Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz

Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz
Gründung1973
Trägerschaftstaatlich
Ort Linz
BundeslandOberösterreich Oberösterreich
LandOsterreich Österreich
RektorinBrigitte Hütter[1]
Studierende1424 (WS 2019/20)[2]
Websitewww.kustuni-linz.at

Die Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz (kurz auch Kunstuniversität Linz) ist eine künstlerische Universität in der oberösterreichischen Hauptstadt Linz.

Geschichte

1947 wurde die Kunstschule der Stadt Linz als Signal zur Abgrenzung von der vorangegangenen Kunstpolitik während der Zeit des Nationalsozialismus und explizit als geistiger und praktischer Ort der Anknüpfung an die Bauhaus-Ideen der 1920er- und 1930er-Jahre gegründet. 1973 erfolgte die Erhebung zur Hochschule, im Jahr 2000 in den Universitätsrang.

Lage und Baugeschichte

„Nike“ von Haus-Rucker-Co am Alten Postgebäude (2016)

Die Kunstuniversität ist am Hauptplatz in den Brückenkopfgebäuden Süd der Nibelungenbrücke untergebracht. Diese wurden in der Zeit des Nationalsozialismus geplant und errichtet, dienten zuvor als Finanz(amt)gebäude West und Ost, in diesem waren noch 1965 die einzigen Paternosterlifte Oberösterreichs. Mit der teilweisen Aufhebung des Denkmalschutzes (aus 2008) Ende 2013 konnten das Innere der 4. Obergeschosse umgebaut und die Dachgeschoße durch einen Glasaufbau ersetzt werden, gemäß den Planungen des Architekten Adolf Krischanitz.[3][4] Den Kunst-am-Bau Wettbewerb für die Kunstuniversität konnte im Dezember 2015 die Künstlerin Karin Sander für sich entscheiden.[5] Ihr Transzendenzaufzug, ein Hybrid aus gläsernem Kunstobjekt und Lastenaufzug, durchstößt das Dach des linken Brückenkopfgebäudes und wird zum gläsernen Aussichtsturm.[6][7] 2023 wurde an der Fassaden der beiden Brückenkopfgebäude die senkrechten Schriftzüge Kunstuniversität Linz bzw. University of Arts Linz in der Schriftart Linz Sans aufgebracht.[8]

Standorte

  • Linz: Hauptplatz 6, Hauptplatz 8, Domgasse 1, Tabakfabrik Linz
  • Wien: IFK – Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften | Kunstuniversität Linz in Wien

Leiter

Kunstschule Linz (1947 bis 1973)

Kunsthochschule für Gestaltung (1973 bis 2000)

Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung

Universitätsrat

In der Funktionsperiode 1. März 2018 bis 28. Februar 2023 setzt sich der Universitätsrat wie folgt zusammen: Gustav Pomberger (Vorsitzender), Romana Staufer-Hutter (stellvertretende Vorsitzende), Marie-Luise Angerer, Johann Hallwirth, Michaela Keplinger-Mitterlehner, Johanna Rachinger, Werner Steinecker[10][11]

Bekannte Hochschullehrer

Kategorie: Hochschullehrer an der Kunstuniversität Linz

Bekannte Absolventen

Kategorie: namhafte Absolventen der Kunstuniversität Linz

Ehrenmitglieder

Weblinks

Commons: Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. ufg.at
  2. Studierendenstatistik. Kunstuniversität Linz, abgerufen am 27. Februar 2020.
  3. Denkmalamt hebt Schutz teilweise auf ORF.at, 28. Dezember 2013
  4. Lösung für Brückenkopfgebäude in Sicht ORF.at, 5. November 2013, abgerufen am 28. Dezember 2013
  5. Wettbewerb Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz. Abgerufen am 27. Oktober 2021 (deutsch).
  6. History. Abgerufen am 27. Oktober 2021 (englisch).
  7. Transzendenzaufzug - Kunstuniversität Linz. Abgerufen am 27. Oktober 2021 (deutsch).
  8. Nora Heindl: Kunstuni Linz verpasst sich zwölf Meter lange Schriftzüge an den Fassaden. In: tips.at. 20. Juli 2023, abgerufen am 20. Juli 2023.
  9. Brigitte Hütter wird neue Kunstuni-Rektorin orf.at, 11. Februar 2019, abgerufen am 11. Februar 2019
  10. Uni-Räte sind jetzt fast komplett derStandard.at, 30. April 2018, abgerufen am 2. Mai 2018.
  11. Universitätsrat der Kunstuni Linz. Abgerufen am 2. Mai 2018.
  12. Ehrenmitglied Valie Export. In: kunstuni-linz.at. Abgerufen am 22. September 2022.
  13. Kunstuniversität Linz: Valie Export erhält Ehrenmitgliedschaft. In: meinbezirk.at. 22. September 2022, abgerufen am 22. September 2022.

Koordinaten: 48° 18′ 23,6″ N, 14° 17′ 8,4″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Austria Bundesadler.svg
Wappen der Republik Österreich: Nicht gesetzeskonforme Version des österreichischen Bundeswappens, umgangssprachlich „Bundesadler“, in Anlehnung an die heraldische Beschreibung des Art. 8a Abs. 3 Bundes-Verfassungsgesetz mit zwar nach Wappengesetz detailliertem, aber schwarzem statt grauem Gefieder, mit zu grellem Gelb sowie mit inkorrekter Darstellung des Bindenschilds, da die weiße Binde zu breit und der untere rote Balken zu schmal sowie der Spitz, statt halbrund zu sein, zu flach gerundet ist:

Das ursprüngliche Staatswappen wurde in der ersten Republik Österreich im Jahr 1919 eingeführt. Im austrofaschistischen Ständestaat wurde es im Jahr 1934 wieder abgeschafft und, im Rückgriff auf die österreichisch-ungarische Monarchie, durch einen Doppeladler ersetzt. In der wiedererstandenen (zweiten) Republik im Jahr 1945 wurde das Bundeswappen mit dem Wappengesetz in der Fassung StGBl. Nr. 7/1945 in modifizierter Form wieder eingeführt. Der Wappenadler versinnbildlicht, diesem Gesetzestext entsprechend (Art. 1 Abs. 1), „die Zusammenarbeit der wichtigsten werktätigen Schichten: der Arbeiterschaft durch das Symbol des Hammers, der Bauernschaft durch das Symbol der Sichel und des Bürgertums durch das Symbol der den Adlerkopf schmückenden Stadtmauerkrone […]. Dieses Wappen wird zur Erinnerung an die Wiedererringung der Unabhängigkeit Österreichs und den Wiederaufbau des Staatswesens im Jahre 1945 dadurch ergänzt, dass eine gesprengte Eisenkette die beiden Fänge des Adlers umschließt.“

Mit dem Bundesverfassungsgesetz vom 1. Juli 1981, mit dem das Bundes-Verfassungsgesetz in der Fassung von 1929 geändert wird, BGBl. Nr. 350/1981, wurden die Wappengesetze von 1919 und 1945 außer Kraft gesetzt und dem Text des Bundes-Verfassungsgesetzes mit Artikel 8a B-VG eine Verfassungsbestimmung über die Farben, die Flagge und das Wappen der Republik Österreich hinzugefügt. Mit der Neuverlautbarung des Wappengesetzes mit BGBl. Nr. 159/1984 in § 1 in der grafischen Umsetzung der Anlage 1 wurde das Bundeswappen in seiner aktuellen Version eingeführt.
Flag of Upper Austria (state).svg
Weiß-rot mit Wappen von Oberösterreich, gekrönt mit Erzherzogshut. Dienstflagge von Oberösterreich. White-red with coat of arms of Upper Austria, crowned with the archducal hat. Flag of the state of Upper Austria.
Nike Linz 20161024.jpg
Autor/Urheber: Dromedar61, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nike an der Kunstuniversität Postgebäude 2016