Kupferbergwerk Anakonda

Kupferbergwerk Anakonda
Allgemeine Informationen zum Bergwerk
Butte headframes.jpg
Fördergerüste
Andere Namenenglisch Anaconda copper mine
AbbautechnikTiefbau (Bergbau)
Förderung/Gesamt94000 t Kupfer
Informationen zum Bergwerksunternehmen
Betreibende GesellschaftAnconda copper mining company
Betriebsbeginn1887
Betriebsende1947
NachfolgenutzungTagebau Berkeley Pit
Geförderte Rohstoffe
Abbau vonKupfer
Kupfer

Gangname

Anaconda
Geographische Lage
Koordinaten46° 1′ 2,4″ N, 112° 30′ 36,6″ W
Kupferbergwerk Anakonda (Montana)
Lage Kupferbergwerk Anakonda
StandortButte
GemeindeButte
BundesstaatMontana
StaatVereinigte Staaten

Das Kupferbergwerk Anakonda war ein großes Bergwerk in Butte im US-amerikanischen Bundesstaat Montana, in dem Kupfer abgebaut wurde.

Geschichte

Bis 1881 war die Grube im Besitz von Michael Hickey, von dem Marcus Daly sie erwarb.[1]

Deren Erz wurde von der Anaconda Copper Mining Company mit der Butte, Anaconda and Pacific Railway 45 Kilometer nordwestlich zu einer dort aufgebauten Kupferhütte befördert. Um diese herum entwickelte sich eine Siedlung, die nach der Bergbaugesellschaft Anaconda (Montana) benannt wurde. 1947 wurde der Tiefbau eingestellt und auf dem Gelände wurde ab 1955 der Tagebau Berkeley Pit aufgeschlossen, der bis 1984 betrieben wurde.

Trivia

Anakonda ist der Schauplatz eines Kapitels in der Lebensgeschichte von Dagobert Duck. Er trifft dabei auch auf Marcus Daly.

Einzelnachweise

  1. Gale Encyclopedia of Biography: Marcus Daly (Memento vom 30. April 2008 im Internet Archive)

Weblinks

Commons: Anaconda Copper – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

USA Montana relief location map.jpg
Autor/Urheber: Carport, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Montana, USA
Butte headframes.jpg
Headframes of the Anaconda Copper Mining Company, looking over the town of Butte, MT