Kurt Böge

Kandidatenplakat zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein 1979

Kurt Böge (* 19. März 1926 in Hasenmoor; † 20. Juni 2009 ebenda) war ein deutscher Politiker der CDU.

Leben und Beruf

Nach der Mittleren Reife absolvierte Böge, der evangelischen Glaubens war, zunächst eine Landarbeiter- und dann eine Landwirtschaftslehre. Im Februar 1944 beantragte er die Aufnahme in die NSDAP, die ihn am 20. April unter der Mitgliedsnummer 9.858.585 aufnahm.[1] Seit 1948 war er selbständiger Landwirt in seinem Geburtsort Hasenmoor.

Böges Sohn Reimer gehört dem Europaparlament an. Kurt Böge wurde am 9. August 1983 auf Vorschlag der Schleswig-holsteinischen Landesregierung mit dem Verdienstkreuz am Bande des Bundesverdienstkreuzes ausgezeichnet.

Politik

Böge gehörte seit 1955 der CDU an. Von 1982 bis 1990 war Böge Bürgermeister von Hasenmoor. Von 1985 bis 1989 war er Vorsitzender der CDU im Kreis Segeberg. Er war von 1975 bis 1988 Landtagsabgeordneter in Schleswig-Holstein. Er vertrat den Wahlkreis Segeberg-West im Parlament.

Weblinks

Commons: Kurt Böge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kurt Böge im Landtagsinformationssystem Schleswig-Holstein

Einzelnachweise

  1. Uwe Danker, Sebastian Lehmann-Himmel: Geschichtswissenschaftliche Aufarbeitung de personellen und strukturellen Kontinuität nach 1945 in der schleswig-holsteinischen Legislative und Exekutive. Institut für schleswig-holsteinische Zeit- und Regionalgeschichte, Schleswig 2016, S. 54 (ltsh.de [PDF; abgerufen am 17. April 2022]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

KAS-Böge, Kurt-Bild-7602-1.jpg
Autor/Urheber: CDU, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Mit Kopf und Herz für Schleswig-Holstein Kurt Böge CDU Schleswig-Holstein
Abbildung:
Foto
Plakatart:
Kandidaten-/Personenplakat mit Porträt
Auftraggeber:
Verantw.: CDU Schleswig-Holstein
Objekt-Signatur:
10-012 : 412
Bestand:
Landtagswahlplakate Schleswig-Holstein (10-012)
GliederungBestand10-18:
Landtagswahlplakate Schleswig-Holstein (10-012) » Landtagswahl am 29.4.1979 » Kandidatenplakate
Lizenz:
KAS/ACDP 10-012 : 412 CC-BY-SA 3.0 DE