Konservatorium der Stadt Luxemburg

Conservatoire vun der Stad Lëtzebuerg
Conservatoire Letzebuerg.JPG
SchulformMusikschule
Gründung1906[1]
Adresse

33, rue Charles Martel

OrtLuxembourg
StaatLuxemburg
Koordinaten49° 36′ 8″ N, 6° 6′ 25″ O
TrägerStadt Luxemburg
Schüler3800[2]
Lehrkräfte170[3]
LeitungMarc Meyers
Websitewww.conservatoire.lu

Das Konservatorium der Stadt Luxemburg (frz. Conservatoire de la Ville de Luxembourg, lux. Conservatoire vun der Stad Lëtzebuerg) ist ein Ausbildungsinstitut für musikalische Fächer aller Art in Luxemburg in der Trägerschaft der Stadt.

Geschichte

Das Konservatorium der Stadt Luxemburg wurde 1906 auf gesetzlicher Grundlage gegründet und befand sich in einem Gebäude in der Altstadt. Für die anwachsenden Schülerzahlen wurden nach dem Zweiten Weltkrieg weitere Gebäude hinzugemietet, in denen dezentral unterrichtet wurde. 1984 wurde ein gänzlich neu errichteter stattlicher Gebäudekomplex als Teil des Campus Geesseknäppchen errichtet, der auch über einen eigenen Konzertsaal mit einer großen Konzertorgel von der luxemburgischen Orgelmanufaktur Westenfelder verfügt. Er spielt im Konzertleben der Stadt neben dem der Philharmonie Luxembourg eine bedeutende Rolle. Das Konservatorium unterhält darüber hinaus eine Musikbibliothek und ein Musikinstrumentenmuseum.

Literatur

  • 100e anniversaire du Conservatoire de Musique de la Ville de Luxembourg, Luxemburg 2006.

Weblinks

Commons: Konservatorium der Stadt Luxemburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

Auf dieser Seite verwendete Medien

Conservatoire Letzebuerg.JPG
Autor/Urheber: Jean-Claude Holcher, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
De Conservatoire Vun Lëtzebuerg am Schnéi