Kraftwerk Höchstädt

Kraftwerk Höchstädt
Lage
Kraftwerk Höchstädt (Bayern)
Koordinaten48° 36′ 10″ N, 10° 34′ 58″ O
LandDeutschland Deutschland
OrtHöchstädt an der Donau
GewässerDonau
Gewässerkilometerkm 2530,8[1]
Höhe Oberwasser417,45 m ü. NHN
Kraftwerk
EigentümerMittlere Donau Kraftwerke AG[2]
BetreiberBayerische Elektrizitätswerke GmbH
Betriebsbeginn1982[2]
Technik
Engpassleistung10,0[2] Megawatt
Durchschnittliche
Fallhöhe
7,45[2] m
Ausbaudurchfluss210 m³/s
Regelarbeitsvermögen61,6 Millionen kWh/Jahr
Turbinen2 Kaplan-Turbinen
Generatoren2
Sonstiges

Das Kraftwerk Höchstädt ist ein Laufwasserkraftwerk der Mittlere Donau Kraftwerke AG an der Staustufe Höchstädt an der Donau und wird von der Bayerische Elektrizitätswerke GmbH[3] betrieben.

Das Kraftwerk ging 1982[2] in Betrieb und ist Teil der Staustufe Höchstädt an der Donau bei Stromkilometer 2530,8. Das mit zwei Turbinensätzen ausgestattete Kraftwerk ist ausgelegt für eine Ausbauwassermenge von etwa 210 m³/s.[1] Zwei Kaplan-Turbinen treiben zwei Generatoren mit einer Nennleistung von je 5 Megawatt mit einem entsprechenden Regelarbeitsvermögen des Kraftwerks von 61,6 Millionen kWh im Jahr. Das Wehr der Staustufe besteht aus drei Feldern und dem links angeordneten Krafthaus. Am rechten Ufer befindet sich eine Bootsschleuse.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Seifert, K., BNGF Büro für Naturschutz-, Gewässer- und Fischereifragen: Masterplan Durchgängigkeit, Teilprojekt 1 Durchgängigkeit der bayerischen Donau. (PDF; 1,7 MB) (Nicht mehr online verfügbar.) Bayerisches Landesamt für Umwelt, 2008, archiviert vom Original am 17. Januar 2015; abgerufen am 23. Januar 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lfu.bayern.de
  2. a b c d e Kraftwerksliste. (Nicht mehr online verfügbar.) Rhein-Main-Donau AG, archiviert vom Original am 12. Oktober 2013; abgerufen am 23. Januar 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rmd.de
  3. Synergieeffekte. (Nicht mehr online verfügbar.) Rhein-Main-Donau AG, archiviert vom Original am 24. September 2015; abgerufen am 23. Januar 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rmd.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte: