Kuhtor (Danzig)

Das Kuhtor

Das Kuhtor (poln. Brama Krowia) befindet sich in Danzig am Mottlauufer.

Geschichte

Das Kuhtor wurde im vierzehnten Jahrhundert im gotischen Stil errichtet. Ursprünglich hatte das Kuhtor nur eine ziemlich schmale Durchfahrt. Später wurde ein Durchgang für Passanten durchbrochen. Das Kuhtor verbindet die Hundegasse (poln. ul. Ogarna) mit der Kuhbrücke (poln. Most Krowi). Den Namen verdankt es der Tatsache, dass durch das Tor Kühe zum Schlachthof auf der Speicherinsel getrieben wurden.

Als die hölzerne Kuhbrücke 1901/02 durch eine eiserne Zugbrücke ersetzt wurde, wurde das Kuhtor gründlich umgebaut, es erhielt eine breite Durchfahrt und zwei breite Durchgänge. Das Aussehen wurde nach dem damaligen Geschmack geändert. Das Tor wurde in Neues Kuhtor umbenannt.

Das Tor wurde 1945 weitgehend zerstört. Beim Wiederaufbau wurde das ursprüngliche gotische Aussehen wiederhergestellt, wobei die erhaltenen gotischen Mauern in das neue Mauerwerk integriert wurden. Das Tor beherbergt die Polnische Touristen- und Landeskundegesellschaft.

Galerie

Weblinks

Commons: Kuhtor (Danzig) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur

  • Maria Bogucka: Das alte Danzig, Koehler und Amelang, Leipzig 1987, ISBN 3-7338-0033-8

Koordinaten: 54° 20′ 48,9″ N, 18° 39′ 18,1″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gdansk widok z diabelskiego mlyna 18.jpg
Autor/Urheber: Andrzej Otrębski, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gdańsk - view from the Granary Island Ferris wheel - Cow Gate
Danzig Kuhbrücke und Kuhtor.JPG
Gdańsk. Most Krowi i brama Krowia.
Pl gdansk krowia brama.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Rafikk~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5
Cow Gate in the Main Town of Gdańsk
Brama Krowia ul Ogarna 72 Gdańsk KS.JPG
Autor/Urheber: KristofferS, Lizenz: CC BY-SA 3.0 pl
Województwo pomorskie; Gdańsk; Brama Krowia od str. ul. Ogarnej.
Ulica Ogarna.JPG
Autor/Urheber: Gorwiu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ulica Ogarna w Gdańsku.