Kreis Gemünd

Der Kreis Gemünd war ein Landkreis in der Eifel im ehemaligen Regierungsbezirk Aachen. Er wurde bei der Verwaltungsneugliederung der preußischen Rheinprovinzen im Jahr 1816 aus den französischen Kantonen Gemünd und Schleiden gebildet und bestand bis 1829. Sitz des Landratsamtes war das heutige Gemünd. Der Kreis Gemünd war der Vorläufer des Kreises Schleiden, der 1829 aus dem Kreis Gemünd entstand.

Der einzige Landrat des Kreises Gemünd war Clemens August Freiherr von Syberg (1754–1833), Herr von Burg Eicks

Geschichte

Im Zuge der Besitzergreifung der Rheinlande durch Preußen nach dem Zweiten Pariser Frieden im April 1815 wurden in den Rheinprovinzen Regierungsbezirke gebildet, die in Kreise unterteilt waren, an deren Spitze – zunächst kommissarisch – Landräte standen. Mit dem zweiten Erlass zur Organisation der Rheinprovinzen vom 9. November 1815 wurde der Regierungsbezirk Aachen als Teil der „Nördlichen Provinz Kleve-Berg“ eingerichtet. Wenige Tage später erfolgte eine Umorganisation, in deren Folge dieser Regierungsbezirk Aachen zum Großherzogtum Niederrhein kam, zu dem auch die Regierungsbezirke Koblenz und Trier gehörten.

Zum 1. Mai 1816 wurde der Kreis Gemünd in der preußischen Provinz „Großherzogtum Niederrhein“, Regierungsbezirk Aachen, aus vierzehn Bürgermeistereien gebildet, die zuvor zu den französischen Kantonen Gemünd und Schleiden gehört hatten:[1][2]

Mit der Auflösung des Kreises Blankenheim im Jahre 1818 kamen weitere 12 Bürgermeistereien zum Kreis Gemünd:[1][3]

Die zehn Bürgermeistereien Dahlem, Hellenthal, Hollerath, Kall, Kronenburg, Reifferscheid, Schleiden, Udenbreth, Wahlen und Wollseifen besaßen zwischen 1816 und 1819 eine Sonderstellung. Sie hatten in der Franzosenzeit zu den drei Kantonen Kronenburg, Reifferscheid und Schleiden gehört. Diese drei Kantone wurden in einem Geheimvertrag am 18. September 1816 von Preußen an das Herzogtum Mecklenburg-Strelitz abgetreten, wurden jedoch weiterhin von Preußen verwaltet. 1819 kaufte Preußen diese Gebiete für 1 Million Taler zurück.[4]

Der Kreis Gemünd umfasste 1820 eine Fläche von 15,03 Quadratmeilen. Die Statistiken für die Jahre 1817/18 weisen 161 Kirchen und Bethäuser, 44 öffentliche und 7988 private Gebäude aus. Er hatte 29.424 Einwohnern, davon waren 1345 Protestanten und 140 Juden. Landrat des Kreises Gemünd war der Herr von Burg Eicks, Clemens August Freiherr von Syberg (* 8. Dezember 1754, † 21. April 1833). Die Verwaltungsräume befanden sich im „Bäckergässchen“ in Gemünd, wo der Kreis-Sekretär Schröder wirkte.

Bis 1827 wurde die Zahl der Bürgermeistereien von ursprünglich 26 auf 23 verringert:[5]

  • Die Bürgermeisterei Dahlem wurde aufgehoben und in die Bürgermeisterei Kronenburg eingegliedert.
  • Die Bürgermeisterei Reifferscheid wurde aufgehoben und in die Bürgermeisterei Hellenthal eingegliedert.
  • Die Bürgermeisterei Wollseifen wurde aufgehoben und in die Bürgermeisterei Dreiborn eingegliedert.

Durch „Allerhöchste Kabinettsordre“ wurde am 24. Oktober 1829 das Landratsamt von Gemünd nach Schleiden verlegt und am 29. November per Ministererlass der Kreis Gemünd in Kreis Schleiden umbenannt. Nach der Pensionierung des Landrates von Syberg war Schleiden als Kreuzungspunkt der geplanten Fernstraßen von Koblenz und Trier und nach Aachen in den Blickpunkt gekommen und konnte entsprechende Verwaltungsräume im leerstehenden herzoglich-arenbergischen Schloss Schleiden anbieten.[6]

Literatur

  • Heinrich Neu: Chronik des Kreises Schleiden. Schleiden 1954.
  • Regierungspräsident Aachen (Hrsg.): 150 Jahre Regierung und Regierungsbezirk Aachen. Beiträge zu ihrer Geschichte. Aachen 1967.
  • Joseph Hagen: Die Rheinprovinz 1815–1915. 2 Bde., Bonn 1917.
  • Wilhelm Günther: Als Gemünd noch Kreishauptort war. In: Heimatkalender Kreis Schleiden-Eifel 1965. Schleiden 1965.

Einzelnachweise

  1. a b Amtsblatt der Regierung zu Aachen. (Digitalisat) In: Hathi Trust Digital Library. 13. Juni 1817, S. 370 ff, abgerufen am 1. Januar 2015 (Liste der Kreise und ihrer Bürgermeistereien im Regierungsbezirk Aachen).
  2. territorial.de: Kreis Gemünd
  3. territorial.de: Kreis Blankenheim
  4. Landesarchiv NRW Abteilung Rheinland: Landratsamt Schleiden (Memento des Originals vom 5. Januar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.archive.nrw.de
  5. Statistik des Regierungsbezirks Aachen 1827, S. 52 ff
  6. Heinrich Neu: Chronik des Kreises Schleiden. Schleiden 1954, S. 112.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Freiherr von Syberg.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Clemens August Freiherr von Syberg, Herr von Burg Eycks,