Kraftwerk Flumenthal

Kraftwerk Flumenthal
Luftaufnahme von 1994 mit Blick in Richtung Nordwesten auf das Kraftwerk. Der im Vordergrund angepflanzte Wald steht über dem ehemaligen Aareflussbett.
Luftaufnahme von 1994 mit Blick in Richtung Nordwesten auf das Kraftwerk. Der im Vordergrund angepflanzte Wald steht über dem ehemaligen Aareflussbett.
Lage
Kraftwerk Flumenthal (Kanton Solothurn)
Koordinaten611460 / 230916
LandSchweiz Schweiz
Kanton Solothurn Solothurn
OrtRiedholz SO
GewässerAare
Höhe Oberwasser426,7 m ü. M.
Kraftwerk
EigentümerAlpiq: 62,1 %
BKW Energie: 37,9 %
Betriebsbeginn1970
Technik
Engpassleistung27 Megawatt
Durchschnittliche
Fallhöhe
8.5 m
Ausbaudurchfluss350 m³/s
Regelarbeitsvermögen146 Millionen kWh/Jahr
Turbinen3 × Rohrturbinen
Sonstiges
WebsiteAlpiq
Stand 2018

Das Kraftwerk Flumenthal ist ein Niederdruck-Laufwasserkraftwerk an der Aare im Kanton Solothurn in der Schweiz. Obwohl das Kraftwerk den Namen der Gemeinde Flumenthal trägt, liegt es auf dem Boden der Nachbargemeinde Riedholz SO.

Geschichte

Im Rahmen der zweiten Juragewässerkorrektion wurde das Bett der Aare zwischen Büren a. A. und Flumenthal erweitert und das Kraftwerk Flumenthal zur Regulierung des Wasserstandes der Aare zwischen Bielersee und Solothurn gebaut und so die Region vor Überschwemmungen geschützt.[1] Da ein Teil des Aufstaus auf dem Gebiet des Kanton Bern zu liegen kam, hatte die BKW Energie 37,9 % Nutzungsrecht der Anlage,[2] der Kanton Solothurn 62,1 %. Die Nutzungsrechte von Solothurn wurden am Anfang von der Aare-Tessin Aktiengesellschaft für Elektrizität (Atel) wahrgenommen, die 2009 in der Alpiq Holding aufging.[3]

Das Kraftwerk wurde in einer Baugrube nördlich der Aare erstellt und der Fluss nachdem die Bauarbeiten fertig waren so umgelegt, dass er durch die Wehranlagemit dem Kraftwerk floss. Betriebsaufnahme war 1970, im Jahre 1979 kam eine Anlage zur Treibgutentnahme hinzu. Zwischen 2006 und 2009 wurde das Kraftwerk für 30 Mio. Franken modernisiert und die Produktion um 6 % gesteigert. Dies war möglich durch den Einbau größerer Turbinenräder und Vergrösserung des Strömungsquerschnittes.[4]

Technik

Das Kraftwerk besteht aus einer Wehranlage mit drei 12,5 m breiten Öffnungen und dem Maschinenhaus mit den drei Rohrturbinen. Durch die Verwendung dieser Turbinenbauart ist das Gebäude sehr niedrig und fällt dadurch in der Landschaft weniger auf. Die ersten Turbinen hatten eine Leistung von je 7,8 MW.[5] Sie wurden beim Umbau durch solche mit einer Leistung von je 9 MW ersetzt.[3]

Literatur

Weblinks

Commons: Kraftwerk Flumenthal – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Kraftwerk Flumenthal. (Nicht mehr online verfügbar.) Aarestrom, archiviert vom Original am 11. Juni 2016; abgerufen am 27. April 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.aare-strom.ch
  2. Zahlen & Fakten zur Produktion. BKW Energie, 2019;.
  3. a b Laufkraftwerk Flumenthal. Alpiq;
  4. Flusskraftwerk Flumenthal produziert zusätzlichen Strom für 1750 Haushalte. (Nicht mehr online verfügbar.) Alpiq, 19. August 2009; ehemals im Original;.@1@2Vorlage:Toter Link/www.alpiq.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)
  5. Eidg. Amt für Wasserwirtschaft (Hrsg.): Statistik der Wasserkraftanlagen in der Schweiz. 1. Januar 1973 (Anlage Nr. 274).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Reliefkarte Solothurn blank.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte des Kantons Solothurn
ETH-BIB-Flumenthal, Wasserkraftwerk-Com FC31-0058-038.jpg
Autor/Urheber:
Somorjai Zsolt, Comet AG
, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tiefgeflogen