Kurt Heinrich Debus

Kurt H. Debus als Direktor des NASA-Kennedy Space Centers (1962 bis 1974)

Kurt Heinrich Debus (* 29. November 1908 in Frankfurt am Main; † 10. Oktober 1983 in Cocoa Beach, Florida) war ein deutscher Raketenpionier. Von 1944 bis Februar 1945 war er Betriebsleiter des Prüfstands VII in Peenemünde, zwischen Juli 1962 und November 1974 war er Direktor des Kennedy Space Centers.

Biographie

Kurt Debus begann 1929 ein Studium der Elektrotechnik an der Technischen Hochschule Darmstadt, wo er 1930 Mitglied der Burschenschaft Markomannia – später Darmstädter Burschenschaft Rheno-Markomannia – wurde. Von 1933 bis 1936 war er Mitglied der SA, ab Anfang 1939 war er Mitglied der SS (Mitgliedsnummer 426.559).[1] 1935 erwarb er sein Diplom in Elektrotechnik und wurde Assistent von Ernst Hueter. 1939 promovierte er im Fach Elektrotechnik an der TH Darmstadt und arbeitete dann als Wissenschaftlicher Mitarbeiter weiter an der TH. Noch zur Zeit seiner Tätigkeit bei der TH Darmstadt 1942 zeigte er einen Arbeitskollegen bei der Gestapo an, wegen angeblicher „staatsabträglicher“ Äußerungen. Dieser wurde daraufhin zu zwei Jahren Gefängnis nach dem damaligen Heimtückegesetz verurteilt.[1]

Ab 1939 hatte Wernher von Braun mehrfach ohne Erfolg versucht, Debus für die Arbeit an der V2 in Peenemünde zu gewinnen. Vor die Wahl gestellt, Soldat zu werden oder nach Peenemünde zu gehen, entschied er sich für Letzteres und arbeitete ab August 1943 als Entwicklungsingenieur bei der Heeresversuchsanstalt Peenemünde an der V2-Rakete. Zuletzt war er dort Betriebsleiter des Prüfstands VII.

Wernher von Braun und Kurt Debus vor „ihrer“ Mondrakete Saturn V (1966)

Debus kam 1945 zusammen mit einer Gruppe von Ingenieuren und Wissenschaftlern um Wernher von Braun im Rahmen der Operation Paperclip in die USA. Bis 1950, also fünf Jahre lang, arbeitete die Gruppe in Fort Bliss (Texas) und zog dann auf das Redstone Arsenal in Huntsville (Alabama).

Von 1952 bis 1960 war Kurt Debus bei der auf dem Gelände des Redstone Arsenal angesiedelten Army Ballistic Missile Agency (ABMA). Für diese Einrichtung überwachte er auf der Cape Canaveral Air Force Station den Start der ersten US-amerikanischen ballistischen Rakete, der militärischen Variante der Redstone. Aus dem militärischen Redstone-Programm entstand unter seiner maßgeblichen Beteiligung das Mercury-Redstone-Programm, ein Vorläufer des Apollo-Programms.

Debus wurde 1962 Direktor des Start Operation Centers und schließlich Direktor des John F. Kennedy Space Centers. Während dieser Zeit war er verantwortlich für die Starts des Apollo-Programms einschließlich der sechs Mondlandungen (Apollo 11 bis Apollo 17; Apollo 13 wurde vorzeitig abgebrochen). Unter seiner Leitung gelangen u. a. die folgenden Missionen:

1974 zog er sich von der Position als Direktor des Space Centers zurück. In den Jahren 1975 bis 1980 war er Vorsitzender des Aufsichtsrates der OTRAG.

Ehrungen

1975 wurde er zum Mitglied der National Academy of Engineering gewählt.[2] Nach Kurt H. Debus wurde der Mondkrater Debus auf der Mondrückseite benannt.

Quelle

Einzelnachweise

  1. a b Rainer Eisfeld: Mondsüchtig. Wernher von Braun und die Geburt der Raumfahrt aus dem Geist der Barbarei. zu Klampen, Springe 2012, ISBN 978-3-86674-167-6, S. 97.
  2. Members Directory: Dr. Kurt H. Debus. National Academy of Engineering, abgerufen am 8. Juni 2017 (englisch).

Literatur

  • Space, Nr. 4/2020, S. 49

Weblinks

Commons: Kurt Debus – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kurt H. Debus.jpg
Offizielles Porträt des Dr. Kurt Heinrich Debus, Direktor des Kennedy Space Centers von 1962 bis 1974
Saturn 500F Rollout Attendees - GPN-2000-000616.jpg
Dr. Werner Von Braun and Dr. Kurt Debus, Director of the Kennedy Space Center attending the Saturn 500F, rollout from the Vehicle Assembly Building (VAB). The Saturn 500F, after testing the VAB stacking operations, was used to test the crawler transport and Launch Pad 39A operations.