Kreissparkasse Tübingen

Logo der Sparkassen  Kreissparkasse Tübingen
StaatDeutschland Deutschland
SitzTübingen
RechtsformAnstalt des öffentlichen Rechts
Bankleitzahl641 500 20[1]
BICSOLA DES1 TUB[1]
VerbandSparkassenverband Baden-Württemberg
Websitewww.ksk-tuebingen.de
Geschäftsdaten 2020[2]
Bilanzsumme5,769 Mrd. Euro
Einlagen4,324 Mrd. Euro
Kundenkredite4,228 Mrd. Euro
Mitarbeiter838
Geschäftsstellen36
Leitung
VerwaltungsratJoachim Walter, Vorsitzender
VorstandChristoph Gögler, Vorsitzender; Hans Lamparter
Liste der Sparkassen in Deutschland

Die Kreissparkasse Tübingen ist eine öffentlich-rechtliche Sparkasse mit Sitz in Tübingen in Baden-Württemberg. Ihr Geschäftsgebiet ist der Landkreis Tübingen.

Organisationsstruktur

Filiale Am Mark 9 in Tübingen

Die Kreissparkasse Tübingen ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts. Die Rechtsgrundlagen bilden das Sparkassengesetz für Baden-Württemberg und die durch den Verwaltungsrat der Kreissparkasse erlassene Satzung. Organe der Kreissparkasse sind der Vorstand, der Verwaltungsrat und der Kreditausschuss.

Das Geschäftsgebiet ist in drei Regionaldirektionen für das Privatkundengeschäft gegliedert. Das Geschäftskundengeschäft und das Unternehmenskundengeschäft sind in separaten Bereichen zusammengefasst. Außerdem stehen mit den Abteilungen Auslandsgeschäft, Immobilienvermittlung und Private Banking Spezialisten für die Unterstützung dieser Bereiche zur Verfügung.

Geschäftsausrichtung und Geschäftserfolg

Die Kreissparkasse Tübingen ist seit mehr als 150 Jahren im Landkreis Tübingen zu Hause und hat sich hier zum Marktführer entwickelt. Die Kreissparkasse Tübingen wies im Geschäftsjahr 2020 eine Bilanzsumme von 5,769 Mrd. Euro aus und verfügte über Kundeneinlagen von 4,324 Mrd. Euro. Gemäß der Sparkassenrangliste 2020 liegt sie nach Bilanzsumme auf Rang 59. Sie unterhält 59 Filialen/Selbstbedienungsstandorte und beschäftigt 838 Mitarbeiter.[3]

Produkte

Die Kreissparkasse Tübingen bietet das traditionelle Einlagen- und Kreditgeschäft an. Daneben wird branchenüblich auch die Vermittlung von Immobilien, das Wertpapierdienstleistungs- und Auslandsgeschäft sowie das Private Banking betrieben und Finanzdienstleistungen der Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe vertrieben.

Geschichte

Der am 19. Oktober 1852 in Tübingen gegründete private Sparverein war der Vorläufer der Oberamtssparkasse Tübingen. Der Sparverein wirtschaftete so erfolgreich, dass er die Amtsversammlung von der Gründung einer Oberamtssparkasse überzeugen konnte. Der 17. August 1854 war dann die Geburtsstunde der Oberamtssparkasse Tübingen. An diesem Tag löste sich der private Sparverein auf und trat seine Gelder an die Oberamtssparkasse ab.

1922 wurde das markante dreistöckige Haus Am Lustnauer Tor erworben, in dem sich die Gaststätte Hans Karle befand, wo die Geschäftszentrale der Sparkasse ihren Sitz fand. In der ehemaligen Gaststätte entstand die Hauptstelle: In der Tageswirtschaft wurde die Schalterhalle, in der Weinstube das Direktionszimmer eingerichtet. Die Sachbearbeiter hatten ihre Arbeitszimmer im Rest des Gebäudes.

Mit Einführung der Kreisordnung vom 27. Januar 1934 erhielt die Oberamtssparkasse Tübingen dann die Bezeichnung Kreissparkasse Tübingen. Im Zuge der Kreisreform wurde am 25. April 1938 die 1897 gegründete Oberamtssparkasse Rottenburg in die Kreissparkasse Tübingen eingegliedert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg reichte das Gebäude der Hauptstelle nicht mehr aus und an seinen beiden Seiten in der Dobler- und in der Österbergstraße entstanden Erweiterungsbauten. In einem Erweiterungsbau von 1985–1988 wurde zwischen den beiden Flügeln des Hauptgebäudes und der Erweiterungsbauten eine große Kundenhalle errichtet. Für ihre Mitarbeiter war die stets wachsende Bank gezwungen, das in der Doblerstraße fast gegenüber liegende Gebäude des ehemaligen Oberschulamts anzumieten. Die räumlichen Probleme wurden durch den Bau einer neuen Geschäftszentrale (Sparkassen Carré) in der Mühlbachäckerstraße im Neubaugebiet Mühlenviertel im Jahre 2006 gelöst. Die Hauptstelle Am Lustnauer Tor wurde beibehalten und durch einen Umbau (u. a. Neubau der Kundenhalle) zwischen 2014 und 2017 umfangreich modernisiert.

Einzelnachweise

  1. a b Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank
  2. Sparkassenrangliste 2020. (PDF; 65 kB, 9 Seiten) In: Finanzgruppe Deutscher Sparkassen- und Giroverband. DSGV.de, 20. April 2021, abgerufen am 20. April 2021.
  3. Sparkassenrangliste 2020. (PDF; 65 kB, 9 Seiten) In: Finanzgruppe Deutscher Sparkassen- und Giroverband. DSGV.de, 20. April 2021, abgerufen am 20. April 2021.

Weblinks

Commons: Kreissparkasse Tübingen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Koordinaten: 48° 30′ 43,6″ N, 9° 2′ 53,5″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sparkasse.svg
Das Sparkassen-Logo in Deutschland