Kulturweltspiegel

Fernsehsendung
OriginaltitelKulturweltspiegel
Kulturweltspiegel Logo.jpg
ProduktionslandDeutschland
GenreKultur
Erscheinungsjahre1983–2006
Länge45 Minuten
Ausstrahlungs-
turnus
monatlich
Premiere18. Jan. 1983 auf Deutsches Fernsehen

Kulturweltspiegel war eine Kultursendung, die von 1983 bis 2006 in Das Erste ausgestrahlt wurde.

Geschichte

Das Magazin hatte zunächst eine Länge von 45 Minuten, wurde 1991 aber auf eine halbe Stunde verkürzt, als der Sendeplatz von Dienstag auf Sonntag verlegt wurde. 2006 wurden die drei ARD-Kultursendungen Kulturweltspiegel, Kulturreport und ttt – titel, thesen, temperamente zusammengelegt und gingen in letzterer auf.[1][2]

Konzept

Die Sendung entstand aus der Idee, das bestehende Netzwerk der ARD-Auslandskorrespondenten dazu zu nutzen, nicht nur über politische, sondern auch über kulturelle Themen zu berichten. Das Konzept sah dabei vor, die Zusammenhänge zwischen beiden Bereichen aufzuzeigen, um kulturelle Ausdrucksformen in ihrem politischen Kontext zu analysieren. Der Schwerpunkt lag entsprechend dem Korrespondentenstab in den Metropolen und dem europäischen Ausland, es wurden aber auch wenig bekannte Kulturszenen in den Entwicklungsländern vorgestellt. Später wurde das Themengebiet um kulturpolitische Entwicklungen in Deutschland erweitert.

Moderation

Moderiert wurde die Sendung von:

Nach Michael Schmid-Ospach sollte Else Buschheuer die Sendung moderieren, sie moderierte jedoch nur eine einzige Sendung, bevor sie von Michaela Maxwell abgelöst wurde.[3] Nachdem Michaela Maxwell-Haas 2004 den WDR verlassen hatte, wurde unmoderiert gesendet.[4]

Weblinks

Anmerkungen

  1. Thomas Lückerath: "ttt": Alle ARD-Kulturmagazine künftig unter einem Namen. In: DWDL.de. 30. November 2005, abgerufen am 10. Dezember 2020.
  2. Christina Denz: "Kultur als sinnliches Erleben". In: Spiegel.de. 29. April 2006, abgerufen am 10. Dezember 2020.
  3. Aus für Else. In: Spiegel Online, 21. November 2001.
  4. «M» - MENSCHEN - MACHEN – MEDIEN: Leute. Ver.di, 2004, abgerufen am 16. September 2012.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kulturweltspiegel Logo.jpg
Autor/Urheber:

ARD

, Lizenz: Logo

Logo der Fernsehsendung Kulturweltspiegel