Kulturnews

Kulturnews

BeschreibungKulturzeitschrift mit regionalen Veranstaltungsmagazinen
Verlagbunkverlag GmbH
Erstausgabe1990
Erscheinungsweisemonatlich
Verbreitete Auflagerund 200.000 (2012) Exemplare
ChefredakteurinJutta Rossellit
HerausgeberUwe H. Bunk
Weblinkkulturnews.de

Kulturnews ist eine monatlich erscheinende Kulturzeitschrift.

Geschichte

Kulturnews erschien erstmals im November 1990 als Stadtmagazin für Marburg und trug den Untertitel „Kulturnews – Sinn für Kunst, Kultur und Freizeit“. Hervorgegangen war die Idee aus einem Kulturklub, der Veranstaltungen in der Stadt organisierte. Mit der Gründung des herausgebenden bunkverlags im Jahr 1994 verlagerte die Redaktion ihren Sitz nach Hamburg. Einhergehend mit diesem Schritt wurde aus Kulturnews ein überregionales Magazin.[1] Die Zeitschrift berichtet über die Themen Musik, Kunst, Buch, Bühne und Film.

Vertrieb

Die Zeitschrift erscheint jeweils am letzten Donnerstag des Monats. Der Vertrieb erfolgt in Kinos, Musikclubs, Szenelokalen und Bühnenbetrieben. 2009 hatte das Magazin eine Auflage von 220.000 Exemplaren und war bis zum Quartal 4/2009 bei der IVW gemeldet.[2] 2012 waren es noch 200.000 Exemplare und rund 500.000 Leser.[3] Das Filmmagazin kulturmovies wird bundesweit wird vor allem in Arthouse- und Programmkinos vertrieben.[4] Als Beilage der Kulturnews erscheinen mehrmals im Jahr Sonderhefte, beispielsweise ein Festivalführer.

Kulturnews digital

Es gibt als eigenständiges Onlinemagazin die Internetseite Kulturnews.de[5].

Podcasts

Seit 2019 werden Podcasts produziert. Die Podcasts „Büchergespräch“ und „Hardboiled Heuner“ (Krimis) erscheinen auf Streamingportalen.

Einzelnachweise

  1. Kulturnews feiert 20-jähriges Jubiläum. In: openPR. 28. Oktober 2010, abgerufen am 9. März 2021 (Pressemitteilung von: bunkverlag GmbH).
  2. PDF, S. 203, daten.ivw.eu, Quartal 4/2009
  3. Traditionsreiche "Kulturnews" schlagen crossmedialen Weg ein horizont.net
  4. Startseite von bunkverlag.de, abgerufen am 21. März 2024
  5. Kulturnews-Startseite, abgerufen am 21. März 2024

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fairytale Trash Questionmark-05.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0