Konstantinos Laifis

Konstantinos Laifis
2015 bei einem Spiel der Nationalmannschaft
Personalia
Geburtstag19. Mai 1993
GeburtsortParalimniZypern
Größe186 cm
PositionAbwehr
Junioren
JahreStation
2007–2009Enosis Neon Paralimni
2009–2011Nottingham Forest
2011–2013Anorthosis Famagusta
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2013–2014→ Alki Larnaka (Leihe)15 (1)
2013–2016Anorthosis Famagusta62 (8)
2016–2018Olympiakos Piräus0 (0)
2016–2018→ Standard Lüttich (Leihe)68 (2)
2018–Standard Lüttich116 (6)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2009Zypern U171 (0)
2010–2012Zypern U197 (0)
2013–2014Zypern U216 (0)
2014–Zypern47 (3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 22. Juli 2022

2 Stand: 12. Juni 2022

Konstantinos Laifis (griechisch Κωνσταντίνος ΛαΐφηςKonstandínos Laΐfis, * 19. Mai 1993 in Paralimni, Zypern) ist ein zypriotischer Fußballspieler.

Der Abwehrspieler spielt aktuell beim belgischen Erstdivisionär Standard Lüttich. Er gehört dem aktuellen Kader der zyprischen Fußballnationalmannschaft an.

Karriere

Bereits als Jugendlicher spielte Laifis zwei Jahre beim englischen Verein Nottingham Forest, kehrte dann aber nach Zypern zu Anorthosis Famagusta zurück. Dort begann seine Profikarriere 2013.

Zu Beginn wurde er zum zypriotischen Verein Alki Larnaka ausgeliehen. Nach Ende dieser Leihe nach einem halben Jahr spielte er für Anorthosis Famagusta selbst.

Im Sommer 2016 wechselte er zum griechischen Verein Olympiakos Piräus. Von dort wurde er sofort zum belgischen Verein Standard Lüttich ausgeliehen.[1] Nach zwei Jahren wechselte Laifis dann endgültig in den Kader von Standard Lüttich. Am 21. Juli 2019 wurde eine Verlängerung seines Vertrages bis 2022 bekannt.[2]

In der Saison 2020/21 bestritt Laifis 31 von 40 möglichen Ligaspielen für Standard, bei denen er ein Tor schoss, sowie fünf Pokal- und sieben Europapokal-Spielen mit jeweils einem weiteren Torerfolg. In der nächsten Saison waren es 19 von 34 möglichen Ligaspielen mit zwei Toren und einem Pokalspiel.

Nationalmannschaft

Ab der U 17-Mannschaft spielte er in mehreren Junioren-Auswahlen und dann in der A-Nationalmannschaft von Zypern. Mangels deren Qualifikation kam es noch zu keinen Einsätzen bei Europa- und Weltmeisterschaften.

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Konstantinos Laifis rejoint les Rouches. Standard Lüttich, 9. Juli 2016, abgerufen am 5. Februar 2019 (französisch).
  2. Nouveau Contrat pour Konstantinos Laifis. Standard Lüttich, 21. Juli 2019, abgerufen am 22. Juli 2019 (französisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Constantinos Laifis.jpg
Autor/Urheber: Botend, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Israel vs. Cyprus - October 10, 2015
StandardLiege.svg
Autor/Urheber:

Verein

, Lizenz: Logo

Abzeichen von Standard Lüttich, Fußballverein, Belgien