Kroatische Fußballnationalmannschaft

Kroatien
Hrvatska
Logo der Nationalmannschaft
Spitzname(n)„Kockasti“, „Vatreni“
(deutsch „Die Karierten“,
„Die Feurigen“)
VerbandHrvatski nogometni savez
KonföderationUEFA
Technischer SponsorNike
CheftrainerZlatko Dalić
Co-TrainerVedran Ćorluka
Dražen Ladić
Ivica Olić
Mario Mandžukić
TorwarttrainerMarijan Mrmić
KapitänLuka Modrić
RekordspielerLuka Modrić (171)
RekordtorschützeDavor Šuker (45)
HeimstadionStadion Maksimir
FIFA-CodeCRO
FIFA-Rang10. (1717,57 Punkte)
(Stand: 21. Dezember 2023)[1]
Heim
Auswärts
Bilanz
371 Spiele
193 Siege
100 Unentschieden
78 Niederlagen
Statistik
Erstes Länderspiel
Banovina Kroatien 4:0 Schweiz Schweiz
(Zagreb, Königreich Jugoslawien; 2. April 1940)
Höchster Sieg
Kroatien Kroatien 10:0 San Marino San Marino
(Rijeka, Kroatien; 4. Juni 2016)
Höchste Niederlage
Spanien Spanien 6:0 Kroatien Kroatien
(Elche, Spanien; 11. September 2018)
Erfolge bei Turnieren
Weltmeisterschaft
Endrundenteilnahmen6 (Erste: 1998)
Beste ErgebnisseVizeweltmeister (2018)
Europameisterschaft
Endrundenteilnahmen6 (Erste: 1996)
Beste ErgebnisseViertelfinale (1996; 2008)
UEFA Nations League
Endrundenteilnahmen3 (Erste: 2019)
Beste ErgebnisseZweiter 2023
(Stand: 21. November 2023)
Die kroatische National­mannschaft vor dem WM-Finale in Russland gegen Frankreich am 15. Juli 2018.

Die kroatische Fußballnationalmannschaft ist die Fußballauswahl des kroatischen Fußballverbandes. Der bisher größte Erfolg der Auswahl ist der Vize-Weltmeistertitel (zweiter Platz) bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Außerdem erreichte sie den dritten Platz bei den Weltmeisterschaften 1998 in Frankreich und 2022 in Katar sowie das Viertelfinale bei den Europameisterschaften 1996 in England und 2008 in der Schweiz und Österreich.

Geschichte

Nach der Gründung des kroatischen Fußballverbandes im Jahr 1912 dauerte es noch 28 Jahre, bis zum ersten Mal eine kroatische Fußballnationalmannschaft auf internationaler Ebene antrat. Diese im Jahr 1940 gegen die Auswahl der Schweiz ausgetragene Partie markiert den Beginn der ersten Phase der kroatischen Länderspielgeschichte. Am 14. Juli 1941 wurde der kroatische Fußballverband offizielles Mitglied der FIFA und trug mehrere Länderspiele aus, allerdings außer den Spielen gegen die neutrale Schweiz nur gegen Länder die mit dem Deutschen Reich verbündet waren oder unter dessen Einfluss standen. Durch die Eingliederung Kroatiens in die Föderative Volksrepublik Jugoslawien nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Mitgliedschaft in der FIFA und die kroatische Länderspielgeschichte zunächst für mehrere Jahrzehnte unterbrochen.

Jahrzehntelang liefen kroatische Spieler für die jugoslawische Fußballnationalmannschaft auf. Im Zuge der Unabhängigkeitsbestrebungen in Kroatien zu Beginn der 1990er Jahre kam es am 17. Oktober 1990 zum ersten eigenständigen Länderspiel einer kroatischen Auswahlmannschaft, als in Zagreb eine US-amerikanische Auswahlmannschaft mit 2:1 besiegt wurde. Der erste Kapitän der „neuen“ kroatischen Elf war Zlatko Kranjčar und der erste Torschütze Aljoša Asanović, der die kroatische Mannschaft in der 29. Spielminute in Führung geschossen hatte. Bis zur endgültigen Unabhängigkeitserklärung am 25. Juni 1991 folgten zwei weitere Spiele, ehe der Spielbetrieb zunächst unter dem Kroatienkrieg zu leiden hatte. Bis zum Ende des Krieges wurden kaum Heimländerspiele ausgetragen.

Nach dem Erlangen der Souveränität Kroatiens erfolgte am 3. Juli 1992 die Wiederaufnahme in die FIFA. An der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 1994 in den USA nahm die Mannschaft nicht teil, qualifizierte sich jedoch im Anschluss für die Teilnahme an der Europameisterschaft 1996 und qualifizierte sich für die Weltmeisterschaft 1998, bei der der dritte Platz belegt wurde und etablierte sich unter den europäischen Fußballnationen. Mit Ausnahme der Europameisterschaft 2000 und der Weltmeisterschaft 2010 gelang seit der Wiederaufnahme in die FIFA die Qualifikation zu jedem großen Turnier.

Wegen rassistischer Vorfälle im Spiel gegen Italien am 12. Juli 2015 entschied die Kontroll-, Ethik- und Disziplinarkammer der UEFA am 23. Juli 2015, den kroatischen Fußballverband mit einem Abzug von einem Punkt in der Qualifikation zur UEFA-Europameisterschaft 2016 zu bestrafen. Des Weiteren wurde der HNS mit einer Geldstrafe von 100.000 EUR belegt und muss zwei Spiele ohne Zuschauer austragen. Das Stadion Poljud in Split wurde für die restlichen Qualifikationsspiele suspendiert.[2]

Trainer

NameAmtszeit
Kroatien Dražan Jerković1990–1992
Kroatien Stanko Poklepović1992–1993
Kroatien Vlatko Marković1993–1994
Kroatien Tomislav Ivić1994
Kroatien Miroslav „Ćiro“ Blažević1994–2000
Kroatien Mirko Jozić2000–2002
Kroatien Otto Barić2002–2004
Kroatien Zlatko Kranjčar2004–2006
Kroatien Slaven Bilić2006–2012
Kroatien Igor Štimac2012–2013
Kroatien Niko Kovač2013–2015
Kroatien Ante Čačić2015–2017
Kroatien Zlatko Dalić2017–

Bilanzen

FIFA-Weltrangliste

Bei Einführung der FIFA-Weltrangliste im August 1993 belegte das international noch relativ unbekannte Team von Kroatien den 117. Platz und behielt diese Position bis zum Frühjahr 1994 bei.[3] Zeitweise hatte man sogar den niedrigsten Rang der Verbandsgeschichte erreicht: Platz 125.[4]

Doch die erste und auch erfolgreiche Qualifikation zur Fußball-EM 1996 änderte dies zugunsten der Kroaten entscheidend: Innerhalb der darauffolgenden zwölf Monate rückten diese nämlich bereits auf den 51. Platz vor und wurden von der FIFA zum „Aufsteiger des Jahres“ 1994 ausgezeichnet.[5]

Auch gestärkt durch einen hervorragenden ersten Auftritt bei der anschließenden Fußball-EM 1996 in England und dem Gewinn der Bronze-Medaille bei der Fußball-WM 1998 in Frankreich mauserte sich das Team rund um den damaligen Trainer Miroslav Blažević hoch zum bisher besten Ranking der noch jungen Verbandsgeschichte: Platz 3 im Frühjahr 1999.[6] Zuvor erhielt man aufgrund der Leistungen im Vorjahr erneut die Auszeichnung als „Aufsteiger des Jahres“.

Doch dieser Trend sollte in den ersten Jahren des neuen Jahrtausends vorerst nicht weiter Bestand haben. Ging man noch als Gruppenfavorit in die Qualifikation zur Fußball-EM 2000, scheiterte man letztendlich in dieser aufgrund nur mangelhafter Ergebnisse und sackte auch in der FIFA-Weltrangliste auf den 36. Platz ab.[7] Für Miroslav Blažević übernahmen in den darauffolgenden sechs Jahren Trainer wie Mirko Jozić, Otto Barić und Zlatko Kranjčar den Chefposten.

Allesamt trugen zwar dazu bei, dass sich Kroatien nicht nur international wieder qualifizieren konnte und sich auch in der Rangliste erheblich verbesserte, die hohen Ziele des Verbands, über die Gruppenphase einer Endrunde hinaus zu gehen, blieben jedoch bis dahin unerfüllt. Und so avancierte die kroatische Mannschaft erst unter Slaven Bilić und dem Viertelfinal-Einzug bei der Fußball-Europameisterschaft 2008 erneut zu einem der Top-Ten-Teams der FIFA-Weltrangliste. In der Hochphase bzw. nach dieser Fußball-EM belegte man den 5. Platz.[8]

Diese Erfolgsphase währte aber nicht ewig. Indes befand sich der kroatische Fußball erneut in einer Tiefphase und einem Umbruch: Einer verpassten Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika folgte ein Vorrunden-Aus bei der EM 2012 in Polen und der Ukraine. Dieser sportlichen Talfahrt konnten Bilićs Nachfolger Igor Štimac und Niko Kovač auch nichts Nennenswertes entgegensetzen. Man kam mit einem erneuten Vorrunden-Aus bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in der FIFA-Weltrangliste über einen 13. Platz nicht hinaus.[9]

Und so mussten sich die Kroaten selbst nach dem Erreichen des Achtelfinals bei der Endrunde 2016 mit der Rolle des schlummernden Geheimfavoriten, der sich zwischenzeitlich auf Platz 27 in der FIFA-Weltrangliste verirrte, zufriedengeben.[10] Maßgeblich für diese Position verantwortlich waren die nur mäßigen Spielergebnisse, die unter Cheftrainer Ante Čačić auch eine erfolgreiche Qualifikation zur WM 2018 in Frage stellten.

Aktuell und gerade seit den jüngsten Ergebnissen auf internationaler Ebene unter Trainer Zlatko Dalić (Silbermedaille bei der WM 2018, Achtelfinal-Einzug bei der EM 2020, Final Four bei der UEFA Nations League 2022/23) wiederum ist Kroatien erneut unter den Top Ten bzw. Top Fifteen der FIFA-Weltrangliste zu finden. Sechs Monate lang – nach dem Finale in Moskau belegte man sogar den 4. Platz.[11]

Aktueller Rang01026. Oktober 2023
Höchster Rang00327. Januar 1999
Niedrigster Rang12515. März 1994

Weltmeisterschaften

Bis zum ersten WM-Qualifikationsspiel gegen den Nachbarn Bosnien-Herzegowina im Oktober 1996 war Kroatien Teil des jugoslawischen Fußballverbands bzw. noch kein offizielles Mitglied der FIFA.

Dementsprechend konnte das Team, das zwischenzeitlich drei Trainerwechsel hinter sich hatte, wegen dieser Formalie nicht an den Qualifikationsspielen zur Fußball-Weltmeisterschaft 1994 in den USA teilnehmen. Die Auslosung der Qualifikationsgruppen fand bereits am 1. Dezember 1991 statt, Kroatien wurde aber erst am 3. Juli 1992 in den Weltverband aufgenommen.

Nichtsdestotrotz wurden mit dem neuen Cheftrainer Miroslav Blažević rasch professionelle Strukturen und nennenswerte Tatsachen geschaffen: Die eingangs erwähnte Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 1998 hat man nicht nur erreicht, man gewann auch gleich als WM-Debütant die Bronzemedaille. Davor Šuker wurde zudem mit sechs Treffern zum Torschützenkönig gekürt.

Doch diesem brisanten Einstieg folgte mit der Zeit nur Ernüchterung. Bis zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland musste man sich in vier Turnieren dreimal vorzeitig mit einem Vorrunden-Aus als Drittplatzierter der Gruppe verabschieden. 2009 verpasste man sogar gänzlich die Qualifikation zur Fußball-WM.

Und so überraschte die Mannschaft rund um den Trainer Zlatko Dalić 2018 bei der WM in Russland mit einem 2. Platz bzw. dem Gewinn der Silbermedaille. Man unterlag zwar der Auswahl Frankreichs deutlich mit 2:4 (1:2) im Finale, konnte sich aber z. T. deutlich gegen Fußballnationen wie Argentinien und England durchsetzen. Auch den Gastgeber Russland bezwang man durch Elfmeterschießen im Viertelfinale.


JahrGastgeberlandTeilnahme bis …Letzter GegnerErgebnisTrainerBemerkungen und Besonderheiten
1930Uruguaydahin als Teilstaat JugoslawiensKroatien war Teil von Jugoslawien
1934Italien
1938Frankreich
1950Brasilien
1954Schweiz
1958Schweden
1962Chile
1966England
1970Mexiko
1974BR Deutschland
1978Argentinien
1982Spanien
1986Mexiko
1990Italien
1994USAdahin nicht möglichMiroslav BlaževićKroatien wurde erst nach Abschluss der WM-Qualifikation FIFA-Mitglied.
1998FrankreichSpiel um Platz 3Niederlande3. PlatzMiroslav BlaževićWM-Debüt und zweitbestes WM-Ergebnis; Šuker wird mit sechs Treffern Torschützenkönig
2002Südkorea und JapanVorrundeEcuador, Italien, MexikoMirko Jozić3. Platz in Gruppe G; Ende der Amtszeit von Trainer Jozić
2006DeutschlandVorrundeAustralien, Brasilien, JapanZlatko Kranjčar3. Platz in Gruppe F; Šimunić wird beim Gruppenspiel gegen Australien erst nach der dritten gelben Karte des Feldes verwiesen; Ende der Amtszeit von Teamchef Kranjčar
2010SüdafrikaQualifikationAndorra, England, Kasachstan, Ukraine, WeißrusslandSlaven BilićIn der Qualifikation an England und der Ukraine gescheitert
2014BrasilienVorrundeBrasilien, Kamerun, MexikoNiko Kovač3. Platz in Gruppe A; Kroatien geht als erste Mannschaft der WM-Historie in einem Auftaktspiel gegen den Gastgeber durch ein Eigentor in Führung
2018RusslandFinaleFrankreich2. PlatzZlatko DalićBestes WM-Ergebnis; Modrić wird zum Spieler des Turniers und ins Dream Team gewählt, erhält wenig später auch den Ballon d’Or; Dalić wird von der FIFA zum Trainer des Jahres nominiert; Subašić wird im Achtelfinal-Spiel gegen Dänemark zum dato zweiten Torhüter, der in einem WM-Spiel drei Elfmeter pariert; Kroatien erreicht als erste Mannschaft der WM-Historie das Finale durch Verlängerungen in allen K.-O.-Spielen
2022KatarSpiel um Platz 3Marokko3. PlatzZlatko DalićNach einem torlosen Remis gegen Marokko, einem 4:1-Sieg gegen Kanada sowie einem torlosen Remis gegen Belgien gewinnt Kroatien das Achtelfinale gegen Japan sowie das Viertelfinale gegen Brasilien erst im Elfmeterschießen. Im Halbfinale verliert die Mannschaft 0:3 gegen Argentinien, gewinnt aber das darauffolgende Spiel um Platz 3 gegen Marokko mit 2:1.

Europameisterschaften

Bis zur ersten Qualifikationsteilnahme im September 1994 für die sich anschließende EM-Endrunde war das Land ein Teilstaat Jugoslawiens und repräsentierte dementsprechend teils erfolgreich den Vorgängerstaat auf europäischer Sportebene. Nach Ausbruch des Kroatienkriegs im Frühjahr 1991 wurde der jugoslawische Verband im November 1991 jedoch von der UEFA für die Teilnahme an der Fußball-Europameisterschaft 1992 suspendiert. Obwohl die Qualifikation bis dahin sportlich erfolgreich verlief, rückte Dänemark als Gruppenzweiter kurzfristig als Teilnehmer an der Endrunde in Schweden nach.[12] Indes nahm der kroatische Fußballverband erneut die Arbeit auf und wurde 1993 Mitglied der UEFA.

Die kroatische Nationalmannschaft zählt mit ihren bisher sechs Endrundenteilnahmen, bei denen man jeweils zwei Mal das Viertel- und Achtelfinale erreicht hatte, zum oberen Mittelfeld der europäischen Nationen. Auf der ewigen Endrunden-Tabelle nimmt man dementsprechend den 11. Platz ein (Stand: 9. Dezember 2022).[13]

Zweimal schied man bereits in der Vorrunde aus (2004, 2012), nie jedoch punktlos bzw. auf dem vierten Gruppenplatz. Trotzdem kam es nach Ausscheiden in der Vorrunde jeweils zu Trainerwechseln. Ebenso auch nach der missglückten Qualifikation zur EM 2000, bei der man nur knapp gegen die BR Jugoslawien und Irland scheiterte. Bei der Fußball-Europameisterschaft 2008 erreichte man sogar den 1. Gruppenplatz mit drei Siegen in drei Spielen, verlor dann aber im Elfmeterschießen gegen die türkische Auswahl.

KroatienSozialistische Föderative Republik Jugoslawien
JahrGastgeberlandTeilnahme bis …Letzter GegnerErgebnisTrainerBemerkungen und Besonderheiten
1960Frankreichdahin als Teilstaat JugoslawiensKroatien war Teil von Jugoslawien
1964Spanien
1968Italien
1972Belgien
1976Jugoslawien
1980Italien
1984Frankreich
1988Deutschland
1992Schwedendahin wegen des Kroatienskriegs nicht möglichStanko PoklepovićAls Teilstaat von Jugoslawien erfolgreich qualifiziert, jedoch nach Kriegsausbruch suspendiert
1996EnglandViertelfinaleDeutschlandMiroslav BlaževićEM-Debüt und bestes EM-Ergebnis
2000Belgien und NiederlandeQualifikationBR Jugoslawien, Irland, Mazedonien, MaltaMiroslav BlaževićIn der Qualifikation an der Bundesrepublik Jugoslawien und Irland gescheitert; Ende der Amtszeit von WM-Bronze-Trainer Blažević
2004PortugalVorrundeEngland, Frankreich, SchweizOtto Barić3. Platz in Gruppe B; Ende der Amtszeit von Teamchef Barić
2008Österreich und SchweizViertelfinaleTürkeiSlaven BilićErneut Viertelfinalist; Niederlage im Elfmeterschießen
2012Polen und UkraineVorrundeIrland, Italien, SpanienSlaven Bilić3. Platz in Gruppe C; Ende der Amtszeit von Trainer Bilić
2016FrankreichAchtelfinalePortugalAnte ČačićNach Siegen gegen die Türkei und Spanien sowie einem Remis gegen Tschechien als Gruppensieger für die K.-O.-Runde qualifiziert; Niederlage in der Verlängerung des Achtelfinals
2021EuropaAchtelfinaleSpanienZlatko DalićNach einer Niederlage gegen England, einem Remis gegen Tschechien und einem Sieg gegen Schottland qualifizierte sich Kroatien für das Achtelfinale, in dem sie gegen Spanien verloren.
2024DeutschlandqualifiziertZlatko Dalić

UEFA Nations League

JahrLigenGegnerTrainerErgebnis
2018/19Liga AGruppenphaseEngland, SpanienZlatko DalićKlassenerhalt nur durch Aufstockung der Liga A (sportlicher Abstieg)
2020/21Liga AGruppenphaseFrankreich, Portugal, Schweden3. Platz in Gruppe 3
2022/23Liga AGruppenphaseDänemark, Frankreich, Österreich1. Platz in Gruppe 1

Länderspielbilanzen

Die folgende Übersicht zeigt die Bilanzen der kroatischen Nationalmannschaft nach Angaben des kroatischen Fußballverbands.[14]

Spiele, die in der Verlängerung entschieden wurden, werden entsprechend ihrem Resultat und Spiele, die per Elfmeterschießen zum Ende kamen, als Unentschieden gewertet.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit sind nur Länderspielbilanzen aufgeführt, deren jeweilige Nationalmannschaft schon mindestens fünfmal gegen Kroatien gespielt hat. Eine vollständige Liste findet sich unter Länderspielbilanzen.

LandSp.SUNTor­verhältnisTor­differenzwichtige Begegnungen
Andorra Andorra0606000024:00+24EM-Qualifikation 2004, 2008; WM-Qualifikation 2010
Argentinien Argentinien0602010307:0801WM-Vorrunde 1998, 2018, Halbfinale 2022
Australien Australien0602020211:06+05WM-Vorrunde 2006
Belgien Belgien0903030309:06+03EM-Qualifikation 2004; WM-Vorrunde 2022
Brasilien Brasilien050002[15]0303:08-05WM-Vorrunde 2006, 2014; Viertelfinale 2022
Bulgarien Bulgarien0906020118:06+12EM-Qualifikation 2004, 2016; WM-Qualifikation 2006
Danemark Dänemark0804020211:08+03EM-Vorrunde 1996; WM-Achtelfinale 2018; UEFA Nations League 2022/23
Deutschland Deutschland0802010510:1808EM-Viertelfinale 1996, Vorrunde 2008; WM-Viertelfinale 1998
England England1103020613:2209EM-Vorrunde 2004, 2021; WM-Halbfinale 2018; UEFA Nations League 2018/19
Estland Estland0906020116:05+11EM-Qualifikation 1996, 2004, 2008
Frankreich Frankreich1001030610:20−10WM-Halbfinale 1998, Finale 2018; EM-Vorrunde 2004; UEFA Nations League 2020/21, 2022/23
Griechenland Griechenland0702040210:09+01WM-Qualifikation 1998, 2018; EM-Qualifikation 2012
Irland Irland0702030108:08±00EM-Vorrunde 2012
Island Island0705010113:03+10WM-Vorrunde 2018
Israel Israel0908010022:08+14EM-Qualifikation 2008, 2012
Italien Italien0903050110:10±00WM-Vorrunde 2002; EM-Vorrunde 2012, Qualifikation 2016
Lettland Lettland0606000017:1±00WM-Qualifikation 2022; EM-Qualifikation 2012, 2024
Malta Malta1009010022:04+18EM-Qualifikation 2000, 2012, 2016; WM-Qualifikation 2006, 2022
Mexiko Mexiko0604000209:06+03WM-Vorrunde 2002, 2014
Nordmazedonien Nordmazedonien0805020112:09+03EM-Qualifikation 2000, 2008; WM-Qualifikation 2014
Norwegen Norwegen0503010110:06+04EM-Qualifikation 2016
Osterreich Österreich0706000112:06+06EM-Vorrunde 2008; UEFA Nations League 2022/23
Polen Polen0503010107:03+04EM-Vorrunde 2008
Portugal Portugal0700010604:15−11EM-Vorrunde 1996, Achtelfinale 2016; UEFA Nations League 2020/21
Rumänien Rumänien0503020010:05+05WM-Achtelfinale 1998
Russland Russland0602040006:03+03EM-Qualifikation 2008; WM-Viertelfinale 2018
Schottland Schottland0601030205:0601WM-Qualifikation 2002, 2014; EM-Vorrunde 2021
Schweden Schweden0604000208:07+01WM-Qualifikation 2006; UEFA Nations League 2020/21
Schweiz Schweiz0703020211:08+03EM-Vorrunde 2004
Slowakei Slowakei1711040243:20+23EM-Qualifikation 2021; WM-Qualifikation 2022
Slowenien Slowenien1207040120:10+10EM-Qualifikation 1996, 2004; WM-Qualifikation 1998, 2022
Spanien Spanien100302[16]0512:2008EM-Vorrunde 2012, 2016, Achtelfinale 2021; UEFA Nations League 2018/19, 2022/23-Finale
Turkei Türkei120406[17]0115:10+05EM-Vorrunde 1996, 2016, Viertelfinale 2008; WM-Qualifikation 2018
Ukraine Ukraine0905030115:05+10EM-Qualifikation 1996; WM-Qualifikation 1998, 2010, 2018
Ungarn Ungarn1204060219:10+09WM-Qualifikation 2006; EM-Qualifikation 2020
Wales Wales0804030112:07+03WM-Qualifikation 2014; EM-Qualifikation 2021, 2024

Anmerkungen:


Farblegende:

  • positive Bilanz (mehr Siege als Niederlagen)
  • ausgeglichene Bilanz
  • negative Bilanz (mehr Niederlagen als Siege)

Länderspiele gegen deutschsprachige Fußballnationalmannschaften

Die folgende Tabelle stellt sämtliche Spiele der kroatischen Fußballnationalmannschaft gegen deutschsprachige Fußballnationen dar. Gegen Luxemburg kam es bisher noch zu keinem offiziellen Spiel.

DatumSpielortGegnerErgebnisArt des SpielsTorschützen
2. Apr. 1940ZagrebSchweiz Schweiz4:0 (0:0)FreundschaftsspielMatekalo (46.), Cimermančić (70., 82.), Lešnik (84.)
21. Apr. 1940Bern (SUI)Schweiz Schweiz1:0 (1:0)FreundschaftsspielJazbec (21.)
15. Juni 1941Wien (AUT)Deutsches Reich NS Deutsches Reich1:5 (1:1)FreundschaftsspielWölfl (16.), Lehner (30., 51., FE), Walter (66., 80.), Ernest Wilimowski (69.)
18. Jan. 1942ZagrebDeutsches Reich NS Deutsches Reich0:2 (0:1)FreundschaftsspielBrozović (43., ET), Decker (66.)
1. Nov. 1942Stuttgart (DEU)Deutsches Reich NS Deutsches Reich1:5 (0:2)FreundschaftsspielJanes (20.), Walter (42.), Wilimowski (58., 69.), Wölfl (75.), Klingler (86.)
4. Apr. 1943Zürich (SUI)Schweiz Schweiz0:1 (0:1)FreundschaftsspielAmado (9.)
23. Juni 1996Manchester (ENG)Deutschland Deutschland1:2 (0:1)EM 1996, ViertelfinaleKlinsmann (21., FE), Šuker (51.), Sammer (58.)
4. Juli 1998Lyon (FRA)Deutschland Deutschland3:0 (1:0)WM 1998, ViertelfinaleJarni (45.+3), Vlaović (80.), Šuker (85.)
29. März 2000ZagrebDeutschland Deutschland1:1 (0:1)FreundschaftsspielRehmer (12.), Kovač (70.)
26. Apr. 2000Wien (AUT)Osterreich Österreich2:1 (1:1)FreundschaftsspielVastić (17.), Flögel (28., ET), Stanić (66.)
28. Feb. 2001RijekaOsterreich Österreich1:0 (1:0)FreundschaftsspielVugrinec (36.)
18. Feb. 2004SplitDeutschland Deutschland1:2 (0:1)FreundschaftsspielKlose (34.), Neretljak (86.), Ramelow (90.)
13. Juni 2004Leiria (POR)Schweiz Schweiz0:0EM 2004, Vorrunde
23. Mai 2006Wien (AUT)Osterreich Österreich4:1 (2:1)FreundschaftsspielKlasnić (11., 35.), Ivanschitz (14.), Babić (55.), Balaban (70.)
8. Juni 2008Wien (AUT)Osterreich Österreich1:0 (1:0)EM 2008, VorrundeModrić (4., FE)
12. Juni 2008Klagenfurt (AUT)Deutschland Deutschland2:1 (1:0)EM 2008, VorrundeSrna (24.), Olić (67.), Podolski (84.)
14. Nov. 2009VinkovciLiechtenstein Liechtenstein5:0 (3:0)FreundschaftsspielBilić (1., 54.), Srna (10.), Eduardo (23., 52.)
19. Mai 2010Klagenfurt (AUT)Osterreich Österreich1:0 (0:0)FreundschaftsspielBilić (90.+1)
15. Aug. 2012SplitSchweiz Schweiz2:4 (1:2)FreundschaftsspielXhaka (11.), Eduardo (20., 79.), Barnetta (37.), Gavranović (56., 86.)
14. Aug. 2013Vaduz (LIE)Liechtenstein Liechtenstein3:2 (1:1)FreundschaftsspielEduardo (22., 86.), Christen (31.), Rebić (67.), Polverino (77.)
5. März 2014St. Gallen (SUI)Schweiz Schweiz2:2 (1:2)FreundschaftsspielDrmić (34., 41.), Olić (40., 54.)
7. Okt. 2020St. Gallen (SUI)Schweiz Schweiz2:1 (1:1)FreundschaftsspielGavranović (31.), Brekalo (42.), Pašalić (67.)
3. Juni 2022OsijekOsterreich Österreich0:3 (0:1)UEFA Nations League 2022/23Arnautović (41.), Gregoritsch (54.), Sabitzer (57.)
25. Sep. 2022Wien (AUT)Osterreich Österreich3:1 (1:1)UEFA Nations League 2022/23Modrić (6.), Baumgartner (9.), Livaja (69.), Lovren (72.)

Farblegende:

  • Sieg der kroatischen Mannschaft
  • Unentschieden
  • Niederlage
  • Aktuelles

    Länderspiele

    In der folgenden Tabelle sind jene Länderspiele aus kroatischer Sicht zu sehen, die im laufenden Jahr 2024 ausgetragen wurden.[18]

    DatumSpielortGegnerErgebnisArt des SpielsTorschützen
    25. März 2023SplitWales Wales1:1 (1:0)EM 2024-QualifikationKramarić (28.), Broadhead (90.+3)
    28. März 2023Bursa (TUR)Turkei Türkei2:0 (2:0)EM 2024-QualifikationKovačić (20., 45.+4)
    14. Juni 2023Rotterdam (NLD)Niederlande Niederlande4:2 n. V (2:2)UEFA Nations League 2022/23-HalbfinaleMalen (34.), Kramarić (55.), Mario Pašalić (69.), Lang (90.+6), Petković (98.), Modrić (116.)
    18. Juni 2023Rotterdam (NLD)Spanien Spanien4:5 i. E. (0:0 n. V., 0:0)UEFA Nations League 2022/23-Finale
    8. Sep. 2023RijekaLettland Lettland5:0 (3:0)EM 2024-QualifikationPetković (3, 44.), Ivanušec (13.), Kramarić (68.), Mario Pašalić (78.)
    11. Sep. 2023Jerevan (ARM)Armenien Armenien1:0 (1:0)EM 2024-QualifikationKramarić (14.)
    12. Okt. 2023OsijekTurkei Türkei0:1 (0:1)EM 2024-QualifikationYılmaz (30.)
    15. Okt. 2023Cardiff (WAL)Wales Wales1:2 (0:0)EM 2024-QualifikationWilson (47., 60.), Mario Pašalić (75.)
    18. Nov. 2023Riga (LVA)Lettland Lettland2:0 (2:0)EM 2024-QualifikationMajer (7.), Kramarić (16.)
    21. Nov. 2023ZagrebArmenien Armenien1:0 (1:0)EM 2024-QualifikationBudimir (43.)

    Farblegende:

  • Sieg der kroatischen Mannschaft
  • Unentschieden
  • Niederlage
  • Kader

    Die folgende Tabelle nennt jene Spieler, die von Nationaltrainer Zlatko Dalić für die Länderspiele im November 2023 nominiert wurden.

    Stand der Leistungsdaten: 21. November 2023

    PositionNameVereinGeburtsdatumEinsätzeToreDebütLetzter Einsatz
    TorIvica IvušićZypern Republik Paphos FC1. Feb. 199505004. Sep. 202113. Juni 2022
    Nediljko LabrovićKroatien HNK Rijeka10. Okt. 19990000
    Dominik LivakovićTurkei Fenerbahçe Istanbul9. Jan. 1995510011. Jan. 201721. Nov. 2023
    Abwehr
    Martin ErlićItalien US Sassuolo Calcio24. Jan. 199807006. Juni 202218. Nov. 2023
    Joško GvardiolEngland Manchester City23. Jan. 200227026. Juni 202121. Nov. 2023
    Marin PongračićItalien US Lecce11. Sep. 1997050011. Nov. 20203. Juni 2022
    Borna SosaNiederlande Ajax Amsterdam21. Jan. 199818011. Sep. 202121. Nov. 2023
    Josip StanišićDeutschland Bayer 04 Leverkusen2. Apr. 200016008. Okt. 202121. Nov. 2023
    Josip ŠutaloNiederlande Ajax Amsterdam28. Feb. 2000130010. Juni 202221. Nov. 2023
    Domagoj VidaGriechenland AEK Athen29. Apr. 198910300423. Mai 201015. Okt. 2023
    Mittelfeld
    Martin BaturinaKroatien Dinamo Zagreb16. Feb. 2003020018. Nov. 202321. Nov. 2023
    Marcelo BrozovićSaudi-Arabien al-Nassr FC16. Nov. 199293076. Juni 201421. Nov. 2023
    Luka IvanušecKroatien Dinamo Zagreb26. Nov. 1998180211. Jan. 201721. Nov. 2023
    Lovro MajerDeutschland VfL Wolfsburg17. Jan. 1998270528. Mai 201721. Nov. 2023
    Luka Modrić (C)ein weißes C in blauem KreisSpanien Real Madrid9. Sep. 19851720241. März 200621. Nov. 2023
    Nikola MoroItalien FC Bologna12. März 1998010029. März 202229. März 2022
    Mario PašalićItalien Atalanta Bergamo9. Feb. 199560104. Sep. 201421. Nov. 2023
    Luka SučićOsterreich FC Red Bull Salzburg11. Okt. 2021050011. Okt. 202121. Nov. 2023
    Angriff
    Dion BeljoDeutschland FC Augsburg1. März 2002020012. Okt. 202315. Okt. 2023
    Ante BudimirSpanien CA Osasuna23. Juli 199119027. Okt. 202021. Nov. 2023
    Andrej KramarićDeutschland TSG 1899 Hoffenheim19. Juni 199189274. Sep. 201421. Nov. 2023
    Marco PašalićKroatien HNK Rijeka14. Sep. 2000020018. Nov. 202321. Nov. 2023
    Ivan PerišićEngland Tottenham Hotspur2. Feb. 198912903326. März 201111. Sep. 2023
    Marko PjacaKroatien HNK Rijeka6. Mai 199524014. Sep. 201415. Nov. 2018

    Rekordhalter

    Für eine komplette Auflistung aller Spieler der kroatischen Nationalmannschaft siehe Liste der kroatischen Fußballnationalspieler.

    Liste der am häufigsten eingesetzten Spieler

    RangSpielerLänderspieleinsätzeZeitraum
    01Luka Modrić172seit 2006
    02Darijo Srna1342002–2016
    03Ivan Perišić129seit 2011
    04Stipe Pletikosa1141999–2014
    05Ivan Rakitić1062007–2019
    06Josip Šimunić1052001–2013
    07Ivica Olić1042002–2015
    08Vedran Ćorluka1032006–2018
    Domagoj Vidaseit 2010
    10Dario Šimić1001996–2008
    11Mateo Kovačić097seit 2013
    12Marcelo Brozović091seit 2014
    13Mario Mandžukić0892007–2018

    Stand: 21. November 2023

    Rekordtorhüter

    RangSpielerLänderspieleinsätze
    01Stipe Pletikosa114
    02Dražen Ladić059
    03Dominik Livaković051
    04Danijel Subašić044
    05Tomislav Butina028
    06Vedran Runje022
    07Lovre Kalinić019
    08Marijan Mrmić014
    09Tonči Gabrić009
    10Željko Pavlović007

    Stand: 21. November 2023

    Rekordtorschützen

    RangSpielerLänderspieltore
    1Davor Šuker45
    2Mario Mandžukić33
    Ivan Perišić
    4Eduardo Alves da Silva29
    5Andrej Kramarić27
    6Luka Modrić24
    7Darijo Srna22
    8Ivica Olić20
    9Nikola Kalinić15
    Niko Kranjčar
    Ivan Rakitić
    Goran Vlaović

    Stand: 21. November 2023

    Organisatorisches

    Fanclub

    Choreographie der kroatischen Fans

    Der kroatische Fußballverband HNS gründete im März 2008 den Fanclub Uvijek vjerni (deutsch: Immer treu, abgeleitet vom lateinischen Wahlspruch semper fidelis). Der Verband organisiert über diesen die Ticketzuteilung für Länderspiele nach einem spezifischen Punktesystem.

    Sponsoren

    Zu den Generalsponsoren der Nationalmannschaft gehören folgende Marken bzw. Unternehmen: Ožujsko (Biermarke der Zagrebačka pivovara), HEP (Energieversorgung), Konzum (Lebensmitteleinzelhandel), PSK (Sportwetten- und Glücksspielsektor), Privredna banka Zagreb (Bank- und Finanzwesen), Croatia Osiguranje (Versicherungsbranche) und Čipi čips (Chipsmarke des gleichnamigen kroatischen Tochterunternehmens der Intersnack Group) (Stand: 10. Dezember 2022).

    Zudem unterhält der kroatische Fußballverband zu folgenden Unternehmen, Marken und Projekten Partnerschaften: Croatia Full of Life (Projekt der Hrvatska turistička zajednica), Jana (Wassermarke des Getränkeunternehmens Jamnica), Hrvatski Telekom (Telekommunikationsbranche), Croatia Airlines (Staatliche Fluggesellschaft), Anić Outdoor (Marketing und Kampagnenmanagement), JANAF (Energieversorgung), Hyundai Hrvatska (Automobilindustrie), Arriva Hrvatska (Transportdienstleistungen), Joop! (Fashionmarke der Holy Fashion Group), BanTours (Transportdienstleistungen), Turistička zajednica grada Zagreba (Tourismusverband der Stadt Zagreb), PIK Vrbovec (Lebensmittelindustrie bzw. Fleischverarbeitung), Specijalna bolnica Sv. Katarina (Spezialklinik in Zagreb), GAZ Nutrition (Fitness und Ernährung), sowie Eko Sir Puđa (Molkerei in Livno) (Stand: 10. Dezember 2022).

    Ausrüster

    Seit 2000 stellt Nike die Ausrüstung der kroatischen Fußballmannschaft. In den Jahren zuvor wurden allerdings auch Trikots von den Marken Lotto (1992 – 1994, 1994 – 2000), Kappa (1994) und Uhlsport (1990 – 1991) bezogen.

    Siehe auch

    Weblinks

    Commons: Kroatische Fußballnationalmannschaft – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

    Einzelnachweise

    1. Die FIFA/Coca-Cola-Weltrangliste. In: fifa.com. 21. Dezember 2023, abgerufen am 22. Dezember 2023. (Mannschaften ohne Platz und Punkte sind seit mehr als 48 Monaten inaktiv.)
    2. Kroatische Fußballverband (HNS) bestraft, Website der UEFA, 23. Juli 2015.
    3. FIFA-Weltrangliste (Männer) - Datum: 8. Aug. 1993. In: fifa.com. FIFA/Coca-Cola, abgerufen am 8. Dezember 2022.
    4. FIFA-Weltrangliste (Männer) - Datum: 15. März 1994. In: fifa.com. FIFA/Coca-Cola, abgerufen am 8. Dezember 2022.
    5. FIFA-Weltrangliste (Männer) - Datum: 16. Mai 1995. In: fifa.com. FIFA/Coca-Cola, abgerufen am 8. Dezember 2022.
    6. FIFA-Weltrangliste (Männer) - Datum: 27. Jan. 1999. In: fifa.com. FIFA/Coca-Cola, abgerufen am 8. Dezember 2022.
    7. FIFA-Weltrangliste (Männer) - Datum: 20. Nov. 2002. In: fifa.com. FIFA/Coca-Cola, abgerufen am 8. Dezember 2022.
    8. FIFA-Weltrangliste (Männer) - Datum: 6. Aug. 2008. In: fifa.com. FIFA/Coca-Cola, abgerufen am 8. Dezember 2022.
    9. FIFA-Weltrangliste (Männer) - Datum: 6. Aug. 2015. In: fifa.com. FIFA/Coca-Cola, abgerufen am 8. Dezember 2022.
    10. FIFA-Weltrangliste (Männer) - Datum: 2. Juni 2016. In: fifa.com. FIFA/Coca-Cola, abgerufen am 8. Dezember 2022.
    11. FIFA-Weltrangliste (Männer) - Datum: 16. Aug. 2018. In: fifa.com. FIFA/Coca-Cola, abgerufen am 8. Dezember 2022.
    12. Sportboykott gegen Jugoslawien. In: taz.de. Deutsche Presseagentur, 1. Juni 1992, abgerufen am 9. Dezember 2022.
    13. EM: Ewige Tabelle. In: weltfussball.de. HEIM:SPIEL Medien GmbH & Co. KG, abgerufen am 9. Dezember 2022.
    14. Statistika. In: hns-cff.hr. Hrvatski Nogometni Savez, abgerufen am 8. Dezember 2022.
    15. Davon ein Spiel im Elfmeterschießen gewonnen.
    16. Davon ein Spiel im Elfmeterschießen verloren.
    17. Davon ein Spiel im Elfmeterschießen verloren.
    18. Statistika. In: hns-cff.hr. Hrvatski Nogometni Savez, abgerufen am 20. Juni 2023.

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Flag of Switzerland within 2to3.svg
    Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
    Flag of Croatia.svg
    Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
    Flag of Australia (converted).svg

    Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

    See Flag of Australia.svg for main file information.
    Flag of Ireland.svg
    Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
    Flag of Portugal.svg
    Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
    Flag of the German Reich (1935–1945).svg
    National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
    Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.
    Flag of Germany (1935–1945).svg
    National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
    Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.
    UEFA Logo.png
    Autor/Urheber:

    unbekannt

    , Lizenz: Logo

    Logo der UEFA

    Kit shorts cro22a.png
    Autor/Urheber: Bruno-ban, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Uniforme da seleção de futebol da Croácia
    Hrvatski Nogometni Savez.svg
    Autor/Urheber:

    Unbekannt

    , Lizenz: Logo

    Logo

    Kit body cro22a.png
    Autor/Urheber: Bruno-ban, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Uniforme da seleção de futebol da Croácia
    Kit socks nikefootballredlogo.png
    Autor/Urheber: Janick Sallé, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Nike socks with red logo
    Kit left arm cro22h.png
    Autor/Urheber: Mateo sou, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Selección croata 2022
    Kit body cro22h.png
    Autor/Urheber: Mateo sou, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Selección croata 2022
    Flag of Banate of Croatia (1939-1941).svg
    Flag of Banate of Croatia (with CoA)
    Fans CRO Choreographie.jpg
    Autor/Urheber: kawu, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
    Kroatische Fans
    Croatia WC2018 final.jpg
    (c) Kremlin.ru, CC BY 4.0
    Стартовый состав сборной Хорватии перед финалом чемпионата мира 2018 в России
    Kit right arm cro22h.png
    Autor/Urheber: Mateo sou, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Selección croata 2022
    Kit shorts nikefootballbluelogo.png
    Autor/Urheber: Janick Sallé, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Nike Shorts with blue logo
    Kit left arm cro22a.png
    Autor/Urheber: Bruno-ban, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Uniforme da seleção de futebol da Croácia
    Kit right arm cro22a.png
    Autor/Urheber: Bruno-ban, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Uniforme da seleção de futebol da Croácia
    Kit socks cro22hl.png
    Autor/Urheber: Yoyo697, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Chaussettes Domicile Croatie 2022