Krebsbach (Thyra)

Krebsbach
Die Staumauer der Talsperre Neustadt mit dem Krebsbach im Vordergrund

Die Staumauer der Talsperre Neustadt mit dem Krebsbach im Vordergrund

Daten
LageThüringen und Sachsen-Anhalt in Deutschland
FlusssystemElbe
Abfluss überThyra → Helme → Unstrut → Saale → Elbe → Nordsee
Quelleoberhalb der Talsperre Neustadt
51° 36′ 22″ N, 10° 53′ 56″ O
Mündungin Rottleberode in die ThyraKoordinaten: 51° 30′ 25″ N, 10° 56′ 43″ O
51° 30′ 25″ N, 10° 56′ 43″ O

Längeca. 12,2 km
Linke NebenflüsseWolfsbach, namenlose Bäche
Rechte NebenflüsseBach aus Herrmannsacker, namenlose Bäche
Durchflossene StauseenTalsperre Neustadt und Talsperre Iberg

Der Krebsbach ist ein gut 12 km langer, rechter Zufluss der Thyra in Thüringen und Sachsen-Anhalt in Deutschland.

Verlauf

Der Krebsbach entspringt oberhalb der Talsperre Neustadt im Südharz. Wenige Kilometer hinter seiner Quelle wird er auch schon in dieser aufgestaut. Nachdem er die Talsperre durchflossen hat, tangiert er Herrmannsacker und erreicht er eine weitere Talsperre, die Talsperre Iberg. Diese dient dem Hochwasserschutz. Der erste Ort am Bachlauf ist Stempeda. Einige hundert Meter weiter verlässt er Thüringer Gebiet und erreicht Rottleberode in Sachsen-Anhalt, wo er in die Thyra mündet.

Auf dieser Seite verwendete Medien