Kreis Biedenkopf

WappenDeutschlandkarte
Kreis Biedenkopf
Deutschlandkarte, Position des Landkreises Biedenkopf hervorgehoben
Basisdaten (Stand 1974)
Koordinaten:50° 55′ N, 8° 32′ O
Bestandszeitraum:1832–1974
Bundesland:Hessen
Verwaltungssitz:Biedenkopf
Fläche:406,76 km2
Einwohner:65.000 (31. Dez. 1973)
Bevölkerungsdichte:160 Einwohner je km2
Kfz-Kennzeichen:BID
Kreisschlüssel:06 1 33
Kreisgliederung:50 Gemeinden
Lage des Landkreises Biedenkopf in Hessen
Karte
Karte
Ehemaliges Kreishaus (Landratsamt) in Biedenkopf (erbaut 1924–1925)

Der Kreis Biedenkopf (1933–1974 Landkreis Biedenkopf, zeitweise Hinterlandkreis, heute auch Altkreis Biedenkopf) war bis 1974 ein Landkreis in Hessen. Sein ehemaliges Gebiet gehört heute zum Landkreis Marburg-Biedenkopf. Kreisstadt war die namensgebende Stadt Biedenkopf.

Der Kreis wurde am 6. Juni 1832 durch ein großherzoglich-hessisches Edikt[1] geschaffen und umfasste im Wesentlichen den nördlichen Teil des Hessischen Hinterlandes. Er ging aus den vorherigen Landratsbezirken Gladenbach, Battenberg und Vöhl hervor. 1974 wurde der Landkreis im Zuge der Gebietsreform in Hessen aufgelöst und mit dem Landkreis Marburg und der kreisfreien Stadt Marburg zum Landkreis Marburg-Biedenkopf zusammengeschlossen.

Geographie

Der Landkreis grenzte Anfang 1974, im Nordosten beginnend im Uhrzeigersinn, an die Landkreise Landkreis Waldeck-Frankenberg, Marburg und Wetzlar sowie den Dillkreis (alle in Hessen) und an den Kreis Wittgenstein in Nordrhein-Westfalen.

Geschichte

Mittelalter

Bis in das 8. Jahrhundert hinein gibt es keine schriftlichen Belege über das Gebiet des Kreises. Allerdings weisen viele Funde auf eine Besiedelung in der Frühlatènezeit oder sogar noch früher hin. Da schon die Zuordnung der Region in Gaue als frühe Gebietseinheiten sehr schwierig ist, ist eine Zuordnung zu einzelnen Grafschaften nahezu unmöglich, da diese oft sehr viele kleine Gemarkungen innehatten und sich dies durch An- und Verkauf, Krieg und Eroberungen oder einfach nur durch Erbschaft häufig änderte.[2] Das Gebiet des Kreises lag in der damaligen Zeit in dem Hessengau und dem Lahngau, bzw. Oberlahngau. Eine genaue Darstellung der Besitzverhältnisse ist nicht möglich. Aber aus den Lehensverzeichnissen des Adelsgeschlechts Eppstein lässt sich rekonstruieren, dass das Erzstift Köln im 12. Jahrhundert zwischen den Flüssen Perf, Dautphe und Allna Rechte über Unfreie hatten (also Lehnsherren waren). Diese Rechte wurden kurz darauf an die Grafen von Nassau weitergegeben, welche wiederum die Rechte bis spätestens Anfang der 1190er Jahre an die Herren von Eppstein weitergaben.[3]

Landgrafschaft Hessen

Nach dem Tod des letzten Ludowingers Heinrich Raspe IV. kam es zwischen 1247 und 1263 zum Thüringisch-Hessischen Erbfolgekrieg unter den Nachfolgern der Landgrafen von Thüringen. Erben der Landgrafen von Hessen-Thüringen waren die beiden Töchter Gertrud und Sophie aus der Ehe Landgraf Ludwig IV. (1200–1227) und der ungarischen Königstochter Elisabeth (1207–1231), die 1236 heiliggesprochen, als Hl. Elisabeth in die Geschichte einging. Gertrud war ab 1248 Äbtissin des Reichsklosters Altenberg bei Wetzlar, Sophie hatte einen Sohn Heinrich aus ihrer Ehe mit Herzog Heinrich II. von Brabant. Sophie von Brabant übernahm für ihren unmündigen Sohn die Regentschaft in den hessischen Landen mit Unterstützung der ansässigen Ritterschaft (von Dernbach in Burg Alt-Dernbach und von Bicken in Bicken) und ließ sich in Marburg huldigen. Mit Rückendeckung des Erzbischofs von Mainz verweigerten die Grafen von Nassau den Lehnseid (die Lehnshoheit über die Herrschaft zum Westerwald, Herborner Mark und Haigerer Mark stand den Landgrafen zu). Herzogin Sophie machte die Ansprüche massiv geltend und konnte im Verlauf bis 1263 ihre Ansprüche in Hessen für ihren Sohn gegenüber den Erzbischöfen von Mainz, Trier und Köln sowie den Häusern Nassau und Solms zunächst durchsetzen. Die neue Landgrafschaft Hessen wird 1292 vom Kaiser als von Thüringen unabhängiges, den Herzogtümern gleichgestelltes, Fürstentum bestätigt. Landgraf Heinrich I. von Hessen (* 1244; † 1308) wurde der Stammvater aller hessischen Landgrafen.

Dernbacher Fehde

Die Auseinandersetzungen und heftigen Fehden nahmen jedoch kein Ende und zogen sich bis 1336 hin. Sie wurden bekannt als „100jährige Dernbacher Fehde“ zwischen den Grafen von Nassau und dem Erzbischof von Mainz einerseits und den Landgrafen von Hessen und der einheimischen Ritterschaft u. a. „von Dernbach“ und „von Bicken“ andererseits. Es ging dabei um die Durchsetzung der Landeshoheit im späteren Amt Blankenstein, insbesondere in dessen westlichen Teil (heute Gemeinde Bad Endbach), in der Mark Dautphe, dem späteren Amt Biedenkopf, dem Breidenbacher Grund und die Kontrolle der wichtigen Fernhandelsstraße Köln-Leipzig (auch „Brabanter Straße“ genannt), die von Köln über Siegen kommend weiter über die Angelburg, Marburg und Eisenach nach Leipzig zog. Zur Absicherung dieser Fernhandelsstraße und zur Durchsetzung seiner Ansprüche errichtete der Landgraf von Hessen die Burgen Wallenfels, Eisemroth, Hessenwalt bei Roth und Neu-Dernbach als Vorposten zur Abdeckung der Burg Blankenstein und baute Biedenkopf weiter aus.

Innenen- und Außenheege

Bereits in der Zeit von 1297 bis 1307 hatte Hessen die Centen Lohra und Fronhausen, sowie das „Untergericht“ des Amtes Blankenstein durch die 29 km lange Mittelhessische Landheegen (Innenheege) (Landwehr) von der Allerburg bei Rachelshausen bis Odenhausen a.d. Lahn gegen Nassau im Westen geschützt. Nach dem Ende der Fehden wurde mit einer weiteren 16 km langen Landheege (Außenheege) vom Kreuzberg bei Bottenhorn über die Zollbuche bis zur Einmündung in die Innenheege bei der Schneeberger Landstraße östlich von Oberweidbach, zwischen 1359 und 1374 das Blankensteiner Obergericht (heute Bad Endbach) abgesichert. Die damalige Grenzziehung der Außenheege blieb ehemals als Landes- und bis heute als Kreis- und Gemeindegrenze erhalten.

Erbteilungen

Nach mehreren Erbteilungen und Vereinigungen kam es erst durch den Tod Philipp des Großmütigen zu einer dauerhaften Teilung. Danach fiel das Gebiet des Kreises an Ludwig IV. 1307 übergaben die Herren von Breidenbach den Grafen zu Wittgenstein die Orte Ditzrode, Fischelbach, Hesselbach, Niederlaasphe und Puderbach, 1387 auch das Schloss Richstein. Seither stellt diese Konstellation, nördlich des ehemaligen Amtsbezirkes Blankenstein, mehr oder weniger die Westgrenze des Kreises Biedenkopf dar.

Bildung des Kreises unter Hessen-Darmstadt

Im Großherzogtum Hessen (Hessen-Darmstadt) wurden die Landratsbezirke Battenberg, Vöhl und Gladenbach (Landratsbezirk Gladenbach) am 6. Juni 1832 zum „Kreis Biedenkopf“ vereinigt.[4] Der Bezirk Vöhl behielt einen Sonderstatus und wurde nicht vollständig in den Kreis Biedenkopf integriert.[5]

Nach der Märzrevolution 1848 wurde der Kreis per Verordnung zum Regierungsbezirk Biedenkopf und umfasste die Landratsbezirke „Biedenkopf“, „Gladenbach“, „Battenberg“ und „Vöhl“. Bereits vier Jahre später, 1852, wurde dieser aufgehoben und in die Kreise Biedenkopf und Vöhl überführt.[6]

Der Kreis wird preußisch

Karte der Provinz Hessen-Nassau
Hessen, 1900. Gelb: Oberhessen
Der Kreis Biedenkopf 1905
Kreiskriegerdenkmal am Biedenkopfer Marktplatz zum Gedenken an die Gefallenen 1866 und 1870/71

Im Krieg von 1866 kämpfte das Großherzogtum Hessen-Darmstadt auf der Seite Österreichs gegen Preußen und damit auf der Seite der Verlierer. Gemäß Artikel 14 des Friedensvertrages musste Hessen-Darmstadt am 3. August 1866 u. a. den nördlichen Teil des Kreises Gießen mit den Ortschaften Rodheim, Bieber, Hof Haina, Fellingshausen, Frankenbach, Krumbach, Hermannstein, Königsberg, Naunheim, Waldgirmes sowie die Ämter Battenberg, Biedenkopf, Blankenstein, Vöhl und Itter an Preußen abtreten.

Großherzog Ludwig IV. entließ bereits am 17. September 1866 seine bisherigen Untertanen aus dem hessischen Staatsverband. Aber erst am 4. Februar 1867 nahm der preußische Zivilkommissar von Patrow die förmliche Einverleibung (aufgrund des Besitznahme-Patents des Königs von Preußen vom 12. Januar 1867) des neuen Kreises in das Königreich Preußen vor. Aus den ehemaligen Ämtern Battenberg, Biedenkopf und Blankenstein hatte Preußen einen neuen Kreis Biedenkopf geformt. Für einige Monate erhielt der Kreis wegen des historischen Bezuges den Namen „Hinterlandkreis“ (1. Juli 1867 bis 12. August 1867), bis er durch einen Ministerialerlass wieder seinen früheren Namen Kreis Biedenkopf erhielt. Am 22. Februar 1867 wurde die preußische Provinz Hessen-Nassau gebildet, unterteilt in die Regierungsbezirke Kassel und Wiesbaden, mit der Provinzhauptstadt Kassel. Der Kreis kam als zwölfter zum Regierungsbezirks Wiesbaden. Nach 1918 wurde aus dem Königreich Preußen der Freistaat Preußen. Diese Struktur behielt der Kreis bis zum 1. August 1932.

Drittes Reich bis Ende des Zweiten Weltkrieges

Aufgrund der Vorgaben in den Sparverordnungen des Reichspräsidenten wurde der Kreis nach 100-jährigem Bestehen trotz vehementer Proteste am 1. August 1932 aufgelöst:

Bereits 1933 wurde der Kreis Biedenkopf wegen heftiger Proteste aus der Bevölkerung durch ein Gesetz wiederhergestellt, wobei die an die Landkreise Frankenberg und Wetzlar gefallenen Gebiete und damit ungefähr 40 % der ehemaligen Fläche nicht in den Kreis zurückkehrten. Der Kreis umfasste nunmehr 66 Gemeinden, darunter die Städte Biedenkopf und Gladenbach.[7]

Der Name Hinterland blieb am Restkreis hängen; er wurde daher auch „Hinterlandkreis“ genannt.

Zum 1. April 1944 wurde die Provinz Hessen-Nassau in Anlehnung an die Reichsverteidigungsbezirke und die Gaue der NSDAP in die neuen Provinzen Kurhessen und Nassau geteilt, wodurch der Landkreis nunmehr zur Provinz Nassau zählte.

Nachkriegszeit bis zur Auflösung 1974

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Landkreis durch die amerikanische Militärregierung am 19. September 1945 Groß-Hessen zugeordnet. Mit der Volksabstimmung am 1. Dezember 1946 über die neue Hessische Verfassung wurde aus Groß-Hessen das Land Hessen, zu dem der Landkreis fortan gehörte. Aus der Provinz Nassau wurde wieder der Regierungsbezirk Wiesbaden. Als der Regierungsbezirk Wiesbaden 1968 aufgelöst wurde, wurde sein Gebiet bis zur Bildung des Regierungsbezirks Gießen 1981 dem Regierungsbezirk Darmstadt zugeordnet.

Die hessische Gebietsreform begann im Landkreis Biedenkopf mit den ersten Gemeindefusionen am 1. Februar 1971. Durch weitere Fusionen, bei denen am 1. April 1972 mit Angelburg und Steffenberg auch zwei neue Gemeinden entstanden, verringerte sich die Zahl der Gemeinden des Landkreises bis Juni 1974 auf 50.[8] Dabei erzählte man sich, dass die Zuschnitte der neuen Großgemeinden bei einem „Brott“, also einem Kartoffelbraten, in Biedenkopf, von Politikern ausgeklüngelt worden seien. Freiwillige Zusammenschlüsse gab es selten und viele Zuschnitte seien nicht nachvollziehbar gewesen.[9]

Am 1. Juli 1974 wurde der größte Teil des Landkreises Biedenkopf mit dem Landkreis Marburg und der kreisfreien Stadt Marburg a. d. Lahn anlässlich der dritten Kreisgebietsreform in Hessen zum neuen Landkreis Marburg-Biedenkopf verschmolzen.[10] Biedenkopf verlor dadurch nach 142 Jahren endgültig den Status einer Kreisstadt. Die Gemeinden Bischoffen, Niederweidbach, Oberweidbach, Roßbach und Wilsbach kamen vom Landkreis Biedenkopf zum Landkreis Wetzlar, während die Gemeinden Roth und Simmersbach zum Dillkreis kamen. Gleichzeitig fanden zum 1. Juli 1974 noch weitere Eingemeindungen statt. Aus dem Landkreis Biedenkopf traten damit letztendlich sieben Gemeinden in den neuen Landkreis Marburg-Biedenkopf ein.[8]

Mit der Neugründung des Landkreises Marburg-Biedenkopf wurden Landschaftsteile wieder politisch vereinigt, die seit 325 Jahren infolge der Familienpolitik der Landgrafen getrennt waren; auch naturräumlich gehören sie zusammen.

Bevölkerungsentwicklung

Politik

Leitende Beamte

Kreisräte (Großherzogtum Hessen)
Landräte (Preußen)
Hiss- und Bannerflagge

Wappen

Wappen des Kreises Biedenkopf
Wappen des Kreises Biedenkopf
Blasonierung: „In Blau ein silberner, goldgekrönter Löwenkopf, der viermal von Silber und Rot geteilt ist.“
Wappenbegründung: Das Wappen zeigt den hessischen Löwen als Verweis auf die jahrhundertelange Zugehörigkeit zu Hessen. Statt des ganzen Löwen wurde der Kopf als redendes Element für Biedenkopf gewählt.

Das Kreiswappen wurde am 15. Oktober 1935 genehmigt.

Flagge

Am 18. Dezember 1959 genehmigte der Hessische Minister des Innern die Flagge mit folgender Beschreibung:

„Zwei rotweiß gedrittelte Bahnen in verwechselten Farben, belegt mit dem Wappen des Landkreises Biedenkopf.“[12]

Gemeinden

frühere GemeindeKreiszugehörigkeit
von/bis
heutige Gemeindeheutiger KreisBemerkung
Achenbach1832–1848
1852–1932
1933–1974
BreidenbachMarburg-Biedenkopf
Allendorf an der Eder1832–1848
1852–1932
Allendorf (Eder)Waldeck-Frankenberg
Allendorf b. Gladenbach1832–1848
1852–1932
1933–1974
DautphetalMarburg-Biedenkopf
Ammenhausen1832–1848
1852–1929
GladenbachMarburg-Biedenkopf1929 eingemeindet nach Gladenbach
Angelburg1972–1974AngelburgMarburg-Biedenkopfam 1. April 1972 neugebildet
Battenberg, Stadt1832–1848
1852–1932
Battenberg (Eder)Waldeck-Frankenberg
Battenfeld1832–1848
1852–1932
Allendorf (Eder)Waldeck-Frankenberg
Bellnhausen1832–1848
1852–1932
1933–1974
GladenbachMarburg-Biedenkopf
Berghofen1832–1848
1852–1932
Battenberg (Eder)Waldeck-Frankenberg
Biebighausen1832–1848
1852–1932
Hatzfeld (Eder)Waldeck-Frankenberg
Biedenkopf, Stadt1832–1848
1852–1932
1933–1974
BiedenkopfMarburg-Biedenkopf
Bischoffen1832–1848
1852–1932
1933–1974
BischoffenLahn-Dill-Kreis
Bottenhorn1832–1848
1852–1932
1933–1974
Bad EndbachMarburg-Biedenkopf
Breidenbach1832–1848
1852–1932
1933–1974
BreidenbachMarburg-Biedenkopf
Breidenstein, Stadt1832–1848
1852–1932
1933–1974
BiedenkopfMarburg-Biedenkopfam 8. September 1953 zur Stadt erhoben
Bromskirchen1832–1848
1852–1932
BromskirchenWaldeck-Frankenberg
Buchenau1832–1848
1852–1932
1933–1974
DautphetalMarburg-Biedenkopf
Damshausen1832–1848
1852–1932
1933–1974
DautphetalMarburg-Biedenkopf
Dautphe1832–1848
1852–1932
1933–1974
DautphetalMarburg-Biedenkopf
Dernbach1832–1848
1852–1932
1933–1974
Bad EndbachMarburg-Biedenkopf
Dexbach1832–1848
1852–1932
1933–1971
BiedenkopfMarburg-Biedenkopf
Diedenshausen1832–1848
1852–1932
1933–1974
GladenbachMarburg-Biedenkopf
Dodenau1832–1848
1852–1932
Battenberg (Eder)Waldeck-Frankenberg
Eckelshausen1832–1848
1852–1932
1933–1971
BiedenkopfMarburg-Biedenkopf
Eifa1832–1848
1852–1932
Hatzfeld (Eder)Waldeck-Frankenberg
Elmshausen1832–1848
1852–1932
1933–1974
DautphetalMarburg-Biedenkopf
Endbach1832–1848
1852–1932
1933–1974
Bad EndbachMarburg-Biedenkopf
Engelbach1832–1848
1852–1932
1933–1971
BiedenkopfMarburg-Biedenkopf
Erdhausen1832–1848
1852–1932
1933–1974
GladenbachMarburg-Biedenkopf
Fellingshausen1867–1932BiebertalGießen
Frankenbach1867–1932BiebertalGießen
Frechenhausen1832–1848
1852–1932
1933–1972
AngelburgMarburg-Biedenkopf
Friebertshausen1832–1848
1852–1932
1933–1974
GladenbachMarburg-Biedenkopf
Friedensdorf1832–1848
1852–1932
1933–1974
DautphetalMarburg-Biedenkopf
Frohnhausen b. Battenberg1832–1848
1852–1932
Battenberg (Eder)Waldeck-Frankenberg
Frohnhausen b. Gladenbach1832–1848
1852–1932
1933–1974
GladenbachMarburg-Biedenkopf
Gladenbach, Stadt1832–1848
1852–1932
1933–1974
GladenbachMarburg-Biedenkopf
Gönnern1832–1848
1852–1932
1933–1974
AngelburgMarburg-Biedenkopf
Günterod1832–1848
1852–1932
1933–1972
Bad EndbachMarburg-Biedenkopf
Hartenrod1832–1848
1852–1932
1933–1974
Bad EndbachMarburg-Biedenkopf
Hatzfeld, Stadt1832–1848
1852–1932
Hatzfeld (Eder)Waldeck-Frankenberg
Hermannstein1867–1932WetzlarLahn-Dill-Kreis
Herzhausen1832–1848
1852–1932
1933–1974
DautphetalMarburg-Biedenkopf
Holzhausen b. Battenberg1832–1848
1852–1932
Hatzfeld (Eder)Waldeck-Frankenberg
Holzhausen b. Gladenbach1832–1848
1852–1932
1933–1974
DautphetalMarburg-Biedenkopf
Hommertshausen1832–1848
1852–1932
1933–1974
DautphetalMarburg-Biedenkopf
Hülshof1832–1848
1852–1932
1933–1974
Bad EndbachMarburg-Biedenkopf
Katzenbach1832–1848
1852–1932
1933–1971
BiedenkopfMarburg-Biedenkopf
Kehlnbach1832–1848
1852–1932
1933–1974
GladenbachMarburg-Biedenkopf
Kleingladenbach1832–1848
1852–1932
1933–1971
BreidenbachMarburg-Biedenkopf
Kombach1832–1848
1852–1932
1933–1971
BiedenkopfMarburg-Biedenkopf
Königsberg1867–1932BiebertalGießen
Krumbach1867–1932BiebertalGießen
Laisa1832–1848
1852–1932
Battenberg (Eder)Waldeck-Frankenberg
Lixfeld1832–1848
1852–1932
1933–1972
AngelburgMarburg-Biedenkopf
Mornshausen a. D.1832–1848
1852–1932
1933–1974
DautphetalMarburg-Biedenkopf
Mornshausen a. S.1832–1848
1852–1932
1933–1974
GladenbachMarburg-Biedenkopf
Naunheim1867–1932WetzlarLahn-Dill-Kreis
Niederdieten1832–1848
1852–1932
1933–1974
BreidenbachMarburg-Biedenkopf
Niedereisenhausen1832–1848
1852–1932
1933–1972
SteffenbergMarburg-Biedenkopf
Niederhörlen1832–1848
1852–1932
1933–1972
SteffenbergMarburg-Biedenkopf
Niederweidbach1832–1848
1852–1932
1933–1974
BischoffenLahn-Dill-Kreis
Oberasphe1832–1848
1852–1932
MünchhausenMarburg-Biedenkopf
Oberdieten1832–1848
1852–1932
1933–1974
BreidenbachMarburg-Biedenkopf
Obereisenhausen1832–1848
1852–1932
1933–1972
SteffenbergMarburg-Biedenkopf
Oberhörlen1832–1848
1852–1932
1933–1972
SteffenbergMarburg-Biedenkopf
Oberweidbach1832–1848
1852–1932
1933–1974
BischoffenLahn-Dill-Kreis
Quotshausen1832–1848
1852–1932
1933–1974
SteffenbergMarburg-Biedenkopf
Rachelshausen1832–1848
1852–1932
1933–1974
GladenbachMarburg-Biedenkopf
Reddighausen1832–1848
1852–1932
Hatzfeld (Eder)Waldeck-Frankenberg
Rennertehausen1832–1848
1852–1932
Allendorf (Eder)Waldeck-Frankenberg
Rodheim-Bieber1867–1932BiebertalGießenhieß bis 1954 Rodheim an der Bieber
Römershausen1832–1848
1852–1932
1933–1974
GladenbachMarburg-Biedenkopf
Roßbach1832–1848
1852–1932
1933–1974
BischoffenLahn-Dill-Kreis
Roth1832–1848
1852–1932
1933–1974
EschenburgLahn-Dill-Kreis
Rüchenbach1832–1848
1852–1932
1933–1974
GladenbachMarburg-Biedenkopf
Runzhausen1832–1848
1852–1932
1933–1972
GladenbachMarburg-Biedenkopf
Schlierbach1832–1848
1852–1932
1933–1971
Bad EndbachMarburg-Biedenkopf
Silberg1832–1848
1852–1932
1933–1974
DautphetalMarburg-Biedenkopf
Simmersbach1832–1848
1852–1932
EschenburgLahn-Dill-Kreis
Sinkershausen1832–1848
1852–1932
1933–1974
GladenbachMarburg-Biedenkopf
Steffenberg1972–1974SteffenbergMarburg-Biedenkopfam 1. April 1972 neugebildet
Steinperf1832–1848
1852–1932
1933–1974
SteffenbergMarburg-Biedenkopf
Waldgirmes1867–1932LahnauLahn-Dill-Kreis
Wallau1832–1848
1852–1932
1933–1974
BiedenkopfMarburg-Biedenkopf
Weidenhausen1832–1848
1852–1932
1933–1974
GladenbachMarburg-Biedenkopf
Weifenbach1832–1848
1852–1932
1933–1971
BiedenkopfMarburg-Biedenkopf
Wiesenbach1832–1848
1852–1932
1933–1974
BreidenbachMarburg-Biedenkopf
Wilsbach1832–1848
1852–1932
1933–1974
BischoffenLahn-Dill-Kreis
Wolfgruben1832–1848
1852–1932
1933–1974
DautphetalMarburg-Biedenkopf
Wolzhausen1832–1848
1852–1932
1933–1974
BreidenbachMarburg-Biedenkopf
Wommelshausen1832–1848
1852–1932
1933–1971
Bad EndbachMarburg-Biedenkopf

Kfz-Kennzeichen

Am 1. Juli 1956 wurde dem Landkreis bei der Einführung der bis heute gültigen Kfz-Kennzeichen das Unterscheidungszeichen BID zugewiesen. Es wurde bis zum 30. Juni 1974 ausgegeben. Seit dem 2. Januar 2013 ist es erneut im Landkreis Marburg-Biedenkopf erhältlich.

Literatur

  • Karl Huth: Wirtschafts- und Sozialgeschichte des Landkreises Biedenkopf, 1800–1866. Hrsg.: Kreisausschuss des Landkreises Biedenkopf. Biedenkopf 1962, DNB 452150744.
  • Erich Landgrebe: Hessen – Mensch und Raum – Der Landkreis Marburg Biedenkopf. Moderne Gemeinde Erich Landgrebe, Offenbach/Main 1965.
  • Norbert Gebauer: Hartmut von Biedenkopf. Ein Ministeriale des Erzbischofs von Köln. In: Hinterländer Geschichtsverein (Hrsg.): Hinterländer Geschichtsblätter. 85. Jahrgang, Nr. 3. Wetzlar 2006.
  • Hessisches Statistisches Landesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für Hessen. Heft 1. Die Bevölkerung der Gemeinden 1834 bis 1967. Wiesbaden 1968.
  • Karl Huth: Verwaltungsgeschichte des Landkreises Biedenkopf. Hrsg.: Kreisausschuss des Landkreises Biedenkopf. Biedenkopf 1957, DNB 452150736.
  • Elsa Blöcher: Das Hinterland, Ein Heimatbuch. 2. überarbeitete und ergänzte Neuauflage Auflage. Stephani, Biedenkopf 1981.
  • Ulrich Lennarz: Die Territorialgeschichte des hessischen Hinterlandes. Hrsg.: Hessisches Landesamt für geschichtliche Landeskunde. Elwert, Marburg 1973, ISBN 3-7708-0491-0.
  • Hans K. Schulze: Die Grafschaftsverfassung der Karolingerzeit in den Gebieten östlich des Rheins. Duncker und Humblot, Berlin 1973, ISBN 3-428-02945-3.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Großh.-Hess. Reg.-Bl. 1832, S. 365, S. 564
  2. Schulze 1973, S. 180ff.
  3. Gebauer 2006, S. 169ff.
  4. Großherzoglich-Hessisches Regierungsblatt 1832, S. 563
  5. Großherzoglich-Hessisches Regierungsblatt 1832, S. 564
  6. Verordnung, die Eintheilung des Großherzogtums in Kreise Betreffend vom 12. Mai 1852. In: Großherzoglich Hessisches Ministerium des Inneren (Hrsg.): Großherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1852 Nr. 30. S. 224–229 (Online bei der Bayerischen Staatsbibliothek digital [PDF]).
  7. Michael Rademacher: Biedenkopf. Online-Material zur Dissertation, Osnabrück 2006. In: eirenicon.com.
  8. a b Landkreis Marburg-Biedenkopf. Historisches Ortslexikon. In: Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen (LAGIS).
  9. VRM Mittelhessen GmbH & Co KG: Vor 50 Jahren: Die Geburt von "Angelburg". 31. März 2022, abgerufen am 3. Oktober 2022.
  10. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 350 f.
  11. HStAD Bestand S 1 Nr. NACHWEIS 1: Dieffenbach, Ludwig Karl In: Archivinformationssystem Hessen (Arcinsys Hessen).
  12. Genehmigung einer Flagge des Landkreises Biedenkopf vom 18. Dezember 1959. In: Der Hessische Minister des Inneren (Hrsg.): Staatsanzeiger für das Land Hessen. 1960 Nr. 1, S. 1, Punkt 3 (Online beim Informationssystem des Hessischen Landtags [PDF; 2,8 MB]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Kreis Biedenkopf.svg
Wappen des ehemaligen Landkreises Biedenkopf , genutzt bis 1974
Coat of Arms of the Grand Duchy of Hesse 1806-1918.svg
Autor/Urheber: Glasshouse using elements by Sodacan, Heralder and Trondivers, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Coat of Arms of the Grand Duchy of Hesse 1806-1918
Kreiskriegerdenkmal 2.jpg
Autor/Urheber: Thomas Damm, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Kreiskriegerdenkmal in Biedenkopf am Marktplatz Vorderansicht
Map Landkreis Biedenkopf in Hesse 1968.svg
Autor/Urheber: Domjtri, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage des Landkreises Biedenkopf in Hessen, Deutschland, Anfang 1968
Flagge Landkreis Biedenkopf.svg
Flagge des ehemaligen Landkreises Biedenkopf, Hessen, Deutschland, aufgelöst 1974
Hessen Kr Biedenkopf ed.png
Ausschnitt einer Karte von Hessen.
Hessen Nassau 1905.png
Historical map of Hessen-Nassau
Hessen 1900.svg
Autor/Urheber: David Liuzzo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karte der hessischen Lande um 1900 mitsamt ihren einzelnen Provinzen, Landkreisen und Gemeinden, einschließlich einer Markierung des Gebietsstandes des heutigen Landes Hessen. Die Gemeindeebene dient der anschaulichen Darstellung ihrer Zugehörigkeit.
Landkreis Biedenkopf Banner.svg
Banner des ehemaligen Landkreises Biedenkopf, Hessen, Deutschland, aufgelöst 1974
2011-04-25 Biedenkopf Landratsamt 02.jpg
Autor/Urheber: Sir James, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dies ist ein Bild des hessischen Kulturdenkmals mit der Nummer
Germany, Federal Republic of location map January 1957 - October 1990.svg
Autor/Urheber: TUBS, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte der Bundesrepublik Deutschland. Diese Karte zeigt die Bundesrepublik im Gebietsstand zwischen Januar 1957 bis Oktober 1990.