Kreis Bergen

Basisdaten
Bezirk der DDRRostock
KreisstadtBergen auf Rügen
Kfz-KennzeichenA (Bezirk Rostock)
Kreis Bergen.PNG
Der Kreis Bergen im Bezirk Rostock

Der Kreis Bergen war von 1952 bis 1955 ein Landkreis auf der Insel Rügen im Bezirk Rostock der DDR.

Geschichte

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges fiel der Landkreis Rügen, der die Insel Rügen umfasste, in die Sowjetische Besatzungszone und wurde in das Land Mecklenburg eingegliedert. Am 25. Juli 1952 kam es in der DDR zu einer umfassenden Kreisreform, bei der unter anderem die Länder ihre Bedeutung verloren und neue Bezirke gebildet wurden. Aus dem Gebiet des alten Landkreises Rügen wurden die beiden neuen Kreise Bergen und Putbus gebildet. Zudem erhielt der Kreis Bergen die Insel Hiddensee aus dem Landkreis Stralsund.

Da sich die Teilung der Insel Rügen in zwei Kreise schnell als unzweckmäßig erwies, wurden die Kreise Bergen und Putbus zum 1. Januar 1956 wieder im Kreis Rügen vereinigt.[1]

Verkehr

Der Kreis Bergen war durch die F96 SassnitzBerlin an das Fernstraßennetz der DDR angebunden. Eine Eisenbahnverbindung zum Festland bestand mit der Bahnstrecke Saßnitz–Bergen–Stralsund. Dem Bahnverkehr im Kreisgebiet dienten außerdem die Nebenbahnen Bergen–Lauterbach Mole und Lietzow–Binz sowie die Kleinbahn Bergen-Altenkirchen.

Gemeinden

Der Kreis Bergen umfasste den nördlichen Teil der Insel Rügen einschließlich der vorgelagerten Inseln Hiddensee und Ummanz sowie der Halbinseln Bug, Jasmund, Schaabe und Wittow. Zum Kreis gehörten die Stadt Bergen sowie die Gemeinden Altenkirchen, Boldevitz, Breege, Buschvitz, Dranske, Dubnitz, Gingst, Glowe, Groß Kubitz, Hiddensee, Karow, Kluis, Lieschow, Lietzow, Lohme, Lubkow, Neuenkirchen, Parchtitz, Patzig, Putgarten, Ralswiek, Rappin, Sagard, Saßnitz, Schaprode, Thesenvitz, Trent, Ummanz, Wiek und Zühlitz.[2]

Einzelnachweise

  1. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Gemeinden 1994 und ihre Veränderungen seit 01.01.1948 in den neuen Ländern. Metzler-Poeschel, Stuttgart 1995, ISBN 3-8246-0321-7.
  2. Kreis Bergen. In: Das Genealogische Orts-Verzeichnis. Verein für Computergenealogie, abgerufen am 13. Oktober 2009.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kreis Bergen.PNG
Lage Kreis Bergen