Kosala

Nordindien, ca. 600 v. Chr.
Nordindien, ca. 375 n. Chr.

Kosala oder Koshala (Sanskrit:कोशल, Kośala) war ein indisches Königreich im Norden der Gangesebene zur Zeit des historischen Buddha Gotama (um 500 v. Chr.).

Geschichte

Nördliches Königreich Kosala

Kosala war eines von 16 Großstammestümern (den sogenannten Mahajanapadas) und lag im Norden des heutigen indischen Bundesstaates Uttar Pradesh. Die Hauptstadt von Kosala war Shravasti (Savatthi oder Saketa), welches vor allem in der buddhistischen Literatur der Name von Ayodhya ist. Zur Zeit Buddhas wurde das Königreich von Mahakosala, Pasenadi und Vidudabha regiert.

Kosala wird in den altindischen Epen Ramayana, Mahabharata und in den Puranas erwähnt. Laut dem Ramayana und den Puranas hieß die Hauptstadt Ayodhya. Im Ramayana sitzt der König Dasharatha, der Vater von Rama, in Ayodhya auf dem Löwenthron (simhasana).

Südliches Königreich Kosala

Im Ramayana wird die Aufteilung des Königreichs Kosala unter den Brüdern Lava und Kusha erwähnt; Kusha erhielt den südlichen Teil (dakshina kosala), der heute ungefähr dem Zentralgebiet des indischen Bundesstaats Chhattisgarh entspricht und dessen Hauptstadt von einigen mit Sirpur (Sripuri) gleichgesetzt wird. Während der nördliche Reichsteil nach einer Reihe zermürbender Kriege bereits um 450 v. Chr. vom Nachbarstaat Magadha annektiert wurde, existierte der südliche Teil noch bis zur Gründung des islamischen Sultanats von Delhi (1206), welches seine Macht schnell nach Osten und Südosten auszudehnen vermochte.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ancient india.png
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Kmusser als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5
This map of the Mahajanapadas was made by me. Please discuss this map on the discussion page.
South Asia historical AD375 EN.svg
Autor/Urheber: Woudloper, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Political map of the Gupta Empire around 375, during the reign of Samudragupta.

Sources used:

  • Agrawal, A.; 1989: Rise and Fall of the Imperial Guptas, Motilal Banarsidass, ISBN 8120805925.
  • Kulke, H & Rothermund, D.; 2004: A History of India, Routledge (4th ed.), ISBN 0-203-39126-8.
  • Stein, B.; 2010: A History of India (2nd ed.), Blackwell, ISBN 978-1-4051-9509-6.