Kottingbrunn

Marktgemeinde
Kottingbrunn
WappenÖsterreichkarte
Wappen von Kottingbrunn
Kottingbrunn (Österreich)
Basisdaten
Staat:Österreich
Bundesland:Niederösterreich
Politischer Bezirk:Baden
Kfz-Kennzeichen:BN
Fläche:11,61 km²
Koordinaten:47° 57′ N, 16° 14′ O
Höhe:251 m ü. A.
Einwohner:7.468 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte:643 Einw. pro km²
Postleitzahlen:2540, 2542
Vorwahl:02252
Gemeindekennziffer:3 06 18
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Schloss 4
2542 Kottingbrunn
Website:www.kottingbrunn.gv.at
Politik
BürgermeisterChristian Macho (ÖVP)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2020)
(33 Mitglieder)
Insgesamt 33 Sitze
Lage von Kottingbrunn im Bezirk Baden
Lage der Gemeinde Kottingbrunn im Bezirk Baden (anklickbare Karte)AllandAltenmarkt an der TriestingBad VöslauBadenBerndorfBlumau-NeurißhofEbreichsdorfEnzesfeld-LindabrunnFurth an der TriestingGünselsdorfHeiligenkreuzHernsteinHirtenbergKlausen-LeopoldsdorfKottingbrunnLeobersdorfMitterndorf an der FischaOberwaltersdorfPfaffstättenPottendorfPottensteinReisenbergSchönau an der TriestingSeibersdorfSooßTattendorfTeesdorfTraiskirchenTrumauWeissenbach an der TriestingNiederösterreich
Lage der Gemeinde Kottingbrunn im Bezirk Baden (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria
BW

Kottingbrunn ist eine Marktgemeinde mit 7468 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2023) im Südosten von Niederösterreich im Bezirk Baden, die ungefähr 30 km südlich von Wien liegt.

Geografie

Gemeindegliederung

An Ortschaften und Siedlungsnamen weist Kottingbrunn auf als Markt: Kottingbrunn, als Dorf: Aussiedlung, als Einzelhäuser: Pichlersiedlung, Rote-Kreuz-Siedlung sowie Siedlung am Wall.[1]

Nachbargemeinden

Baden bei Wien
Bad VöslauKompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigtTeesdorf
LeobersdorfGünselsdorf

Schönau an der Triesting

Geschichte

Allgemein

Kottingbrunn ist ein uraltes Siedlungsgebiet. Funde aus dem 3. Jahrhundert v. Chr. und dem 4. Jahrhundert n. Chr. beweisen das. Sehr wahrscheinlich ist der Ortsname Kottingbrunn auf die Kotiner (römisch: Cotini) zurückzuführen. In den Blättern für Heimatkunde führt Göhlert Kottingbrunn auf das keltische „cot“ (Wald) und „bryn“ (Anhöhe) zurück.

Zur Zeit der Völkerwanderung wechselte die Bevölkerung sehr rasch, bis schließlich unter den Babenbergern die bisher ansässige slawische Bevölkerung von den zugewanderten Bayern und Franken assimiliert wurde. Es ist anzunehmen, dass aus dem keltischen Ortsnamen schließlich ein bayrisch-verdeutschtes Kottingbrunn wurde. Die Babenberger schoben die Grenze immer weiter nach Osten und sicherten sie durch die Errichtung von Felsen- und Wasserburgen. So entstand auch die Wasserburg Kottingbrunn. Ein Anselmus de Prunne wird im Jahr 1114 urkundlich erwähnt.

Die erste Türkenbelagerung (1529) hat die schwer befestigte Wasserburg wohl überstanden, doch 1683 wurde der ganze Ort und die Burg von den Türken verwüstet. Der Wiederaufbau erfolgte durch die Grafen Lamberg in der heutigen Form als Jagdschloss.

Kottingbrunn war bis zum Bau des Wiener Neustädter Kanals (Bauzeit von 1785 bis 1803) eine Agrargemeinde. Der Kanal ermöglichte eine kostengünstige Beförderung von Kohle, Rohstoffen und Fertigprodukten. Es entstanden die ersten Fabriken, eine Entwicklung, die durch den Bau der Südbahn (Inbetriebnahme 1841) wesentlich beschleunigt wurde.[2]

Die Zwischenkriegszeit, besonders nach 1930, brachte eine enorme Arbeitslosigkeit. Bei 2300 Einwohnern hatte Kottingbrunn 600 Arbeitslose. Der Zweite Weltkrieg kostete fast dreimal so viele Tote wie der Erste. Schwere Luftangriffe zerstörten den Flugplatz und forderten auch Tote unter der Zivilbevölkerung. Nach Kriegsende waren alle Betriebe zerstört oder ausgeräumt.[2]

Nach dem Zweiten Weltkrieg begann auch in Kottingbrunn der Wiederaufbau. Am 11. April 1955 reiste vom Flugplatz Kottingbrunn eine österreichische Delegation nach Moskau und kehrte am 15. April mit dem fertiggestellten Entwurf des Staatsvertrages hierher zurück.

Einwohnerentwicklung

Daten lt. Statistik Austria[3]

Galopprennbahn und Gestüt Kottingbrunn (1896–1932)

Ab 1876 wurde vom Jockey-Club für Oesterreich[Anm. 1] wiederholt die Gründung einer zweiten (neben der Galopprennbahn Freudenau), im Nahbereich von Sommerfrischen gelegenen (Hindernis-)Bahn erwogen. Nachdem die Projekte Krieau (Inneres der Trabrennbahn) sowie Laxenburg verworfen worden waren, stand 1894 der Ankauf des im Südosten von Baden gelegenen, dem Stift Melk gehörenden Haidhofs (der eine 2.400 Meter lange Bahn ermöglicht hätte) in Verhandlung, scheiterte jedoch an der Höhe des geforderten Preises.[Anm. 2] Unweit davon konnte noch im selben Jahr Schloss Kottingbrunn mit ausgedehnten Liegenschaften erworben und mit dem Bau (auf dem bedenklich steinig-harten Boden am Rande der Trockenen Ebene) begonnen werben.

Kottingbrunn samt Rennbahn (um 1900)

Am 30. Juli 1896 wurde im Park des Schlosses[4] eine 2.800 Meter lange Pferderennbahn eröffnet,[5] für deren Betrieb der Renn-Verein-Kottingbrunn (R. V. K.) ins Leben gerufen worden war.[6] Laut anlassbezogener erster Kundmachung des Jockey-Clubs bestanden die Stallungen aus 108 Boxen nebst Wohnräumen für das Stallpersonal, waren Wohnungen für Trainer und Jockeys in den Stallungen nicht vorhanden, würden jedoch durch die im Schloss residierende herrschaftliche Verwaltung besorgt werden.

1896 übernahm Aristides Baltazzi (1853–1914), bedeutendster österreichischer Pferdezüchter seiner Zeit (Gestüt Napajedla), die Geschäfte des Jockey-Clubs und brachte in den folgenden Jahren die Rennbahnen Freudenau sowie Kottingbrunn zu nie geahnter Höhe.[7] Die Galopprennbahn Kottingbrunn, für deren Eröffnungsrennen bereits 130 Pferde gemeldet waren,[8] erlangte für Flach- sowie Hindernisrennen große Bedeutung[Anm. 3] und zählte bereits nach wenigen Jahren zu den schönsten und besten Rennplätzen des Continents.[9] 1897 wurde auf Betreiben des Jockeyclubs für Österreich in Wien mit dem Bau einer von der nahegelegenen Strecke der Südbahn bis unweit des Hauptportals des Rennplatzes führenden Zweiglinie (einer mit Dampf zu betreibenden normalspurigen Kleinbahn)[10] begonnen.[11][Anm. 4] Bis zur Inbetriebnahme dieser am Ufer des Wiener Neustädter Kanals mit zwei Inselbahnsteigen endenden Stichbahn wurde die um einen Bahnsteig erweiterte Südbahnstation Kottingbrunn für An- und Abreise der Zuschauermassen adaptiert.[5] Der Plan, an der Endstelle, möglichst nahe der Rennbahn, Züge zur kurzfristigen Abreise des Publikums anzubieten, war zunächst von der Gemeinde unterlaufen worden: dem Abriss eines Feuerwehrgebäudes (und Neubau durch den Jockey-Club) könne nicht zugestimmt werden.

1908/09 wurde elektrischer Strom eingeleitet und neben dem Betrieb des Pumpwerks zur Beleuchtung im Schloss, einzelnen Tribünenräumen sowie den Ställen installiert. Baulich wurde die Terrasse am Sattelraum vergrößert sowie Ausbesserungen an Bahnen, Tribünen und Gebäuden vorgenommen.

Zwischen 4. und 8. August 1911 fanden täglich, von dem im selben Jahr gegründeten Reit- und Polo-Club (Wien) initiiert, erstmals internationale Matches (Challenge-Cup) statt, zu denen unter anderem Klubs aus Frankfurt, Berlin, Hamburg und Budapest 60 Pferde gemeldet hatten. Die Wiener Mannschaft trat mit 19 Spielern an.

Am 10. Juni 1915 kam es (durch unsachgemäß ausgeführte Spenglerarbeiten) in der Anlage zu einem Brand, der die zweistöckige hölzerne Haupttribüne samt Hofloge sowie angrenzende Gebäude einäscherte. Stallungen wie Wirtschaftsgebäude blieben vom Feuer verschont.[12] Da der geplante Wiederaufbau der zerstörten Gebäude unterblieb, hatte der Betrieb des Rennplatzes Kottingbrunn – in der bis dahin bekannten Form – mit der (durch den Kriegsbeginn verkürzten)[13] Saison am 30. Juli 1914 sein Ende gefunden.[Anm. 5] Das Gestüt Kottingbrunn bestand jedoch auf der Liegenschaft fort.[14]

Gestüt Kottingbrunn des Franz Hammerer (1919)

Verstand sich das Gestüt Kottingbrunn als die vom Jockey-Club für Österreich nächst seiner Sommer-Residenz betriebene Zuchteinrichtung, so wurde ab 1914/15 dieser Begriff populäres Synonym für das auf dem Gelände wirkende Unternehmen von Franz Hammerer († 1932), ab 1906 Eigentümer des Hotel City,[Anm. 6] der eine über viele Jahre erfolgreiche Traberzucht zu etablieren vermochte.

1916 wurde entschieden, die in diesem Jahr für Kottingbrunn vorgesehenen Rennen in der Freudenau zu veranstalten (Kottingbrunn in Wien). In diesem Zusammenhang eröffneten sich auch die seit jeher bestehenden Nachteile der Kottingbrunner Bahn: kein durchgehend planes Gelände, ungeeignete Besprengungsanlage (Geläuf ausgedorrt; Niederbrüche teurer Pferde), längere, für eine Gerade bestimmte Fliegerrennen wurden über ein scharfes Knie gelaufen. Auch hatte die jährliche Übersiedlung der Ställe von der Freudenau nach Kottingbrunn zum Sommerbetrieb für den Jockey-Club stets eine beträchtliche finanzielle Belastung dargestellt.

Um 1919/20 wurden die in Kottingbrunn stationierten Reste des Staatsgestüts Radautz in das Halbblutgestüt Wieselburg des Landwirtschaftsministeriums verlegt, wo sie Teil einer staatlichen Vollblutzucht sein würden. Umgehend gründete der Jockey-Club in Kottingbrunn ein Pensionsgestüt (nur Deckhengste, keine Mutterstuten). Nach Einstellung der Vollblutzucht in Wieselburg, 1925, übernahm der Jockey-Club die Mutterstuten für eine nationale Vollblutzucht in Kottingbrunn. Der Ausbau der Zuchtstätte, in erster Linie die Bodenverbesserung der ehemaligen Rennanlage sowie der Trainierplätze, war erfolgreich, erbrachte erstklassiges Zuchtmaterial, verschlang jedoch über die Jahre Aufwendungen, die den Jockey-Club letztlich zur Aufgabe der Zucht zwangen.

Ein nach dem Ende des Ersten Weltkriegs lancierter Versuch des Offiziersrennvereins, Veranstaltungen von der verwaisten Rennbahn in Ödenburg nach Kottingbrunn zu verlegen, hatte keinen Erfolg: jahreszeitlich war die Konkurrenz mit Wien zu groß, und (im Gegensatz u. a. zu Deutschland) hatten die Namen der Militärreiter zu wenig Zugkraft, um Wettquoten attraktiv zu machen.

Im Februar 1922 fand sich im Fachorgan Allgemeine Sport-Zeitung die Anregung, die der Stadt Wien für die Abhaltung der Pferderennen zu leistenden Steuern und Abgaben einzubehalten, dafür die Kottingbrunner Bahn wieder instand zu setzen und den Wiener Galoppbetrieb dorthin abzusiedeln. In der öffentlichen Diskussion der für den österreichischen Galopprennsport gegebenen Lage sowie Aussichten, im Wesentlichen stets verbunden mit dem Standort Wien-Freudenau, blieb vor allem die Kottingbrunner Bahn ein Argument: Im Februar 1926 wurden, als gedankliche Hilfe in der Problematik, erneut medial die Vorteile einer umgehenden wie zukünftigen Nutzung von Kottingbrunn dargelegt. Unter anderem zeige das Beispiel Budapest, dass die neu gebaute, im Mai 1925 eröffnete Rennbahn (heute: Kincsem Park) anderen Bahnen des (Um-)Landes (siehe: Alag) nicht die Daseinsberechtigung nehme.[15]

1927 wurde die (auf 60 Jahre befristet gewesene) Konzession für den Betrieb der Zweigbahn für erloschen erklärt.

Am 30. Jänner 1932 wurde die Liegenschaft (wie auch Schloss und Gut) von Oswald Weiß, einem Wien-Bleistädter Maschinenglas-Industriellen, erworben. Dabei kamen 763 Joch (4,39 Millionen m²) Grund vom Jockey-Club um 460.000 Schilling an den Käufer, der unmittelbar nach Übernahme einen Fachmann mit dem Ausbau einer Großmusterfarm beauftragte. Der Betrieb sah an Wirtschaftsschwerpunkten vor: Geflügel, Gemüse, Schweine- und Rinderzucht. Mit den Produkten sollten die Sommerfrischler in Baden und Vöslau versorgt werden, auch an die Belieferung der Stadt Wien wurde gedacht. An verbautem Raum waren u. a. 500 Stallungen zur Nachnutzung vorhanden, 25 Rassepferde mussten vom Jockey-Club abgegeben bzw. versteigert werden.[16] Die hohe Qualität der Zucht war zu jener Zeit noch gegeben, jedoch hatte der Verkauf der Vollblüter stagniert, da insbesondere Ställe aus Ungarn und der Tschechoslowakei sich im eigenen, bessere Zucht-Vorbedingungen aufweisenden Land bedienten.[17]

Das Ende des Jockey-Clubs für Österreich als Rennveranstalter und Züchter Anfang 1932 schloss ein Kapitel Renngeschichte des alten Österreich,[18] nahm der Gemeinde Kottingbrunn den mittel- wie unmittelbaren Bezug zu Pferderennen und Vollblutzucht – sowie dem Ort eine über Jahrzehnte bestehende erste Einnahmequelle.

1938 kam das ehemalige Renngelände an die Deutsche Ansiedlungsgesellschaft, 1941 an die Wolle- und Tierhaar-AG (Wotirag), die hier die für das Großdeutsche Reich größte Zuchtanlage für Merinoschafböcke schuf. Die Tiere waren für den Export nach Südosteuropa bestimmt. (Siehe auch: Südosteuropa-Gesellschaft).

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Schloss Kottingbrunn
Dreifaltigkeitssäule Kottingbrunn
Kottingbrunn (links unten) und Umgebung um 1873 (Aufnahmeblatt der Landesaufnahme)
  • Schloss Kottingbrunn: Die fast tausend Jahre alte Wasserburg von Kottingbrunn wurde mehrmals zerstört und danach immer wieder verstärkt, letztlich wurde sie in ein Jagdschloss umgebaut. 1991 wurde das Schloss von der Marktgemeinde Kottingbrunn gekauft und renoviert. Heute befinden sich darin das Gemeindeamt, das Schlossmuseum, eine Arztpraxis, ein Restaurant, ein Versicherungsbüro bzw. eine Vermögensberatung und weitere Unternehmen. Verantwortlich für das Wasserschloss Kottingbrunn sowie die Veranstaltungshalle der Volksschule ist die Marktgemeinde Kottingbrunn Betriebsgmbh. In Nebengebäuden des Schlosses hat seit 1997 die sehr aktive Kulturszene Kottingbrunn ihre Heimstatt gefunden. Der gemeinnützige Verein erarbeitet in Zusammenarbeit von Theaterprofis und Laiendarstellern jährlich ein Stück, das im Verlauf des Monats September mehrfach präsentiert wird. (2007 Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame) Diese Aufführungen, die seit der Aufführungsserie 2006 (Faust I) in einem neu gestalteten Veranstaltungsgebäude stattfinden, haben in der gesamten Thermenregion und darüber hinaus Aufmerksamkeit erweckt.
  • Katholische Pfarrkirche Kottingbrunn hl. Achatius
  • Die Schlosskapelle wurde nach der ersten Zerstörung des Schlosses angebaut, das Altarbild zeigt die Hochzeit Mariens. Die Kapelle ist katholisch geweiht und kann für Trauungen gemietet werden (64 Sitzplätze).
  • Das Schlossmuseum der Marktgemeinde Kottingbrunn zeigt die Geschichte der Gemeinde von ersten Besiedlungen der Jungsteinzeit (6000 v. Chr.) bis zur Gegenwart. Das Museum befindet sich im Wasserschloss von Kottingbrunn und ist jeden 2. Samstag im Monat von 14:00 – 17:00 Uhr (ausgenommen Januar) geöffnet.
  • Die Dreifaltigkeitssäule wurde zum Dank dafür, dass Kottingbrunn von der Pest verschont wurde, vom Grafen Carl Josef von Lamberg im Jahre 1716 errichtet. Sie wurde im Jahre 1987 renoviert.

Wirtschaft und Infrastruktur

Größter Betrieb in Kottingbrunn ist die Firma Wittmann Battenfeld, welche sich bei dieser Niederlassung auf die Produktion von Kunststoffmaschinen und Spritzgusstechnik spezialisiert hat. Als weitere Großbetrieb hat im Jahre 2009 die Firma Modine Austria ihren Produktionsstandort von Berndorf nach Kottingbrunn verlegt. Die restliche Wirtschaft besteht aus Klein- und Dienstleistungsbetrieben. Im Bereich Dienstleistung unter anderem: Einer Bank, Fleischhauerei, Reisebüro, Gastronomie und Heurige und dergleichen.

Das „Dienstleistungszentrum Wasserschloss Kottingbrunn“ schließt neben dem Gemeindeamt einen Rechtsanwalt, eine Steuerberatungskanzlei, ein Versicherungsbüro und Vermögensberatung, einen praktischen Arzt sowie technische und kaufmännische Büros zusammen. Auch die örtliche Musikschule hat hier ihre Räume.

Von 1958 bis 1962 hatten die Halleiner Motorenwerke ein Werk in Kottingbrunn. Nahe dem Flugplatzgelände des Vöslauer Flugplatzes befand sich auch ein Reifentestgelände der Semperit AG, auf dem auch in den Jahren 1957 bis 1961 Motorradrennen veranstaltete.[19] Heute verwaltet dieses Gelände die CCK Craft Center Kottingbrunn, an der die Eco Plus beteiligt ist.[20]

Verkehr

In der Ortsmitte befindet sich eine Haltestelle an der Südbahn. Im Süden grenzt die Gemeinde an die Hainfelder Straße B 18, und seit 2005 besteht eine eigene Autobahnanschlussstelle auf die A2. Nordöstlich von Kottingbrunn befindet sich auch der Flugplatz Bad Vöslau/Kottingbrunn, der nun genauso wie das entstehende Gewerbegebiet CCK Kottingbrunn einfach über die Autobahnanschlussstelle Bad Vöslau der A2 zu erreichen ist.

Bildungseinrichtungen

Die Marktgemeinde Kottingbrunn verfügt über vier Kindergärten und eine Volksschule, die mit nahezu 330 Schülern zu den größten Volksschulen Niederösterreichs zählt. Außerdem besitzt sie eine Musikschule und eine Polytechnische Schule. Und eine Privatschule im Wasserschloss.

Freizeit- und Sportanlagen

Kottingbrunn ist in Besitz verschiedener Parks Freizeitanlagen und Sportplätzen. Darunter auch eines Fußballstadions mit Flutlichtanlage für den ASK Kottingbrunn. Außerdem werden noch verschiedene Kurse durch zahlreiche Vereine in der Mehrzweckhalle der Volksschule und im Gemeindesaal angeboten.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat Kottingbrunn besteht seit der Gemeinderatswahl 2020 aus 33 Mandataren mit folgender politischer Aufteilung:[21]

Partei2020[22]2015[23]2010[24]
ProzentMandateProzentMandateProzentMandate
ÖVP62,452232,621231,0510
SPÖ14,30539,201439,6612
GRÜNE7,8826,4227,782
PRO6,8925,0913,361
NK3,2112,310
BFK3,0711,8703,411
FPÖ2,19012,4848,592
BLWEIß4,781
GPO1,370

Wahlergebnisse

Frühere Wahlergebnisse der Gemeinde:[25]

Bundespräsidentenwahl 2004
Kandidat/inStimmenProzent
Benita Ferrero-Waldner1.44139,21 %
Heinz Fischer2.23460,79 %
 GR '20EU '04LT '18NR '19
ParteiStimmenProzentStimmenProzentStimmenProzentStimmenProzent
ÖVP2.33762,45 %37017,55 %1.56539,40 %1.31735,01 %
SPÖ53514,30 %92343,79 %1.07830,67 %93124,75 %
FPÖ822,19 %1105,22 %55115,68 %68418,18 %
GRÜNE2957,88 %26312,48 %2527,17 %42111,19 %
PRO2586,89 %      
BL38710,27 %      
NEOS  43520,64 %2306,54 %291 7,74 %

Unbeständige Parteien wie DU, LIF, GRÜNÖ, NEIN, CWG und BGÖ, sowie Parteien mit weniger als 1 %, wurden in dieser Tabelle vernachlässigt.
LT = Landtagswahl, NR = Nationalratswahl, EU = EU-Wahl, GR = Gemeinderatswahl
PRO = Pro Kottingbrunn, BL = Bürgerliste Inge Weiss

Wappen

Das Kottingbrunner Wappenbild wird durch ein goldgelbes Zahnrad, zwei Weinblätter, zwei Türkenschwerter und daraus entfachenden, rotgoldenen Flammen geschmückt.[26]

Das Zahnrad weist auf die Bedeutung der Industrie hin, die Weinblätter stehen für die Wichtigkeit des Weinbaus in der Gemeinde. Die Schwerter symbolisieren die geschichtlichen Überfälle von Türken und anderen Feinden, wobei die Flammen auch auf die Gegenwart mit der Eisen- und Metallindustrie hinweisen.[26]

Die Wappenverleihung erfolgte am 2. Juli 1974.[27]

Persönlichkeiten

Literatur

  • Franz Xaver Schweickhardt: Darstellung des Erzherzogthums Österreich unter der Ens, durch umfassende Beschreibung aller Burgen, Schlösser, Herrschaften, Städte, Märkte, Dörfer, Rotten etc. etc., topographisch-statistisch-genealogisch-historisch bearbeitet und nach den bestehenden vier Kreis-Vierteln [alphabetisch] gereiht. [Teil:] Viertel unterm Wienerwald. 7 von 34 Bänden. 3. Band: Klosterthal bis Neunkirchen. Mechitaristen, Wien 1831, S. 6 (Kottingbrunn, mit WagramInternet Archive).
  • Kurt Janetschek: Kottingbrunn im Wandel der Zeit. Eine Chronik, verfaßt anläßlich der Markterhebung am 15. Dezember 1974. Marktgemeinde Kottingbrunn, Kottingbrunn 1974, OBV.
  • Rudolf Mehlstaub: Heimatbuch Marktgemeinde Kottingbrunn. Von der Frühgeschichte zur Gegenwart. 2. erweiterte Auflage. Elbemühl, Wien 1992, OBV.
  • Walter Reichel (Red.): 300 Jahre Pfarrkirche Kottingbrunn. 1687–1987. Festschrift. Röm.-Kath. Pfarramt, Kottingbrunn 1987, OBV.
  • Walter Binnebös, Jockey Club für Österreich (Hrsg.): Galoppsport in Wien. Von der Prater Hauptallee 1778 und der Simmeringer Heide zu Kottingbrunn und Freudenau. Prachner, Wien 1980, ISBN 3-85367-034-2.
  • Friedrich Wilhelm Weiskern: Topographie von Niederösterreich, in welcher alle Städte, Märkte, Klöster, Schlösser, Herrschaften, Landgüter, Edelsitze, Freyhöfe, namhafte Örter u.d.g. angezeigt werden. Band 1: A–M. Druckerei Joseph von Kurzböck, Wien 1768, S. 93 (Ausgabe 1769; Brunn in der Google-Buchsuche).
  • Joachim Künzel, Christian Linhart (Textauszüge), Sibylle Woletz (Fotogr.): Kottingbrunn von einst ins Jetzt. Das Wasserschloss, der Schlosspark, die Pferderennbahn mit der einzigartigen Flora und Fauna im Wandel der Zeit, vom Mittelalter bis heute. (Abweichender Titel: Von einst ins Jetzt). Kulturszene Kottingbrunn, Kottingbrunn 2010, OBV.

Weblinks

Commons: Kottingbrunn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Österreichischer Amtskalender online. Jusline Österreich GmbH/Verlag Österreich, Wien 2002–, OBV, abgerufen am 18. September 2023.
  2. a b Marktgemeinde Kottingbrunn (Hrsg.): Geschichte. (…) Wirtschaftlicher Aufschwung und Niedergang. In: kottingbrunn.gv.at, abgerufen am 16. September 2023.
  3. Bevölkerungsentwicklung Kottingbrunn bei Statistik Austria (PDF; 35 kB)
  4. Sport-Zeitung. Kottingbrunn. In: Fremden-Blatt mit Vedette, Morgen-Blatt, Nr. 218/1914 (LXVIII. Jahrgang), 9. August 1914, S. 23. (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/fdb
  5. a b Correspondenzen. (…) Kottingbrunn (Zu den Rennen). In: Badener Bezirks-Blatt, Nr. 61/1896 (XVI. Jahrgang), 29. Juli 1896, S. 4 Mitte. (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/bbb
  6. Statuten des Renn-Verein-Kottingbrunn (R. V. K.). Reisser & Werthner, Wien 1896, OBV.
  7. Aristides Baltazzi †. In: Allgemeine Sport-Zeitung. Wochenschrift für alle Sportzweige, Jahrgang 1914, 1. November 1914, Nr. 78/1914 (XXXV. Jahrgang), S. 966. (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/asz
  8. Localbericht. (…) Die Rennställe in Kottingbrunn. In: Neue Freie Presse, Morgenblatt, Nr. 11469/1896, 29. Juli 1896, S. 7, Spalte 1 Mitte. (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/nfp
  9. Sport. (…) Rennen zu Kottingbrunn. In: Neue Freie Presse, Abendblatt, Nr. 12480/1899, 23. Mai 1899, S. 5, unten links. (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/nfp
  10. Kundmachung des Eisenbahnministeriums vom 5. Juli 1897, betreffend die Concessionierung einer normalspurigen Kleinbahn zum Rennplatze bei Kottingbrunn. In: Reichsgesetzblatt für die im Reichsrathe vertretenen Königreiche und Länder, Jahrgang 1897, RGBl. 1897/160, S. 1098 f. (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/rgb
  11. Localbericht. (…) Die Bahn zum Kottingbrunner Rennplatze. In: Neue Freie Presse, Morgenblatt, Nr. 11792/1897, 22. Juni 1897, S. 6 Mitte. (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/nfp
  12. Großer Brand in Kottingbrunn. In: Allgemeine Sport-Zeitung, Jahrgang 1915, 13. Juni 1915, Nr. 26/1915, S. 314 Mitte. (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/asz
  13. Sportzeitung. (…) Die Rennwetten und der Krieg. In: Neue Freie Presse, Morgenblatt, Nr. 17944/1914, 9. August 1914, S. 12, oben links. (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/nfp
  14. Sport. (…) Besichtigung des Gestüts Kottingbrunn. In: Wiener Zeitung, Nr. 129/1925 (CCXXII. Jahrgang), 9. Juni 1925, S. 3 Mitte. (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/wrz;
    Gestüt Kottingbrunn: Vollblut-Jährlings-Auktion. Weiner (Drucker), Wien 1929, OBV.
  15. Aurél Föld (Red.): Auf nach Kottingbrunn. Anträge eines Turfbesuchers. In: Die Stunde, Nr. 901/1926 (IV. Jahrgang), 11. März 1926, S. 10, Spalte 1–4. (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/std
  16. Großmusterfarm Kottingbrunn. In: Kleine Volks-Zeitung, Nr. 32/1932 (LXXVIII. Jahrgang), 1. Februar 1932, S. 5, Spalte 1. (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/kvz
  17. Hans Ehrlich: Märchen Kottingbrunn! Licht- und Schattenseiten eines allen Rennplatzes. In: Wiener Allgemeine Zeitung, Sechs-Uhr-Blatt, Nr. 16119/1932 (LIII. Jahrgang), 24. Februar 1932, S. 7, Spalte 1 f. (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/waz
  18. Kottingbrunns Ende. Die letzte Vollblutstätte Oesterreichs verkauft. In: Neues Wiener Tagblatt. Demokratisches Organ, Nr. 25/1932 (LXVI. Jahrgang), 25. Jänner 1932, S. 3, Spalte 3. (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/nwg
  19. Rundstreckenrennen in Kottingbrunn auf der Seite des Technischen Museums Wien abgerufen am 27. Februar 2013
  20. CCK Craft Center Kottingbrunn abgerufen am 6. Dezember 2020
  21. VfGH: Gemeinderatswahl in Kottingbrunn muss wiederholt werden. In: DerStandard.at. 14. Juli 2020, abgerufen am 15. Juli 2020.
  22. Gemeinderatswahl am 27. September 2020 in Kottingbrunn. (PDF) Land Niederösterreich, abgerufen am 6. März 2023.
  23. Gemeinderatswahl 2015. Land Niederösterreich, abgerufen am 6. März 2023.
  24. Gemeinderatswahl 2010. Land Niederösterreich, abgerufen am 6. März 2023.
  25. Politik und Verwaltung > Wahlergebnisse. Marktgemeinde Kottingbrunn, abgerufen am 6. März 2023 (österreichisches Deutsch).
  26. a b Wappen & Ortsname. Marktgemeinde Kottingbrunn, abgerufen am 6. März 2023 (österreichisches Deutsch).
  27. Geschichte. Marktgemeinde Kottingbrunn, abgerufen am 6. März 2023 (österreichisches Deutsch).

Anmerkungen

  1. Gründung: 28. Dezember 1866. – Siehe: Galopprennen im Wien Geschichte Wiki der Stadt Wien abgerufen am 25. August 2016.
  2. Zwei Jahre später pachtete eine Gruppe von Cavalieren unter der Führung von Alexander zu Solms-Braunfels (1855–1926) den Haidhof samt Gründen für 20 Jahre und errichtete darauf ein höchst erfolgreiches Trabergestüt, das 1901 an den Züchter und Gewerken Leopold Hauser (1845–1920) kam, der es zum größten Trabergestüt Österreichs und Ungarns machte. — Siehe: Haidhof. In: Allgemeine Sport-Zeitung, Jahrgang 1916, Nr. 6 (XXXVII. Jahrgang), S. 77, Spalte 1. (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/asz
  3. Erzherzog Otto von Österreich (1865–1906), Vater des letzten Kaisers/Königs von Österreich-Ungarn, übernahm 1896 die der Rennbahn nächstgelegene Herrschaft Schönau samt Schloss und übersiedelte seinen Pferderennstall von Oberweiden nach Schönau. – Siehe: Fonograf. (…) Erzherzog Otto hat seinen Rennstall (…). In: Allgemeine Sport-Zeitung. Wochenschrift für alle Sportzweige, Jahrgang 1896, Nr. 52/1896, 23. Juli 1896 (XVII. Jahrgang), S. 810, oben rechts. (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/asz
  4. 1899 befand sich auf privatwirtschaftlicher Ebene der Bau einer schmalspurigen, elektrisch zu betreibenden Kleinbahn vom Bahnhof Vöslau der Südbahn zum Rennplatz Kottingbrunn in Planung. – Siehe: Vöslau – Kottingbrunn. Elektrische Bahn. In: Mödlinger Zeitung. Organ zur Vertretung der Interessen des politischen Bezirkes Mödling und der Bewohner desselben mit besonderer Berücksichtigung des Gewerbestandes und der Landwirtschaft, Nr. 13/1899 (III. Jahrgang), 1. April 1899, S. 7, Mitte unten. (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/moz
  5. Die Rennbahn Kottingbrunn veranstaltete ihre Bewerbe jährlich jeweils bis spätestens Mitte August. Die Rennen ab Ende Juli galten als ein Höhepunkt der Rennsaison, für den die Stallbesitzer ihre Pferde nach Kottingbrunn brachten, wo sie für die Zeit des Meetings blieben. Durch die militärische Mobilmachung 1914 entfielen die Kottingbrunner Augusttermine, die (184) Tiere konnten jedoch wegen der beschränkten zivilen Transportmöglichkeiten nicht in ihre angestammten Ställe zurückgebracht werden und mussten (bis annähernd Ende August) am Rennplatz ausharren, was nicht zuletzt wegen des Millionenwerts der Tiere zu einer schwierigen Lage führte. – Siehe: Sport-Zeitung. Kottingbrunn. In: Fremden-Blatt mit Vedette, Morgen-Blatt, Nr. 218/1914 (LXVIII. Jahrgang), 9. August 1914, S. 23. (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/fdb
    Nach Beginn der Kriegshandlungen wurden die Pferde aus dem Staatsgestüt in Radautz (Bukowina) sowohl in der Freudenau als auch in Kottingbrunn (ca. 400 Tiere) untergebracht. – Siehe: Sport-Zeitung. (…) Große Pferdemassen auf der Flucht. In: Fremden-Blatt mit Vedette, Morgen-Blatt, Nr. 246/1914 (LXVIII. Jahrgang), 6. September 1914, S. 26, Mitte rechts. (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/fdb
  6. Wien-Innere Stadt, Walfischgasse 5.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Austria adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Österreich
Dreifaltigkeitssauele Kottingbrunn.jpg
Autor/Urheber: Reinhold Stansich, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Kottingbrunn - Dreifaltigkeitssäule (Trinity Pillar)

  Dieses Bild zeigt das in Österreich unter der Nummer 79554 denkmalgeschützte Objekt. (Commons, de, Wikidata)
Aufnahmeblatt 4856-2b Vöslau Tattendorf Kottingbrunn Oberwaltersdorf.jpg
historische Landkarte: Gradkartenblatt Zone 14 Colonne XIV Section b2 (später 4856/2b). Oyenhausen, Sooss, Oberwaltersdorf, Tattendorf, Teesdorf, Kottingbrunn, Günselsdorf in Niederösterreich, Österreich. Franzisco-josephinische (3.) Landesaufnahme der österreichisch-ungarischen Monarchie. Aufnahmeblatt 1:12.500.
Kottingbrunn-COA.svg
Wappen der Gemeinde Kottingbrunn in Österreich
Karte A Noe BN 2017.svg
Autor/Urheber: AleXXw, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Karte des österreichischen Bundeslandes Niederösterreich, Bezirk Baden hervorgehoben (Bezirksgrenzen gültig ab Jänner 2017)
Kottingbrunn Wasserschloss.jpg
(c) I, Reinhold Stansich, CC BY-SA 2.5

Wasserschloss in Kottingbrunn (Niederösterreich)

  Dieses Bild zeigt das in Österreich unter der Nummer 131510 denkmalgeschützte Objekt. (Commons, de, Wikidata)
Gestüt-Kottingbrunn-(1919).jpg
Autor/Urheber: N/A, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gestüt Kottingbrunn des Franz Hammerer