Kurt Ebbinghaus

Kurt Ebbinghaus (* 1902;[1]18. März 1966 in Baden-Baden[2][3]) war ein deutscher Schauspieler und Hörspielsprecher.

Leben

Kurt Ebbinghaus begann seine Bühnenlaufbahn in den 1920er Jahren und wirkte danach unter anderem an den Bühnen Oberhausen, Essen, Zürich und Wuppertal, wo er ab 1934 die verbleibenden Friedensjahre blieb. Zudem war er seit 1927 in zahlreichen Hörspielen als Sprecher im Einsatz.[4] Die meisten Kriegsjahre verbrachte Ebbinghaus als Ensemblemitglied des Nürnberger Theaters.

Seine Nachkriegslaufbahn startete er an kleinen westdeutschen Spielstätten wie in Witten, ehe er ans Theater der Stadt Baden-Baden verpflichtet wurde. Ab den frühen 1950er-Jahren wirkte er in Fernsehfilmen mit. Zu sehen war er unter anderem in Ludwig Cremers Verfilmung des Dürrenmatt-Stücks Der Besuch der alten Dame (1959). In Franz Peter Wirths Verfilmung von Schillers Don Karlos (1963) spielte er den Großinquisitor. Seine letzte Fernsehrolle hatte er in der Episode Das Heimatspiel der Fernsehserie Schlag nach im Grundgesetz! – Geschichten aus Adorf (1968) als Kapitän a. D. Prahlinger.

Außerdem hatte Ebbinghaus Engagements an verschiedenen Theatern;[3]

Nach dem Krieg war er ab 1949 vorwiegend als Sprecher des Südwestfunks zu hören,[5] u. a. bei Hörspielen von Günter Eich[6] oder unter der Regie vom Max Ophüls.[7] Eine bekannte Rolle war Lok 1414 unter Regie von Benno Schurr.[8]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. lt. Piet Hein Honig / Hanns-Georg Rodek: 100.001 Die Showbusiness-Enzyklopädie des 20. Jahrhunderts, S. 389
  2. kurzer Nachruf in Deutsches Bühnenjahrbuch 1967, hrgg. von der Genossenschaft Deutscher Bühnen-Angehörigen. S. 117
  3. a b Deutsches Bühnen-Jahrbuch, Band 75. Druck und Kommissionsverlag F.A. Günther & Sohn, 1967, S. 117
  4. ARD-Hörspieldatenbank
  5. Ulrike Schlieper, Rolf Geserick: Hörspiel 1952–1953: eine Dokumentation, Band 3. Verlag für Berlin-Brandenburg, 2004, S. 545
  6. Hans-Ulrich Wagner: Günter Eich und der Rundfunk: Essay und Dokumentation. Verlag für Berlin-Brandenburg, 1999, S. 252
  7. Ursula Rautenberg: Das Hörbuch - Stimme und Inszenierung. Wiesbaden: Harrassowitz 2007, S. 43
  8. Kurt Ebbinghaus. Abgerufen am 27. Oktober 2021.