Kurtenwaldbach

Kurtenwaldbach

Kurtenwaldbach in der Wahner Heide

Daten
GewässerkennzahlDE: 2735312
LageDeutschland, Nordrhein-Westfalen
QuellgebietForsbach
50° 55′ 28″ N, 7° 10′ 17″ O
Mündungbei Gut Leidenhausen in EilKoordinaten: 50° 53′ 23″ N, 7° 6′ 17″ O
50° 53′ 23″ N, 7° 6′ 17″ O

Länge11,5 km
Durchflossene SeenWaldhausteich
GroßstädteKöln
MittelstädteRösrath

Der Kurtenwaldbach ist ein rund 11,5 km langer Fluss in Nordrhein-Westfalen, der im Rheinisch-Bergischen Kreis entspringt und auf der Gemarkung der Stadt Köln in einem Teich versickert.

Verlauf

Der Bach entspringt im Rösrather Stadtteil Forsbach. Er verläuft in südwestlicher Richtung an der Grenze der Siedlungsbebauung und des Königsforsts. Im weiteren Verlauf unterquert er die Kölner Straße und durchquert den Waldhausteich.[1] Anschließend unterquert er die Bundesautobahn 3 und fließt durch die Wahner Heide. Hinter dem Grengeler Mauspfad zweigt er nach Süden ab und erreicht schließlich das Gut Leidenhausen. Dort versickert er in einem Teich.[2]

Einzelnachweise

  1. Renaturierung des Waldhausteiches, Webseite des Bündnisses Heideterrasse, abgerufen am 26. April 2019.
  2. Kurtenwaldbach, Webseite der Stadtentwässerungsbetriebe Köln, abgerufen am 26. April 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kurtenwaldbach Blick nach Südwesten.jpg
Autor/Urheber: Assenmacher, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kurtenwaldbach, ein rund 11,5km langer Fluss in NRW