Kraftwerk Wienerbruck

Kraftwerk Wienerbruck
Kraftwerk Wienerbruck
Kraftwerk Wienerbruck
Kraftwerk Wienerbruck
Lage
Kraftwerk Wienerbruck (Niederösterreich)
Kraftwerk Wienerbruck (Niederösterreich)
Koordinaten47° 51′ 8″ N, 15° 17′ 17″ O
LandOsterreich Österreich
Niederosterreich Niederösterreich
OrtAnnaberg
GewässerLassingbach, Erlauf
f1
Kraftwerk
BetreiberEVN AG
Bauzeit1908–1911
Betriebsbeginn1910
Technik
Engpassleistung7,8 Megawatt
Durchschnittliche
Fallhöhe
165 m
Turbinen3 Pelton-Turbinen
1 Francis-Turbine
GeneratorenDrehstrom- und Wechselstromgeneratoren
Sonstiges

Das Kraftwerk Wienerbruck ist ein in Annaberg im südlichen Niederösterreich gelegenes Speicherkraftwerk der EVN. Es ging 1910 insbesondere zur Speisung der Mariazellerbahn in Betrieb und ist das älteste Kraftwerk in Niederösterreich.[1]

Das Kraftwerk wird vom Wasser des Lassingbachs und der Erlauf gespeist. Das Kraftwerk ist nach wie vor in Betrieb. Die Engpassleistung beträgt 7,8 MW. Das Kraftwerk erzeugt überwiegend 50 Hz Drehstrom für das öffentliche Netz, zwei alte Maschinensätze standen als Reserve zur Erzeugung von Bahnstrom mit der für die Mariazellerbahn eigenen Frequenz von 25 Hz zur Verfügung (Die Mariazellerbahn wird seit 2014 aus dem Umformerwerk Klangen versorgt). Eine Originalmaschine ist nach wie vor betriebsfähig. Der von ihr erzeugte Strom wird heute im Kraftwerk Erlaufboden auf 50 Hz umgeformt und ins Landesnetz eingespeist.

Geschichte

Die Maschinenhalle kurz nach Betriebsaufnahme um 1911

Als Grundlage für den Bau des Kraftwerks wurde im Jahr 1908 ein Vertrag über die Versorgung der Mariazellerbahn abgeschlossen. Planer und Bauleiter des Kraftwerks war Eduard Engelmann junior, auf dessen Initiative die gesamte Elektrifizierung der Mariazellerbahn in Angriff genommen wurde. Ursprünglich war das Kraftwerk mit vier 25 Hz Drehstromgeneratoren mit einer Gesamtleistung von 6,6 MW ausgestattet. Damit war es bei der Eröffnung im Jahr 1911 das größte Speicherkraftwerk Österreich-Ungarns.[2] In der Region erfolgte ursprünglich die öffentliche Versorgung mit 25 Hz Drehstrom, für die einphasige Versorgung der Mariazellerbahn konnten maximal 4,5 MW erzeugt werden. 1924 wurde zur Unterstützung das Kraftwerk Erlaufboden in Betrieb genommen. Das Kraftwerk Wienerbruck wurde 1972/76 teilweise erneuert. Im Jahr 2008 wurden, wie im benachbarten Kraftwerk Erlaufboden, die elektrotechnischen Einrichtungen sowie die Leitstände und Steuerungen revitalisiert und erneuert.

Seit der Niederösterreichischen Landesausstellung 2015 ist während der Wandersaison die Galerie in der Maschinenhalle für Besucher zugänglich.[3] Eine historische Marmor-Schalttafel wurde als Museumsstück dort wieder aufgestellt.

Maschinensätze

Das Kraftwerk Wienerbruck verfügt über vier Maschinensätze:

  • Maschinensatz 1 wurde 1974 errichtet und wird mit Wasser vom Stausee Wienerbruck über eine Pelton-Turbine angetrieben. Die Leistung des 50 Hz Generators beträgt 2,1 MW.
  • Maschinensatz 2 stammt noch aus dem Jahr 1908/10 und wird ebenfalls mit Wasser vom Stausee Wienerbruck über eine Pelton-Turbine angetrieben, der 25 Hz Generator leistet 1 MW.
  • Maschinensatz 3 wurde mit Wasser vom Erlaufstausee angetrieben und gleicht dem Maschinensatz 2 (stillgelegt).
  • Der Maschinensatz 4 aus dem Jahr 1972 wird mit Wasser aus dem Erlaufstausee über eine Francis-Turbine angetrieben. Die Nennleistung des 50 Hz Generators beträgt 4,8 MW.

Der erzeugte Strom wird über eine 20- bzw. 30-kV-Leitung (zwei Systeme in der Leitung) zu der Freiluftschaltanlage im Kraftwerk Erlaufboden geführt.

Literatur

  • Autorenkollektiv: Elektrisch nach Mariazell „Die ersten 100 Jahre“. Railway-Media-Group, Wien 2011, ISBN 978-3-9503057-2-2.
  • Horst Felsinger, Walter Schober: Die Mariazellerbahn. Verlag Pospischil, Wien 1971, 1973, 1979, 2002
  • Rudolf Elmayer-Vestenbrugg: Denkschrift über die Errichtung der niederösterreichischen Landes-Elektrizitätswerke als Grundstock der NEWAG und über die Elektrifizierung der niederösterreichisch-steirischen Alpenbahn St. Pölten–Mariazell–Gusswerk. NEWAG, 1961.

Weblinks

Commons: Kraftwerk Wienerbruck – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. "Menschen im Blickpunkt" : Der einsame Wächter des Kraftwerks orf.at, 6. Februar 2022, abgerufen 7. Februar 2022.
  2. Geschichte der EVN; abgerufen am 23. April 2011
  3. Speicherkraftwerk Wienerbruck besichtigen. In: evn.at. EVN, abgerufen am 29. Juli 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Austria Lower Austria topographic location map.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Niederösterreich

Quadratische Plattkarte. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 49.02796° N
  • S: 47.38301° N
  • W: 14.44565° O
  • O: 17.07430° O
Kraftwerk Wienerbruck hist Maschinenhalle ca 1911.jpg
Maschinenhalle des Kraftwerks Wienerbruck mit Generatoren im Originalzustand
Hintere Tormäuer Kilovoltangaben am Hochspannungsmast.jpg
Autor/Urheber: Josef Moser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Etwas unterhalb des Kraftwerkes Wienerbruck liegt der Stausee Stierwaschboden – im Sprachgebrauch seiner Errichtungszeit 1922–24 "Stauweiher" genannt. Er sammelt Wasser der Erlauf, das über einen ca. 3,5 km langen Stollen (Horizontal? Mit freiem Spiegel? – das wäre typisch) in die Druckleitung für das flussabwärts liegende Kraftwerk Erlaufboden fließt.
Der Name des Stausees Stierwaschboden wird von den Steinen im Flussgeschiebe der Erlauf an dieser Stelle abgeleitet, die in Größe oder Form an Stiere (männliches Rind) erinnern.
Zum Stierwaschboden führen keine Straßen, er ist nur auf schmalen und langen, teilweise steilen Steigen und Fußgängerbrücken durch die Hinteren Tormäuer, die Ötschergräben oder das Lassingtal zu erreichen. Die einzige für größere Gegenstände nutzbare Verbindung mit dem Straßenetz ist ein Schrägaufzug hinauf Richtung Wienerbruck.
Kraftwerk Wienerbruck Maschinenhalle gesamt 2023-06-17.jpg
Autor/Urheber: Herbert Ortner, Lizenz: CC BY 4.0
Kraftwerk Wienerbruck, Blick von der Galerie hinab in die Maschinenhalle, vorne Generator 4 mit Francis-Turbine
Kraftwerk Wienerbruck Maschinenhalle.JPG
Autor/Urheber: wdwd, Lizenz: CC BY 3.0
Wasserkraftwerk Wienerbruck Maschinenhalle
Annaberg - Kraftwerk Wienerbruck, Materialseilbahn.JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY 3.0 at
Die rund 150 Höhenmeter überwindende Material-Standseilbahn des niederösterreichischen Kraftwerkes Wienerbruck.
Kraftwerk Wienerbruck hist Galerie ca 1911.jpg
Maschinenhalle des Kraftwerks Wienerbruck, Galerie mit Schalttafeln
Annaberg - Kraftwerk Wienerbruck (1).JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY 3.0 at
Das niederösterreichische Kraftwerk Wienerbruck am Ende der Ötschergräben bzw. der Tormäuer (Gemeindegrenze Annaberg/Mitterbach am Erlaufsee). Das Kraftwerk wurde von 1908 bis 1911 im Zuge der Elektrifizierung der Mariazellerbahn errichtet und war zu dieser Zeit das größte Speicherkraftwerk Österreich-Ungarns.