Kreiszeitung Böblinger Bote

Kreiszeitung Böblinger Bote
Logo Kreiszeitung Böblinger Bote.svg
Beschreibungdeutsche Tageszeitung
VerlagKreiszeitung Böblinger Bote
Wilhelm Schlecht GmbH & Co. KG
Erstausgabe1825
Erscheinungsweisetäglich außer sonntags
Verkaufte Auflage12.407 Exemplare
(IVW 2/2022, Mo–Sa)
ChefredakteurJan-Philipp Schlecht
GeschäftsführerHerbert Dachs
Weblinkwww.krzbb.de
Böblinger Bote, Zentrale Geschäftsstelle in der Wilhelmstraße. 01.jpg

Die Kreiszeitung Böblinger Bote (KRZ) ist eine in Böblingen erscheinende Tageszeitung und wird auch Böblinger Kreiszeitung genannt. Die verkaufte Auflage beträgt 12.407 Exemplare, ein Minus von 34,1 Prozent seit 1998.[1] Damit ist sie die auflagenstärkste Tageszeitung im Landkreis Böblingen. Das Unternehmen der Südwestdeutsche Medien Holding GmbH wird von Geschäftsführer Herbert Dachs geführt.[2][3]

Redaktion

Der überregionale Mantel der KRZ stammt von ihrem Partner Stuttgarter Nachrichten. Die Lokalredaktion der KRZ ist in fünf Ressorts aufgeteilt: „Stadt und Kreis Böblingen“, „Sindelfingen/Weil der Stadt“, „Schönbuch/Gäu“, Sport und Kultur.

Verbreitung

Der Schwerpunkt des Verbreitungsgebietes und der lokalen Berichterstattung liegt auf dem ganzen Altkreis Böblingen (er bestand bis Ende 1972), das sind einerseits der Bereich Böblingen und Sindelfingen im zweiten Zeitungsbuch sowie Herrenberg und der südliche Teil des Landkreises andererseits. In diesem Verbreitungsgebiet hat die Kreiszeitung die mit Abstand höchste Auflage aller dort erscheinenden Tageszeitungen.

Konkurrenten des Böblinger Boten sind in Böblingen und Sindelfingen die Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung (kurz: SZ/BZ) sowie im südlichen Kreisgebiet (südlich von Ehningen) der in Herrenberg erscheinende Gäubote.

Auflage

Die Kreiszeitung Böblinger Bote hat wie die meisten deutschen Tageszeitungen in den vergangenen Jahren an Auflage eingebüßt. Die verkaufte Auflage ist in den vergangenen 10 Jahren um durchschnittlich 2,6 % pro Jahr gesunken. Im vergangenen Jahr hat sie um 7,6 % abgenommen.[4] Sie beträgt gegenwärtig 12.407 Exemplare.[5] Der Anteil der Abonnements an der verkauften Auflage liegt bei 88,2 Prozent.

Entwicklung der verkauften Auflage[6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. laut IVW (Details auf ivw.de)
  2. Kreiszeitung Böblinger Bote: Führung der KREISZEITUNG stellt sich neu auf. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 2. Februar 2018; abgerufen am 26. Juli 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.krzbb.de
  3. Impressum. Abgerufen am 3. August 2022.
  4. laut IVW (online)
  5. laut IVW, zweites Quartal 2022, Mo–Sa (Details und Quartalsvergleich auf ivw.eu)
  6. laut IVW, jeweils viertes Quartal (Details auf ivw.de)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Böblinger Bote, Zentrale Geschäftsstelle in der Wilhelmstraße. 01.jpg
Autor/Urheber: Giftzwerg 88, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Zentrale Geschäftsstelle der Kreiszeitung, Böblinger Bote in der Wilhelmstraße 34, Böblingen.