Kreuzerhöhungskapelle (Holzmülheim)

Kreuzerhöhungskapelle Holzmühlheim, Südseite

Die römisch-katholische Kreuzerhöhungskapelle[1] in Nettersheim-Holzmülheim gehört zur seit 1804 bestehenden Pfarre Bouderath-Holzmülheim-Roderath im Bistum Aachen, die heute mit mehreren anderen Pfarreien die Gemeinschaft der Gemeinden Hl. Hermann-Josef Steinfeld bildet. Die Kapelle trägt das Patrozinium Kreuzerhöhung und ist ein geschütztes Baudenkmal.[2]

Archäologen stellten bei den Restaurierungsarbeiten 1995 fest, dass bereits um 1150 eine Kapelle an der Stelle des jetzigen Gotteshauses gestanden haben muss.[3] Eine Kapelle wurde auch schon 1520 und 1582 erwähnt.[3]

Die zwei Fensterachsen des Hauptschiffs stammen von der im Jahre 1728 gebauten Kapelle.[4] Schon 1850 war sie zu klein für die wachsende Zahl der Einwohner von Holzmülheim geworden.[5] 1904 wurde die schmale Apsis abgerissen und an deren Stelle das Gebäude um ein Querschiff und einen Chor im neuromanischen Stil erweitert.[4] Der Architekt war Franz Statz, der Sohn des Kölner Dombaumeisters Vincenz Statz. 1995 erfolgte die grundlegende Restaurierung der Kapelle.[6]

Weblinks

Commons: Kreuzerhöhungskapelle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. www.gdg-steinfeld, Homepage der Pfarreiengemeinschaft (Memento des Originals vom 9. Oktober 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gdg-steinfeld.de
  2. Baudenkmal Nr. 151 in der Denkmalliste der Gemeinde Nettersheim.
  3. a b Hans Peter Schiffer: Kirchen und Kapellen in der Gemeinde Nettersheim. Geschichte – Bauart – Ausstattung. Kall 2004, S. 19.
  4. a b Ernst Wackenroder: Die Kunstdenkmäler des Kreises Schleiden (= Paul Clemen [Hrsg.]: Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz. 11. Band, II. Abteilung). Verlag von L. Schwann, Düsseldorf 1932, S. 95.
  5. Hans Peter Schiffer: Kirchen und Kapellen in der Gemeinde Nettersheim. Geschichte – Bauart – Ausstattung. Kall 2004, S. 21.
  6. Hans Peter Schiffer: Kirchen und Kapellen in der Gemeinde Nettersheim. Geschichte – Bauart – Ausstattung. Kall 2004, S. 22.

Koordinaten: 50° 30′ 2,9″ N, 6° 44′ 8,3″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kreuzerhöhungskapelle Holzmühlheim 01.jpg
Autor/Urheber: Thomas Hummel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kreuzerhöhungskapelle Holzmühlheim, Südseite