Kristijan Đurasek

Kristijan Đurasek Straßenradsport
Đurasek bei der Tour de France 2014
Đurasek bei der Tour de France 2014
Zur Person
Geburtsdatum26. Juli 1987 (33 Jahre)
NationItalienItalien Italien
DisziplinStraße
Karriereende2019
Doping
2019–2023Blutdoping
Wichtigste Erfolge

Gesamtwertung Türkei-Rundfahrt 2015

Letzte Aktualisierung: 13. November 2019

Kristijan Đurasek (* 26. Juli 1987 in Varaždin) ist ein ehemaliger kroatischer Radrennfahrer.

Werdegang

Đurasek begann seine internationale Karriere 2006 bei dem slowenischen Continental Team Perutnina Ptuj. Bis 2018 wurde er siebenmal kroatischer Meister im Erwachsenenbereich: dreimal im Straßenrennen der U23, einmal im U23-Einzelzeitfahren, zweimal im Straßenrennen der Elite und einmal im Elite-Zeitfahren.

Im Jahr 2013 fuhr er erstmals in einem ProTeam, der italienischen Mannschaft Lampre-Merida: In diesem Jahr gelang ihm nach einer Attacke am Schlussanstieg des lombardischen Halbklassikers Tre Valli Varesine sein bis dahin größter Erfolg.[1] Mit der Türkei-Rundfahrt sein erstes internationales Etappenrennen. Er verteidigte seine Führung auf der letzten Etappe trotz Magenproblemen und leichtem Fieber.[2] Im selben Jahr gewann er eine Etappe der Tour de Suisse, 2018 eine Etappe der Kroatien-Rundfahrt.

2016 startete Kristijan Đurasek im Straßenrennen der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro und belegte Rang 18, nachdem er bei den Spielen in London vier Jahre zuvor 68. geworden war.

Im Rahmen der Ermittlungen der „Operation Aderlass“ rund um den deutschen Sportmediziner Mark Schmidt geriet Đurasek im Mai 2019 unter Verdacht, gegen die Anti-Dopingbestimmungen insbesondere durch Blutdoping verstoßen zu haben.[3] Er wurde deswegen im November 2019 durch den Weltradsportverband UCI für vier Jahre gesperrt. Festgestellt wurden Verstöße in der Zeit von 2016 bis 2019.[4]

Erfolge

2007

  • KroatienKroatien Kroatischer Meister – Straßenrennen (U23)

2008

  • KroatienKroatien Kroatischer Meister – Einzelzeitfahren (U23)
  • KroatienKroatien Kroatischer Meister – Straßenrennen (U23)

2009

  • KroatienKroatien Kroatischer Meister – Straßenrennen
  • KroatienKroatien Kroatischer Meister – Straßenrennen (U23)

2011

2013

2015

2017

Grand-Tour-Platzierungen

Grand Tour2013201420152016201720182019
Maglia Rosa Giro d’Italia67
Gelbes Trikot Tour de France4676515040
Rotes Trikot Vuelta a España6367

Teams

Weblinks

Commons: Kristijan Đurasek – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Durasek zeigt bei Tre Valli Varesine sein Talent. In: radsport-news.com. 23. August 2013, abgerufen am 13. November 2019.
  2. Ein Hund wirft Rebellin aus dem Rennen, Durasek hält durch. In: radsport-news.com. 3. Mai 2015, abgerufen am 13. November 2019.
  3. Neue Verdächtige im Doping-Skandal. In: laola1.at. 15. Mai 2019, abgerufen am 13. November 2019.
  4. Operation Aderlass: UCI sperrt Durasek für vier Jahre. In: radsport-news.com. 13. November 2019, abgerufen am 13. November 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

MaillotCroacia.PNG
Maillot de Croacia
Rsz 2014-07-14 17-42-50 tour-de-france-plancher-bas.jpg
Autor/Urheber: Thomas Bresson, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kristijan Đurasek at the 2014 Tour de France