Kreis Loburg

Basisdaten[1]
Bestandszeitraum1952–1957
Bezirk der DDRMagdeburg
KreisstadtLoburg
Fläche438 km² (1955)
Einwohner21.000 (1955)
Bevölkerungsdichte48 Einwohner/km² (1955)
DDR-Bezirk-Magdeburg-Kreis-Loburg.PNG
Der Kreis Loburg im Bezirk Magdeburg

Der Kreis Loburg war zwischen 1952 und 1957 ein Landkreis im Bezirk Magdeburg der DDR.

Im Zuge der Verwaltungsreform in der DDR, die am 25. Juli 1952 in Kraft trat, beschloss der Landtag von Sachsen-Anhalt[2] unter anderem die Bildung des Landkreises Loburg als Teil des ebenfalls neugebildeten Bezirks Magdeburg. Dazu wurden 25 Städte und Gemeinden aus dem damaligen Landkreis Burg herausgelöst. Loburg wurde zur Kreisstadt. Zum 20. Juni 1957 wurde der Kreis vermutlich aus ökonomischen Gründen wieder aufgelöst und seine Orte wurden auf die Kreise Burg und Zerbst im Bezirk Magdeburg sowie Brandenburg-Land im Bezirk Potsdam (zwei Gemeinden) aufgeteilt.[3]

Die Stadt Loburg war bereits in den Jahren 1850 bis 1877 Sitz des Landratsamtes des durch die preußische Verwaltungsreform von 1815 gebildeten Landkreises Jerichow I.

Ortsübersicht

Städte und GemeindenKreis ab 1957Bezirk
Brietzke-KalitzZerbstMagdeburg
DalchauZerbstMagdeburg
DannigkowBurgMagdeburg
DörnitzBurgMagdeburg
DretzenBrandenburgPotsdam
DrewitzBurgMagdeburg
HobeckZerbstMagdeburg
HohenlobbeseBrandenburgPotsdam
HohenziatzBurgMagdeburg
IsterbiesZerbstMagdeburg
LadeburgZerbstMagdeburg
LeitzkauZerbstMagdeburg
Loburg (Stadt)ZerbstMagdeburg
LübarsBurgMagdeburg
MagdeburgerforthBurgMagdeburg
Möckern (Stadt)BurgMagdeburg
ReesdorfBurgMagdeburg
RosianZerbstMagdeburg
SchopsdorfBurgMagdeburg
SchweinitzZerbstMagdeburg
TryppehnaBurgMagdeburg
VehlitzBurgMagdeburg
WallwitzBurgMagdeburg
ZeddenickBurgMagdeburg
ZeppernickZerbstMagdeburg

Die Gemeinden, die nicht in den Bezirk Potsdam gewechselt sind, gehören heute alle zu den Städten Gommern, Möckern und Genthin (nur Schopsdorf) im Landkreis Jerichower Land.

Autokennzeichen

Kfz-Kennzeichen ab 1953: H oder M

Einzelnachweise

  1. Statistische Jahrbücher der Deutschen Demokratischen Republik. In: DigiZeitschriften. Abgerufen am 6. Oktober 2009.
  2. Landkreisgesetz Sachsen-Anhalt (Memento des Originals vom 6. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.verfassungen.de
  3. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Gemeinden 1994 und ihre Veränderungen seit 01.01.1948 in den neuen Ländern. Metzler-Poeschel, Stuttgart 1995, ISBN 3-8246-0321-7.

Auf dieser Seite verwendete Medien