Ksar Haddada

Ksar Haddada
Ksar Haddada – Ort und Landschaft
Ksar Haddada – Ort und Landschaft
Verwaltung
StaatTunesienTunesien Tunesien
GouvernementTataouine
Délégation(s)Tataouine Sud
Postleitzahl3261
Demographie
Bevölkerung1500 Einw.
Geographie
Höhe400 m
Ksar Haddada (32° 54′ 40″ N, 10° 15′ 42″O)
Ksar Haddada
Koordinaten32° 55′ N, 10° 16′ O
Ksar Haddada

Ksar Haddada oder Ksar Hadada (arabisch قصر حدادة) ist ein Berberdorf mit etwa 1.500 Einwohnern im Gouvernement Tataouine im Süden Tunesiens.

Lage

Ksar Haddada liegt in einer Talsenke des beinahe wüstenartigen Dahar-Berglandes in einer Höhe von ca. 400 m ü. d. M. rund 30 km (Fahrtstrecke) nordwestlich von Tataouine.

Wirtschaft

Die Bewohner früherer Jahrhunderte lebten als Bauern und Viehzüchter in einer halbnomadischen Lebensweise (Transhumanz), die noch bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts hinein fortdauerte. Die kleinen Felder erhielten im Winter etwas Regen und wurden bereits im April abgerntet; im Sommer zog man mit dem Vieh in höhergelegene Regionen des Dahar-Berglandes. Seit den 1940er Jahren ist diese Lebensweise – auch wegen des immer regenärmer werdenden Klimas – nach und nach aufgegeben worden. Viele Männer arbeiten in den Städten des Nordens oder auf Djerba; manche haben ihre Familien nachgeholt. Der Ort ist Ende des 20. Jahrhunderts zu einem Touristenziel geworden.

Geschichte

Wie in nahezu allen von Berbern bewohnten Siedlungen des Maghreb existieren keinerlei Aufzeichnungen zur Geschichte des Ortes. Er dürfte auch als Rast- und Lagerplatz für Handelskarawanen gedient haben.

Sehenswürdigkeiten

Ksar Haddada besteht aus zahlreichen meist zweigeschossigen Speichergewölben (ghorfas), in denen in früheren Zeiten Lebensmittelvorräte (Getreide, Öl, Bohnen, Linsen Datteln etc.), aber auch andere Wertgegenstände (Acker- und Haushaltsgerätschaften, Waffen etc.) der Dorfbewohner gelagert wurden. Die Bauten sind gewölbt, weil – anders als bei den Agadiren Marokkos – Astwerk und Schilf für die Konstruktion von Flachdächern nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung stand.

Sonstiges

In einigen Star-Wars-Filmen diente Ksar Haddada als Filmkulisse für den Ort Mos Espa.

Umgebung

Etwa 35 km (Fahrtstrecke) südwestlich liegen die Bergdörfer Chenini und Douiret.

Literatur

  • Hédi Ben Ouezdou: Découvrir la Tunisie du Sud. De Matmata à Tataouine – ksour, jessour et troglodytes. Faculté des sciences humaines et sociales, Tunis 2001, ISBN 978-9973-31-853-4.

Weblinks

Commons: Ksar Hadada – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ksar Hadadda.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird BishkekRocks als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Ksar Hadadda, Tunisia Source: Self made (October 2004)

Author: BishkekRocks 15:37, 26 December 2005 (UTC)
Tunisia adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Tunesien
Ksar Hadada 3.jpg
Village de Ksar Hadada en Tunisie