Kunstführer des Westfälischen Heimatbundes

Kunstführer des Westfälischen Heimatbundes nannte sich eine ab 1936 im Westfälischen Heimatbund erschienene Schriftenreihe.

Die Kunstführer im Format 16,5 cm × 12 cm umfassten in der Regel 20 Seiten und waren mit zahlreichen Schwarzweißfotos versehen. Auf der Rückseite der Hefte war eine Kreiskarte, bzw. ein Stadtplan abgedruckt. In ihnen wurden die wichtigsten Baudenkmäler des jeweiligen Stadt- oder Landkreises in knapper Form vorgestellt. Als Herausgeber der Reihe, die zu einem großen Teil im Verlag Regensberg in Münster erschien, fungierte der Landeskonservator Dr. Wilhelm Rave.

Mit Beginn des Zweiten Weltkrieges wurde die Reihe zunächst eingestellt und erst 1947 fortgesetzt. Die Gestaltung der Hefte änderte sich auch nach dem Krieg zunächst nicht: nach wie vor wurden die Texte in Fraktur gesetzt. Das Erscheinungsbild änderte sich erst mit den letzten Ausgaben. Insgesamt kamen 38 Hefte heraus; das letzte über den Kreis Soest erschien im Jahr 1958.

Erschienene Hefte