Konrad Wagner (Schauspieler)

(c) Deutsche Fotothek‎, CC BY-SA 3.0 de
Konrad Wagner (r.) 1945 als „Faust“, zusammen mit O. E. Hasse als „Mephisto“ in einer Szene von Urfaust. Foto von Abraham Pisarek.

Konrad Wagner (* 21. Oktober 1902 in Köln; † 7. September 1974 in Berlin) war ein deutscher Theater- und Filmschauspieler, Regisseur und Synchronsprecher.

Leben und Wirken

Konrad Wagner, der ebenso wie sein Bruder in Köln geboren wurde, erhielt seine Ausbildung bei Saladin Schmitt in Bochum, spielte von 1935 bis 1941 am Schauspielhaus Hamburg und seit 1941 in Berlin, vorwiegend an Hebbel-, Schiller- (u. a. 1953 in Rudolf Noeltes Inszenierung von Camus’ Belagerungszustand) und Renaissance-Theater. Er trat in vielen Filmen auf (Der 20. Juli, Ein Mädchen aus Flandern, Der eiserne Gustav).

Am produktivsten war er als Fernsehspielregisseur (Das heilige Experiment, 1956; Die respektvolle Dirne, 1957; Aus Gründen der Sicherheit, 1961) und in der Synchronisation, wo er für die deutschen Fassungen von über 100 Filmen verantwortlich zeichnete (u. a. Carmen Jones, Das verflixte 7. Jahr, Borsalino).

Seine Stimme mit einer sehr charakteristischen Schattierung – zumeist eher gutmütig als hart, eher schwankend als entschlossen, eher verletzlich als abgebrüht – bediente u. a. Fredric March als fundamentalistischen Prediger in Wer den Wind sät („Wenn Gott will, daß ein Schwamm denkt, dann denkt ein Schwamm!“) und in An einem Tag wie jeder andere (1955, der letzte Film mit Humphrey Bogart), Keenan Wynn (Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben, Point Blank), Bernard Lee (als M in den James-Bond-Filmen Goldfinger, Feuerball, Im Geheimdienst ihrer Majestät, Diamantenfieber), Edward G. Robinson in …Jahr 2022… die überleben wollen, 1973; Walter Huston in Der Schatz der Sierra Madre, Ernest Borgnine in Das dreckige Dutzend, Ray Milland in Love Story und Sidney Blackmer in Rosemaries Baby.

Er war der Bruder des drei Jahre älteren Schauspielers Paul Wilhelm Hubert Wagner.

Filmografie

Hörspiele

  • 1947: Kurt Schwollius: Wer ist unschuldig? – Regie: Heinrich Voigt (Berliner Rundfunk)
  • 1947: Peter Wiszwede: Das alte Puppenspiel von Doktor Faust (Faust) – Regie: Carlheinz Riepenhausen (Berliner Rundfunk)
  • 1948: Rolf Goetze: …das Ghetto stirbt – Regie: Hanns Korngiebel (RIAS Berlin)
  • 1948: Albert Maltz: Im Land des Glücks – Regie: Carlheinz Riepenhausen (Berliner Rundfunk)
  • 1948: Kurt Barthel: Schlöffel (Engels) – Regie: Carlheinz Riepenhausen (Berliner Rundfunk)

Literatur

  • Thomas Bräutigam: Konrad Wagner. In ders.: Stars und ihre deutschen Stimmen. Lexikon der Synchronsprecher. Schüren, Marburg 2009, ISBN 978-3-89472-627-0, S. 257–258.

Weblinks

Commons: Konrad Wagner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fotothek df pk 0000024 a 025 Szenenbilder "Urfaust" mit Otto Eduard Hasse als Mephisto.jpg
(c) Deutsche Fotothek‎, CC BY-SA 3.0 de
Originale Bildbeschreibung von der Deutschen Fotothek
Szenenbilder "Urfaust" mit Otto Eduard Hasse als Mephisto