Konkretno

Konkretno
Partei­vorsitzenderZdravko Počivalšek
Gründung4. Dezember 2021
HauptsitzLjubljana
AusrichtungLiberalismus
Pro-Europäismus
Farbe(n)Rot, Blau
Sitze Nationalversammlung
0 / 90 (0,0 %)
(Wahl 2022)
Internationale VerbindungenLiberale Internationale
Sitze EU-Parlament
0 / 8 (0,0 %)
Websitewww.konkretno.si

Konkret (slowenisch Konkretno, Abkürzung K) ist eine liberale Partei in Slowenien. Ihr Vorsitzender ist Zdravko Počivalšek.

Geschichte

Bei Počivalšeks Übernahme der Führung der politischen Partei der SMC im Jahr 2019 kündigte er deren Konsolidierung an. Auf dem Parteitag der SMC am 16. September kündigte er die Fusion mit der außerparlamentarischen Gospodarsko aktivna stranka (GAS) an, welche vom Präsidenten des Staatsrats, Alojz Kovšca, geleitet wurde. Beide Parteien unterstützen den Zusammenschluss. Die Entscheidung der GAS wurde im November 2021 geschlossen.[1]

Durch den Zusammenschluss der SMC und GAS wurde die Mitgliedschaft der SMC bei der Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa automatisch beendet.[2] Nach dem Zusammenschluss behielt die neu gegründete Partei die fünf Sitze der SMC im Parlament.

Einzelnachweise

  1. Na združitvenem kongresu SMC-ja in GAS-a nastala stranka Konkretno. Radiotelevizija Slovenija, 4. Dezember 2021, abgerufen am 25. April 2022 (slowenisch).
  2. SMC in GAS postala Konkretno in ostala brez članstva v evropski Alde. In: 24ur.com. Abgerufen am 25. April 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Konkretno logo.svg
This is the SVG version of the Konkretno political party logo.
Zdravko Pocivalsek izrez.JPG
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Zdravko Počivalšek - Republic of Slovenia - 13th government