Kristian Hammer

Kristian Hammer
Kristian Hammer (2006)

Kristian Hammer (2006)

NationNorwegen Norwegen
Geburtstag20. März 1976
GeburtsortNarvikNorwegen Norwegen
Größe178 cm
Gewicht63 kg
Karriere
VereinBardu IL
Eidsvold Værk Skiklubb
Nationalkaderseit 1994
Statuszurückgetreten
Karriereende2006
Medaillenspiegel
WM-Medaillen2 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Nationale Medaillen2 × Goldmedaille3 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Gold2001 Lahti4×5 km Team (NH)
Gold2005 Oberstdorf4×5 km Team (NH)
Bronze2005 OberstdorfSprint
 Nordische Junioren-Ski-WM
Bronze1995 Gällivare3×5 km Team (NH)
Gold1996 Asiago3×5 km Team (NH)
 Norwegische Meisterschaften
Silber1997 Mo i RanaEinzel
Silber1998 TrondheimEinzel
Silber2001 TrondheimEinzel
Gold2003 LillehammerEinzel
Gold2003 LillehammerSprint
Platzierungen im Weltcup
 Debüt im Weltcup14. Januar 1995
 Weltcupsiege (Einzel)4  (Details)
 Gesamtweltcup4. (2000/01)
 Sprintweltcup3. (2000/01)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzel418
 Team002
 

Kristian Hammer (* 20. März 1976 in Narvik) ist ein ehemaliger norwegischer Nordischer Kombinierer.

Werdegang

Hammer feierte seinen ersten Erfolg mit dem Dritten Rang im Rahmen des B-Weltcups am 11. Dezember 1994 in Vuokatti. Am 14. Januar 1995 gab er in Liberec sein Debüt im Rahmen des Weltcups der Nordischen Kombination. Mit Rang 11 konnte er dabei auch auf Anhieb seine ersten Weltcup-Punkte gewinnen. Bei den Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften 1995 in Gällivare gehörte er zur Mannschaft beim Teamwettbewerb und gewann gemeinsam mit Jacob Gunnes und Jermund Lunder die Bronzemedaille. Nachdem er auch im Januar 1996 erneut im Weltcup in Liberec Punkte gewonnen hatte, startete er bei den Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften 1996 in Asiago und gewann dabei gemeinsam mit Sverre Rotevatn und Preben Fjære Brynemo die Goldmedaille.

Nach dem Erfolg in Asiago wechselte Hammer fest in den Weltcup-Kader. In Murau erreichte er dabei als Neunter erstmals einen Top-10-Platz. Im Januar 1997 gelang ihm im Val di Fiemme erstmals der Sprung aufs Podium und er beendete das Rennen als Dritter. Bei den Norwegischen Meisterschaften in Mo i Rana gewann er hinter Bjarte Engen Vik die Silbermedaille im Einzel.[1]

Bei den Olympischen Winterspielen 1998 in Nagano startete der mittlerweile 22-jährige Hammer im Einzel und erreichte dabei Rang 26. Kurz darauf gewann er bei den Norwegischen Meisterschaften 1998 in Trondheim erneut Silber.[1]

Im Dezember 1999 konnte Hammer im B-Weltcup insgesamt vier Wettbewerbe in Taivalkoski und im Val di Fiemme. Im Februar 2000 gewann er in Sapporo erstmals ein Weltcup-Rennen. Auch in Lahti und Oslo stand er als Dritter erneut auf dem Podium. Die Saison 1999/00 beendete er schließlich als 11. der Gesamtwertung.

In seine erfolgreichste Saison 2000/01 startete Hammer mit Rang vier in Kuopio, bevor er Lillehammer den Einzelwettbewerb gewinnen konnte. Auch im Januar 2001 in Reit im Winkl stand er ganz oben auf dem Podium. Nach zwei dritten Plätzen in Park City und zwei Top-10-Platzierungen in Steamboat Springs startete er bei der Weltmeisterschaft 2001 in Lahti. Dort gewann er gemeinsam mit Kenneth Braaten, Sverre Rotevatn und Bjarte Engen Vik die Goldmedaille im Teamwettbewerb vor den Mannschaften aus Österreich und Finnland. Kurz nach der Weltmeisterschaft gewann er bei den Norwegischen Meisterschaften 2001 in Trondheim zum dritten Mal Silber.[1] Zum Ende der Saison, die er als Vierter der Gesamtwertung und als Dritter der Sprint-Weltcup-Gesamtwertung abschloss, konnte er in Sapporo seinen vierten und auch letzten Einzel-Weltcup-Sieg feiern.

In die Saison 2001/02 startete er ähnlich erfolgreich wie im Vorjahr mit zwei dritten Rängen in Kuopio, konnte aber kurz nach Saisonbeginn keine Top-10-Platzierungen im Einzel mehr erreichen. Bei den Olympischen Winterspielen 2002 in Salt Lake City blieb Hammer erneut ohne Medaille. Nach Rang acht im Einzel und Rang 20 im Sprint blieb auch die Mannschaft mit Platz fünf trotz Favoritenrolle als Weltmeisterteam ohne Erfolg. Nach den Olympischen Spielen konnte Hammer seine Leistungen wieder steigern und stand beim Sommer-Grand-Prix in Klingenthal als Zweiter wieder auf dem Podium. Im Weltcup gelang ihm der Sprung aufs Podium jedoch auch weiter nicht mehr.

Bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft 2003 im Val di Fiemme erreichte er Rang fünf im Gundersen-Einzel. Auch im Sprint verpasste er als Sechster nur knapp die Medaillenränge. Mit der Mannschaft landete er am Ende auf dem vierten Platz. Damit blieb die Titelverteidigung nach 2001 aus.

Bei den Norwegischen Meisterschaften 2003 in Lillehammer gewann Hammer seinen ersten und letzten beiden nationalen Titel im Einzel und im Sprint.[1]

Auch im Sommer 2003 konnte Hammer in Winterberg erneut aufs Podium springen. Ab der Saison 2003/04 verpasste er in den Weltcup-Springen die Top-10-Ränge deutlich. Erst zur Saison 2004/05 gelang ihm beim Auftaktspringen in Kuusamo wieder als Fünfter in die Weltspitze springen. In Liberec gelang ihm im Januar 2005 auch als Zweiter nach langer Zeit wieder ein Podestplatz. Kurz darauf startete er bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft 2005 in Oberstdorf. Dort gewann er gemeinsam mit Petter Tande, Håvard Klemetsen und Magnus Moan den Titel im Mannschaftswettbewerb. Auch im Sprint zeigte Hammer eine überraschend gute Leistung und gewann am Ende die Bronzemedaille.

Im Weltcup gelang Hammer in der Folge jedoch kein Sieg mehr. Auch die Rückkehr in die Weltspitze gelang ihm nicht. Als Grund dafür galten gesundheitliche Probleme.[2] Bei den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin startete er noch einmal in beiden Einzeldisziplinen. Nach Rang 35 im Einzel erreichte er Rang 28 im Sprint. Auch bei seinen zwei letzten Weltcups in Oslo im März blieb er ohne Punkteerfolg, woraufhin er im Anschluss an die Saison seine aktive Karriere beendete.[3]

Zur Saison 2006/07 wurde er Cheftrainer der norwegischen B-Nationalmannschaft und übernahm am 1. Mai 2007 den Posten des Langlauf-Co-Trainers der A-Nationalmannschaft.[4] Am 1. September 2009 gab er seinen Rücktritt vom Traineramt bekannt, um mehr Zeit für seine Familie aufbringen zu können.

Hammer ist verheiratet und lebt heute in Raholt.

Erfolge

Weltcup-Siege im Einzel

Nr.DatumOrtDisziplin
1.12. Februar 2000Japan SapporoGundersen Großschanze
2.29. Dezember 2000Norwegen LillehammerSprint Normalschanze
3.7. Januar 2001Deutschland Reit im WinklGundersen Normalschanze
4.3. März 2001Japan SapporoGundersen Großschanze

B-Weltcup-Siege im Einzel

Nr.DatumOrtDisziplin
1.10. Dezember 1999Finnland TaivalkoskiGundersen Normalschanze
2.11. Dezember 1999Finnland TaivalkoskiSprint Normalschanze
3.17. Dezember 1999Italien Val di FiemmeGundersen Großschanze
4.18. Dezember 1999Italien Val di FiemmeSprint Großschanze

Statistik

Teilnahmen an Olympischen Winterspielen

Jahr und OrtWettbewerb
GundersenSprintTeam
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten 2002 Park City08.20.05.
ItalienItalien 2006 Turin35.28.

Platzierungen bei Weltmeisterschaften

Jahr und OrtWettbewerb
GundersenSprintTeam
Finnland 2001 Lahti05.07.01.
ItalienItalien 2003 Pragelato05.06.04.
Deutschland 2005 Oberstdorf15.03.01.

Weltcup-Statistik

Die Tabelle zeigt die erreichten Platzierungen im Einzelnen.

  • Platz 1.–3.: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
PlatzierungEinzelaSprintMassenstartTeamGesamt
SprintStaffel
1. Platz314
2. Platz101
3. Platz35210
Top 1027195354
Punkteränge40359387
Starts47429 3101
Stand: Karriereende
a 
inkl. Einzelrennen und Gundersen-Einzelstarts

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d Orklahopp Norge: NM SKI NORDISKE GRENER (MS Word; 2,3 MB), 2007
  2. Hammer muss isoliert werden. Skisprungfan.de, 28. Oktober 2005, archiviert vom Original am 10. Juni 2015; abgerufen am 16. November 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.skisprungfan.de
  3. Hammer beendet Karriere. Skisprungfan.de, 22. März 2006, archiviert vom Original am 10. Juni 2015; abgerufen am 16. November 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.skisprungfan.de
  4. Kristian Hammer. Skisprungfan.de, archiviert vom Original am 10. Juni 2015; abgerufen am 16. November 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.skisprungfan.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nordic combined pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Nordic combined
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Logo Norges Skiforbund.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Logo des Norges Skiforbund

Kristian Hammer.jpg
Autor/Urheber: Alexander Nilssen from Tromsø, Norway, Lizenz: CC BY-SA 2.0
From a Nordic Combined World Cup event in Holmenkollen in 2006