Konrad Maria Engel

Konrad Maria Engel (* 1977 in Lich) ist ein deutscher Pianist und Musikpädagoge.

Leben und Wirken

Konrad Maria Engel ist der Sohn eines Röntgentechnikers und einer Mathematik- und Physiklehrerin und wuchs im hessischen Echzell auf. Seine musikalische Ausbildung begann er u. a. bei Bernhard Wetz[1] in Frankfurt am Main. Er studierte Klavier und Musikpädagogik als Meisterschüler bei Karl-Heinz Kämmerling an der Musikhochschule Hannover und absolvierte 2006 sein Konzertexamen.[1] Er war u. a. Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und Preisträger bei internationalen Wettbewerben.[1]

Neben seiner solistischen Tätigkeit wirkte er zudem als Kammermusiker und Liedbegleiter, auch im Rahmen internationaler Festivals. Gastspiele führten ihn durch Europa, in die USA, nach Japan und China.[1]

Engel lehrte von 1999 bis 2009 an der CJD-Schule Schlaffhorst-Andersen Bad Nenndorf und anschließend an der Musikschule der Landeshauptstadt Hannover.[2] Von 2011 bis 2015 war er Lehrbeauftragter an der Hochschule für Künste Bremen und hatte seit 2012 eine Vertretungsprofessur an der Musikhochschule Hannover inne.[1] Seit 2017 ist er Professor für Klavier an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und leitet außerdem die Klavierabteilung am Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d e f Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin: Personen: Prof. Konrad Maria Engel. 23. Januar 2020, abgerufen am 25. Januar 2020.
  2. Webarchiv der HfK Bremen Abgerufen am 25. Januar 2020.