Kunstmühle

Als Kunstmühle wurden ab dem 19. Jahrhundert Mühlen bezeichnet, die einen (für die damalige Zeit) besonders hohen technischen Standard aufwiesen. Der Wortbestandteil „Kunst“ bezieht sich dabei nicht auf Kunst im Sinne des Schaffens eines Kunstwerks, sondern auf die Ingenieurskunst, also die Technik.

Maßgeblich für die Auszeichnung als Kunstmühle war oft, dass die alten Mahlgänge mit Mühlsteinen durch moderne Walzenstühle ersetzt wurden. Damit einher ging oft das Ersetzen der alten Wasserräder durch moderne Turbinen oder die Verwendung von Dampfmaschinen und Elektromotoren zum Antrieb.

Aus den teilweise bis auf das Mittelalter zurückgehenden Handwerksbetrieben wurden so industrielle Kleinunternehmen.

Auswahl von Kunstmühlen

alphabetisch nach Ort mit Jahreszahl der Errichtung bzw. des Umbaus als Kunstmühle

Einzelnachweise

  1. StadtA DAH SLG Postkarten 1339
  2. Stadtarchiv Heppenheim, Anzeigen im Verordnungs- und Anzeigeblatt für Kreis Heppenheim, 1890