Kristijan Đorđević

Kristijan Đorđević
Personalia
Voller NameKristijan Đorđević
Geburtstag6. Januar 1976
GeburtsortSpaichingenDeutschland
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
bis 1992SV Spaichingen
1992–1993Jahn Tuttlingen
1993–1994SSV Reutlingen
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1994–1996SSV Reutlingen39 (5)
1996–2001VfB Stuttgart66 (5)
2001–2004FC Schalke 049 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1998Serbien und Montenegro1 (0)
Stationen als Trainer
JahreStation
2004–2005FC 08 Villingen (Co-Trainer)
2005–2008FC 08 Villingen
2011SC Pfullendorf
2013FC Kreuzlingen
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Kristijan Đorđević (serbisch-kyrillisch Кристијан Ђорђевић; * 6. Januar 1976 in Spaichingen) ist ein ehemaliger serbischer Fußballspieler und jetziger Fußballtrainer.

Karriere als Spieler

Er absolvierte für den VfB Stuttgart und den FC Schalke 04 zwischen 1997 und 2002 insgesamt 75 Bundesligaeinsätze (fünf Tore). Seine erfolgreichste Zeit waren die Spielzeiten 1997/98 und 1998/99, als er unter anderem im Finale des Europapokals der Pokalsieger eingesetzt wurde und am 2. September 1998 auch zu seinem einzigen Einsatz im Trikot der Serbisch-montenegrinischen Fußballnationalmannschaft kam (Freundschaftsspiel gegen die Schweizer Fußballnationalmannschaft).

Bei seinem zweiten Bundesligaverein Schalke 04 konnte er sich unter anderem aufgrund verschiedener Verletzungen nie richtig durchsetzen. Nach einem Trainingszusammenstoß mit Gustavo Varela im Februar 2003, bei dem er einen Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule erlitt, beendete er als Sportinvalide nach der Saison 2003/04 seine aktive Karriere.

Karriere als Trainer

Das Engagement von Đorđević beim baden-württembergischen FC 08 Villingen begann in der Saison 2004/05, als er an der Seite von Chef-Trainer Dieter Hahn als Co-Trainer fungierte. Nach der Trennung des Vereins von Hahn war er mit Beginn der Saison 2005/06 Chef-Trainer beim südbadischen Traditionsclub. Ihm gelang mit seinem Team auf Anhieb der Aufstieg von der fünftklassigen Verbandsliga Südbaden in die Oberliga Baden-Württemberg, wo 2006/07 ein beachtenswerter vierter Platz erreicht wurde. In der gleichen Saison schaffte er es, die Mannschaft durch einen 2:0-Sieg im südbadischen Pokalfinale gegen den drittklassigen SC Pfullendorf (Regionalliga Süd) in den DFB-Pokal, zu führen. Allerdings schied der FC 08 in der ersten Runde gegen den SC Freiburg aus. In der Saison 2007/08 strebte Kristijan Đorđević mit seiner Mannschaft den Aufstieg in die Regionalliga an.

Am 10. Mai 2008 trat er mit sofortiger Wirkung von seinem bis 2011 laufenden Vertrag als Trainer des FC 08 Villingen zurück.[1]

Zum 1. Juli 2011 übernahm Djordjevic den Cheftrainerposten beim Regionalligisten SC Pfullendorf.[2] Am 13. Oktober 2011 trennten sich der Verein und Djordjevic im gegenseitigen Einvernehmen.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Trainer Djordjevic hört vorzeitig auf, in: Schwäbische Zeitung Online, 13. Mai 2008@1@2Vorlage:Toter Link/www.szon.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Kristijan Djordjevic wird neuer Chefcoach, in: Schwäbische Zeitung Online, 19. Mai 2011
  3. Aus für Kristijan Djordjevic, in: Südkurier Online, 15. Oktober 2011