Ku’damm-Eck

Ku’damm-Eck, 2009

Das Ku’damm-Eck ist ein Geschäftshaus im Berliner Ortsteil Charlottenburg, das zwischen 1998 und 2001 nach Entwürfen des Architekturbüros Gerkan, Marg und Partner (gmp) entworfen und an der Ecke Kurfürstendamm/Joachimsthaler Straße/Augsburger Straße errichtet wurde. An gleicher Stelle stand zuvor das 1998 abgerissene alte Ku’damm-Eck.

Dabei handelt es sich um ein zehngeschossiges 45 Meter hohes Gebäude mit zentralem Zylinderbau über einem niedrigeren wellenförmigen Sockel. Auf der vorspringenden abgerundeten Ecke des Sockels wurde das Skulpturenensemble Das Urteil des Paris von Markus Lüpertz aufgestellt. In dem Gebäude befinden sich heute Filialen des Bekleidungskaufhauses C&A und der Hotelkette Swissôtel.

Koordinaten: 52° 30′ 13,1″ N, 13° 19′ 53,7″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

KuDamm Joachimstaler Berlin 2.jpg
Autor/Urheber: Manfred Brückels, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin, Kreuzung Kurfürstendamm/Joachimstaler Straße. Blick nach Süden.