Kover Capilla

Talleres José Capilla Hurtado
Rechtsform
Gründung1953
Auflösung1953
SitzValencia, Spanien
LeitungAlejandro Kover, José Capilla Hurtado
BrancheAutomobilhersteller

Kover Capilla war ein spanischer Hersteller von Automobilen.

Unternehmensgeschichte

Das Unternehmen aus Valencia begann 1953 mit der Produktion von Automobilen. Im gleichen Jahr endete die Produktion.

Fahrzeuge

Das Unternehmen bot zwei verschiedene Kleinstwagen an. Beide waren vierrädrig, aber ein Modell verfügte über eine hintere Schmalspur. Für den Antrieb sorgte ein Einzylindermotor mit 198 cm³ Hubraum. Außerdem gab es ein Motordreirad, das vorne über eine Ladefläche verfügte.

Keine Verbindung zu Kover

Einige Quellen schreiben, dass Kover Capilla eine Lizenzfertigung des französischen Kover gewesen sei.[1][2] Der Name sei entstanden durch die Zusammensetzung des Originalnamens Kover sowie Capilla, dem spanischen Wort für Kapuze, denn die spanische Version hätte im Gegensatz zum Original ein Verdeck gehabt. Die Typenvielfalt, die Bauzeit, die Motorisierung sowie das Aussehen stimmen allerdings nicht überein. Eine Quelle schreibt klar, dass keine Verbindung bestand.[3]

Literatur

  • George Nick Georgano: The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile, Volume 2 G–O. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1 (englisch)

Einzelnachweise

  1. Die Internationale Automobil-Enzyklopädie
  2. Kleinwagen International
  3. The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile

Auf dieser Seite verwendete Medien