Kulthum ibn Hadam

Kulthum ibn Hadam (auch: Kulthum ibn Hidn) war ein Bewohner der Stadt Medina (im heutigen Saudi-Arabien) zu Lebzeiten des Propheten Muhammad. Er war blind und galt als sehr gastfreundlich. Als der Prophet nach seiner Flucht (Hidschra) aus Mekka in die Stadt Medina kam, wurde er im Haus Kulthum ibn Hadams aufgenommen. Dort baute Muhammad seine erste Moschee, die als die älteste Moschee des Islams gilt.[1][2][3]

Einzelnachweise

  1. Al-Balādhurī: Kitāb Futūḥ al-Buldān. Ed. Michael Jan de Goeje. Brill, Leiden, 1866. S. 2. – Deutsche Übers. Oskar Rescher. S. 1. Digitalisat
  2. Muhammad Zafrulla Khan: Muhammad – Seal of The Prophets. Routledge & Kegan Paul, London 1980, ISBN 978-0-85525-992-1, S. 125 (englisch, eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  3. Mohsin Akhtar: Oracle of the Last and Final Message. Xlibris Corporation, 2008, ISBN 978-1-4628-1930-0, S. 129 f. (englisch, eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).