Kristen Wiig

Kristen Wiig (2013)

Kristen Carroll Wiig (* 22. August 1973 in Canandaigua, New York) ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Drehbuchautorin, Synchronsprecherin und Komödiantin.

Leben und Karriere

Kristen Wiig wurde in Canandaigua im US-Bundesstaat New York geboren und wuchs im pennsylvanischen Lancaster auf. Nach einem Studium der Schönen Künste an der University of Arizona[1] zog sie nach Los Angeles.

Wiig war – wie vor ihr unter anderem Will Ferrell und Conan O’Brien – in der Comedy-Truppe The Groundlings aktiv.[2] Von 2005 bis 2012 spielte sie in der NBC-Comedy-Show Saturday Night Live mit und wurde dafür 2009, 2010, 2011 und 2012 für den Emmy in der Kategorie Beste Nebendarstellerin in einer Comedyserie nominiert. 2007 war sie in der Rolle der Chefin von Katherine Heigl in Beim ersten Mal zu sehen. Es folgten weitere Rollen in Kinofilmen wie Walk Hard: Die Dewey Cox Story, Die Solomon Brüder (beide 2007) und Adventureland (2009). 2011 kam der Film Brautalarm in die Kinos, den sie zusammen mit Annie Mumolo geschrieben hatte und in dem sie die Hauptrolle der Annie verkörperte. Im Jahr 2012 wurde sie zusammen mit Annie Mumolo für den Oscar in der Kategorie Bestes Originaldrehbuch für Brautalarm nominiert. Mit einem Einspielergebnis von fast 170 Millionen US-Dollar allein in den USA erwies sich dieser Film als erfolgreich.[3]

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen und Nominierungen

  • Primetime Emmy Award
    • 2014: Nominierung als Beste Hauptdarstellerin in einer Miniserie oder einem Fernsehfilm für The Spoils of Babylon

Weblinks

Commons: Kristen Wiig – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Biographie auf der Internet Movie Database
  2. Biographie auf der Internet Movie Database
  3. Bridesmaids bei Box Office Mojo, aufgerufen am 16. September 2011

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kristin Wiig 2013.jpg
Autor/Urheber: Eva Rinaldi , Lizenz: CC BY-SA 2.0
Kristen Wiig at Anchorman 2 The Australian Premiere 2013.