Konrad Adams

Konrad Adams (* 24. September 1958 in Düsseldorf[1]) ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Sprecher.

Leben

Nach dem Abitur studierte Konrad Adams Theater, Film und Fernsehwissenschaften in Köln.[2] 1983 hatte er seine erste Theaterrolle in Molières "Der Geizige" am Rheinischen Landestheater in Neuss. Später spielte er an der Seite von Klaus Havenstein, Hans Putz, Wolfgang Wahl und Angèle Durand.[3]

Dem Fernsehpublikum ist Adams aus Produktionen wie Hausmeister Krause, Marienhof und Der Bulle von Tölz bekannt.[2][3] Seit 2010 arbeitet er als freischaffender Schauspieler und Regisseur.[3]

2015 produzierte er am Theater ... und so fort in München sein erstes eigenes Theaterstück mit dem Namen Die Eule und das Kätzchen.[2] Im Jahr 2019 übernahm er die künstlerische Leitung der "Glashausspiele" auf der Insel Reichenau.[4] Seit 2021 ist er ausgebildeter Synchronsprecher.[1]

Adams lebt in München.[1]

Filmografie (Auswahl)

Theater (Auswahl)

Schauspiel

Regie

Synchronisation (Auswahl)

  • 2016: Aeneas (Hörbuch)
  • 2017: Ferdinand Balzac (Hörbuch)
  • 2021: Homicide for the holidays (Dokumentarfilm)
  • 2021: Amants (Kinofilm)
  • 2021: Inventing Anna (TV-Serie)

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c CastConnectPro | online casting solutions. Abgerufen am 26. Dezember 2021.
  2. a b c Konrad Adams - Schauspieler / Regisseur / Sprecher / Texter | Theapolis. Abgerufen am 26. Dezember 2021.
  3. a b c Konrad Adams Vita 2020. (PDF; 216 kB) Rakete Management, 2020, abgerufen am 26. Dezember 2021.
  4. Konrad Adams: Glashausspiele. Abgerufen am 26. Dezember 2021.