Kropfmühl

Das Fördergerüst des Bergwerks

Kropfmühl ist ein Ort in der Gemarkung Germannsdorf und gehört zur Stadt Hauzenberg im Landkreis Passau. Kropfmühl ist 25 km von Passau und 5 km von Hauzenberg entfernt.

Wirtschaft

In Kropfmühl wird mit einer Unterbrechung seit 1870 Graphit (Hauzenberger Graphit) abgebaut. 2005 wurde die Förderung eingestellt. Das Bergwerk wurde aber in einem Zustand erhalten, dass laut Betreiber innerhalb von sechs Monaten wieder die Graphitförderung aufgenommen werden könnte, falls der Weltmarktpreis so weit steigt, dass der Betrieb wieder wirtschaftlich ist.[1]

Im Sommer 2012 wurde nach sieben Jahren die Graphitförderung wieder aufgenommen.[2] 2008 übernahm Advanced Metallurgical Group N.V. (Amsterdam) die Mehrheit der damaligen Graphit Kropfmühl AG, 2012 wurde das Unternehmen vollkommen übernommen.

Das Graphitbergwerk ist auch für Besucher zugänglich.[3] Das Unternehmen produziert Silicium und Graphit. Silicium wird in der Chemie-, Aluminium-, Halbleiter- und Solarzellenindustrie genutzt. Graphite werden u. a. in Schmierstoffen, als Kohlebürsten in Elektromotoren und in der Chemischen Industrie eingesetzt, beispielsweise für Wärmedämmung und Energiesparprogramme.[4]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Weblinks

Commons: Kropfmühl – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bald wieder aktive Förderung? - TRP1 Fernsehen@1@2Vorlage:Toter Link/www.trp1.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. [1]
  3. Niederbayern - Graphitwerk Kropfmühl, 7. April 2005 (Memento desOriginals vom 28. September 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.niederbayern.de
  4. DGAP-Adhoc: Graphit Kropfmühl AG

Koordinaten: 48° 37′ 33″ N, 13° 39′ 38″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Förderturm Kropfmühl.JPG
Autor/Urheber: Konrad Lackerbeck, Lizenz: CC BY 3.0
Förderturm im Graphitbergwerk Kropfmühl