Kunstpreis des FDGB

(c) Bundesarchiv, Bild 183-83789-0112 / Eckleben, Irene / CC-BY-SA 3.0
Herbert Warnke (links) verleiht den Kunstpreis des FDGB für Literatur an Brigitte Reimann und Siegfried Pitschmann (1961)

Der Kunstpreis des FDGB war in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) eine nichtstaatliche Auszeichnung des Freien Deutschen Gewerkschaftsbundes (FDGB). Der Preis wurde 1958 geschaffen und ab 1960 als Literaturpreis, als Kunstpreis für Werke der bildenden Kunst und als Musikpreis verliehen.

Ab 1969 wurden die Verleihungen auch auf Werke des Films, des Theaters und der Unterhaltungskunst erweitert. Er wurde als Einzelpreis und als Preis für Kollektive vergeben. Eine mehrmalige Verleihung war möglich. Im Jahr 1974 wurde eine Medaille zum Kunstpreis eingeführt und allen früher ausgezeichneten Künstlern nachträglich übergeben.

Die versilberte oder vernickelte Medaille zeigt auf der Vorderseite die Aufschrift „Kunstpreis des FDGB“ zwischen zwei Lorbeerranken. Die Rückseite zeigt die Inschrift „Kunst ist Waffe“, einen Ausspruch von Friedrich Wolf. Die Medaillenspange ist mit einem roten Band bezogen, in das blaue Ränder eingewebt sind und auf das ein FDGB-Abzeichen aufgelegt ist.

Preisträger (unvollständig)

Literatur

Siehe auch

Neben dem Kunstpreis der DDR als staatlicher Auszeichnung wurden themenbezogene Kunstpreise seit den 1960er Jahren auch von Massenorganisationen der DDR vergeben:[1]

Weblinks

Commons: Kunstpreis des FDGB – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Chronik der DDR 1986: die verschiedenen Kunstpreise (Memento desOriginals vom 6. August 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ddr-lexikon.o90.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-83789-0112, Magdeburg, 3. Arbeiterfestspiele, Preisverleihung, Herbert Warnke.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-83789-0112 / Eckleben, Irene / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Zentralbild Eckleben 19.6.1961 3. Arbeiterfestspiele des FDGB. Literatur- und Kunstpreis des FDGB 1961 verliehen. Der Literatur- und Kunstpreis des FDGB 1961 wurde anlässlich der 3. Arbeiterfestspiele am 16.6.1961 in der Magdeburger Parkgaststätte "Herrenkrug" verliehen. Die Auszeichnung nahm der Vorsitzende des FDGB-Bundesvorstandes, Herbert Warnke, vor. UBz: Herbert Warnke verleiht Brigitte Reimann und Siegfried Pietschmann den Literaturpreis des FDGB 1961.