Kurt Busiek

Kurt Busiek (* 16. September 1960 in Boston, Massachusetts) ist ein US-amerikanischer Comicautor. Er ist bekannt für seine Arbeiten für DC Comics und Marvel Comics sowie für die von ihm geschaffene Serie Kurt Busiek’s Astro City.

Kurt Busiek beim Stumptown Comics Festival

Leben

Aufgrund eines elterlichen Verbots begann Busiek erst als Vierzehnjähriger mit dem Lesen von Comics.[1] An der High School und am College war er mit dem gleichaltrigen Scott McCloud befreundet, mit dem er zusammen Comics zeichnete. Sein erster professioneller Beitrag war eine Geschichte zu Green Lantern im Jahr 1983.[1]

In der Folge arbeitete er für die beiden großen amerikanische Verlage DC und Marvel u. a. für die Serien Superman und Avengers. 1995 erschuf er bei Image Comics die dem Superhelden-Genre zuzurechnende Serie über die Stadt Astro City, für die er mehrfach ausgezeichnet wurde. In ihrer jüngsten Form läuft die Serie seit 2013 bei DC Comics.

Kurt Busiek lebt mit seiner Frau und zwei Töchtern im Pazifischen Nordwesten.[2]

Auszeichnungen

Kurt Busiek ist für sein Schaffen mehrfach ausgezeichnet worden. u. a. 1998 mit dem Harvey Award in der Kategorie Best Writer.[3] In der gleichen Kategorie erhielt er ein Jahr später auch den Eisner Award.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Kurt Busiek im Interview
  2. Kurt Busiek: Biographie auf Busieks Webseite. In: busiek.com. 4. August 2016, abgerufen am 12. Mai 2021 (englisch).
  3. Harvey Awards 1998. Archiviert vom Original; abgerufen am 12. Mai 2021.
  4. Eisner Award 1999

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kurt Busiek Stumptown.jpg
Autor/Urheber: Joshin Yamada, Lizenz: CC BY 2.0

Kurt Busiek of Astro City at the Stumptown Comics Festival.

This photo was taken on April 29, 2012 using a Canon EOS 7D.