Kos (Regionalbezirk)

Regionalbezirk Kos
Περιφερειακή Ενότητα Κω
(Κως)
Datei:PE Ko in Greece.svg
Basisdaten
Staat:Griechenland
Region:Südliche Ägäis
Fläche:337,940 km²
Einwohner:34.396 (2011[1])
Bevölkerungsdichte:101,8 Ew./km²
NUTS-3-Code-Nr.:
Gliederung:2 Gemeinden

Der Regionalbezirk Kos (griechisch Περιφερειακή Ενότητα ΚωPeriferiakí Enótita Ko) ist einer von 13 Regionalbezirken der griechischen Region Südliche Ägäis. Er wurde anlässlich der Verwaltungsreform 2010 aus vier Inselgemeinden der ehemaligen Präfektur Dodekanes gebildet und entspricht exakt dem Gebiet der ehemaligen Provinz Kos, die bis 1997 bestand. Proportional zu seinen 34.396 Einwohnern entsendet das Gebiet sechs Abgeordnete in den Regionalrat, hat aber keine weitere politische Bedeutung als Gebietskörperschaft. Es gliedert sich heute in die beiden Gemeinden Kos und Nisyros.

Einzelnachweise

  1. Ergebnisse der Volkszählung 2011 beim Nationalen Statistischen Dienst Griechenlands (ΕΛ.ΣΤΑΤ) (Memento vom 27. Juni 2015 im Internet Archive) (Excel-Dokument, 2,6 MB)

Auf dieser Seite verwendete Medien

PE Ko in Greece.svg
Autor/Urheber: Pitichinaccio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Position of Kos Regional Unit in Greece