Kurt Goldstein (Schauspieler)

Kurt Goldstein (* 16. Januar 1947; † Januar 1995) war ein deutscher Synchronsprecher und Schauspieler.

Karriere

Goldstein war der Sohn von Kurt Julius Goldstein. Als Synchronsprecher lieh Goldstein unter anderem Morgan Freeman, Stacy Keach und Burt Reynolds seine Stimme und war in Filmen wie Basic Instinct und Platoon sowie Fernsehserien wie Mike Hammer (Fernsehserie, 1984), Die Schlümpfe und Twin Peaks zu hören. Kurz vor seinem Tod sprach er die Rolle des Zordrak ab der zweiten Staffel der Serie Der Traumstein. In der Serie Die Dinos wurde er auf bürokratische Rollen festgelegt, wie auf den Vorgesetzten vom „Ehe-TÜV“ oder diverse Polizisten. Als Schauspieler war er unter anderem in der Fernsehserie Polizeiruf 110 sowie in dem Film Die Leiden des jungen Werthers zu sehen.

Grabstätte

Goldstein verstarb im Januar 1995 an einem Krebsleiden. Sein Grab befindet sich in der Grabanlage Pergolenweg auf dem Zentralfriedhof Friedrichsfelde, wo auch sein Vater und seine Stiefmutter beigesetzt sind.

Synchronarbeiten

Filmografie

Theater

Hörspiele

  • 1974: Hans-Jürgen Bloch: Hundert Mark für eine Unterschrift (Kalle) – Regie: Joachim Staritz (Hörspielreihe: Tatbestand, Nr. 4 – Rundfunk der DDR)
  • 1974: Hans-Jürgen Bloch: Nicht nur tausendjährige Eichen (Junge) – Regie: Joachim Staritz (Hörspiel – Rundfunk der DDR)
  • 1974: Herbert Fischer: Autofahrt – Regie: Fritz Göhler (Hörspiel – Rundfunk der DDR)
  • 1974: Hans-Ulrich Lüdemann: Blümlein ist gegangen (Dieter Blümlein) – Regie: Fritz Göhler (Hörspiel – Rundfunk der DDR)
  • 1976: Hans Bräunlich nach Raymond Chandler: Gefahr ist mein Geschäft – Regie: Werner Grunow (Kriminalhörspiel – Rundfunk der DDR)
  • 1978: Helmut Bez: Jutta oder die Kinder von Damutz – Regie: Fritz Göhler (Hörspiel – Rundfunk der DDR)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Berlin Friedrichsfelde Zentralfriedhof, Pergolenweg - Goldstein, Kurt Julius.jpg
Autor/Urheber: Z thomas, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grab von Kurt Goldstein, Margot Goldstein und Kurt Goldstein auf dem Sozialistenfriedhof des Zentralfriedhofs Friedrichsfelde