Krzysztof Miętus

Krzysztof Miętus
Krzysztof Miętus 2011

Krzysztof Miętus 2011

NationPolen Polen
Geburtstag8. März 1991
GeburtsortZakopanePolen Polen
Größe165 cm
Gewicht51 kg
Karriere
VereinKS Start Krokiew Zakopane
Nationalkaderseit 2006
Pers. Bestweite210 m (Vikersund 2012)
Statuszurückgetreten
Karriereende2018
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Universiade0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Nationale Medaillen5 × Goldmedaille1 × Silbermedaille5 × Bronzemedaille
 Skisprung-Junioren-WM
Bronze2008 ZakopaneTeam
 Universiade
Bronze2017 AlmatyTeam
 Polnische Meisterschaften
Bronze2007 ZakopaneGroßschanze
Bronze2008 ZakopaneGroßschanze
Bronze2008 ZakopaneTeam
Bronze2009 SzczyrkTeam
Gold2010 SzczyrkSommer Team
Silber2011 ZakopaneSommer Großschanze
Bronze2011 SzczyrkTeam
Gold2012 ZakopaneTeam
Gold2013 WisłaTeam
Gold2014 WisłaSommer Team
Gold2016 WisłaSommer Team
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup12. Januar 2008
 Gesamtweltcup38. (2012/13)
 Skiflug-Weltcup30. (2012/13)
 Vierschanzentournee37. (2012/13)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Teamspringen011
Skisprung-Grand-Prix
 Debüt im Grand Prix30. August 2008
 Grand-Prix-Siege (Team)01  (Details)
 Gesamtwertung Grand Prix22. (2011)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Teamspringen100
 

Krzysztof Miętus (* 8. März 1991 in Zakopane) ist ein ehemaliger polnischer Skispringer.

Werdegang

Krzysztof Miętus startet für den KS Start Krokiew Zakopane. Seine ersten Springen bestritt er seit 2006 im Rahmen des FIS-Cups. Bestes Ergebnis des ersten Jahres war ein zweiter Rang in Zakopane. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2007 in Tarvisio kam er auf den 27. Rang von der Normalschanze und wurde mit dem polnischen Team Sechster im Mannschaftsspringen. Zur Saison 2007/08 stieg er in den Continental-Cup auf und trat nur noch selten im FIS-Cup an. Nach einigen guten Ergebnissen, etwa einem 18. Platz von der Normalschanze in Kranj, durfte Miętus im Januar 2008 in Val di Fiemme im Skisprung-Weltcup debütieren, erreichte aber in seinen beiden Springen nicht die Finaldurchgänge. Saisonhöhepunkt wurden die Junioren-Weltmeisterschaften 2008 im heimischen Zakopane. Dort konnte der Pole von der Normalschanze zwar nur 40. werden, gewann aber im Mannschaftsspringen von der Normalschanze mit dem polnischen Team hinter den Deutschen und den Österreichern die Bronzemedaille. Nachdem Miętus das Jahr 2008 vor allem im Continental-Cup verbrachte, dort aber selten unter die besten 20 und nie unter die besten 15 kam, durfte er im Januar 2009 in Zakopane erneut im Weltcup starten. Als Teil der sogenannten nationalen Gruppe, in der die gastgebenden Nationen ein Extrakontingent an Springern in den Wettbewerb schicken dürfen, qualifizierte er sich für das Finale, wo er 22. wurde und erstmals Weltcuppunkte sammelte. Sein bisher bestes Weltcupergebnis erzielte er am 6. Dezember 2009 im norwegischen Lillehammer, als er Platz zwölf belegte.[1]

Bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver erreichte er im Springen von der Normalschanze den 36. Platz und schied damit nach dem 1. Durchgang aus.[2] Am 7. August 2010 gewann er mit der polnischen Mannschaft das Grand-Prix-Team-Springen in Hinterzarten. Im September 2011 konnte er bei den polnischen Meisterschaften von der Großschanze mit dem zweiten Rang erstmals im Einzel auf das Podest springen.[3] Am 11. Januar 2013 sprang er im heimischen Zakopane mit der polnischen Equipe auf Rang zwei beim Mannschaftsspringen und erzielte damit seine erste Podestplatzierung im Weltcup.[4]

Bei der Winter-Universiade 2017 im japanischen Sapporo gewann er mit seinen Landsleuten Stanisław Biela und Przemysław Kantyka die Bronzemedaille im Mannschaftswettbewerb hinter Russland und Slowenien.

2018 beendete er seine Karriere. Nach seinem Karriereende absolvierte Miętus eine Ausbildung zum Skisprungtrainer.[5]

Erfolge

Grand-Prix-Siege im Team

Nr.DatumOrtTyp
1.7. August 2010Deutschland HinterzartenNormalschanze

Statistik

Weltcup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2008/0971.009
2009/1045.060
2011/1250.049
2012/1338.103
2013/1482.001

Grand-Prix-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
200945.033
201031.065
201122.130
201272.008
201778.005

Weblinks

Commons: Krzysztof Miętus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ergebnisübersicht auf fis-ski.com.
  2. Resultat: Skispringen Olympische Spiele Vancouver (CAN) HS106 Herren. sports-reference.com, archiviert vom Original am 29. Oktober 2013; abgerufen am 10. März 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sports-reference.comVorlage:Cite web/temporär
  3. Ergebnis auf berkutschi.com, abgerufen am 10. Oktober 2011.
  4. „Slowenien gewinnt spannendes Teamspringen“ bei www.berkutschi.com, abgerufen am 11. Januar 2013.
  5. Dominik Formela: Krzysztof Miętus wspomina powołanie przez Horngachera: To bardziej moja porażka niż Stefana. In: skijumping.pl. 17. Mai 2019, abgerufen am 21. Januar 2020 (polnisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Krzysztof Miętus (2011).jpg
Autor/Urheber: Sławek, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Miętus Krzysztof
PZN.svg
Logo of the Polish Ski Federation