Korzec

Korzec war ein polnisches Volumenmaß und entsprach dem Scheffel. Verschiedene Schreibweisen und Aussprachen, wie Korcec, Korschetz und Koretz, sind aus der Literatur bekannt.

Das Getreidemaß war in den Regionen verschieden und änderte sich 1764 und 1819. So waren es ab 1764 noch 32 Scheffel oder 120,6 Liter und ab 1819 128 Liter.

Die Maßkette war

In der Schreibweise Koretz war es auch ein ungarisches Volumenmaß für trockene Ware (Getreidemaß).

Literatur

  • Johann Friedrich Krüger: Vollständiges Handbuch der Münzen, Maße und Gewichte aller Länder der Erde. Verlag Gottfried Basse, Quedlinburg/Leipzig 1830, S. 141.

Einzelnachweise

  1. Fr. Silber: Die Münzen, Maße und Gewichte aller Länder der Erde einzeln berechnet nach ihren Werthen und Verhältnissen zu allen deutschen Münzen, Maßen und Gewichten. Nebst Angabe der Handelsplätze und deren Rechnungsverhältnisse. Moritz Ruhl, Leipzig 1861, S. 188.