Konklave 1458

Wappen des Kardinalkämmerers während der Sedisvakanz
Papst Pius II.

Das Konklave von 1458 war die Wahlversammlung der Kardinäle nach dem Tod von Papst Calixt III. und dauerte vom 14. August 1458 bis zum 19. August 1458. Seine Wahl fiel auf Enea Silvio de' Piccolomini, der sich Papst Pius II. nannte.

Geschichte

Das Kardinalskollegium umfasste zu Konklavebeginn 26 Mitglieder. Kardinal Domenico Capranica war während der Sedisvakanz, aber noch vor dem Konklave, verstorben. Acht Kardinäle hielten sich zur Zeit des Konklaves nicht in Rom auf, so dass das Konklave lediglich 18 Teilnehmer zählte.

Die Kardinäle des Konklaves waren von drei Päpsten kreiert worden. Sieben stammten aus dem Pontifikat Papst Eugen IV., vier aus dem Pontifikat Papst Nikolaus V. und sieben aus dem Pontifikat Papst Calixt III.

Die zur Wahl benötigte Zweidrittelmehrheit betrug in diesem Konklave zwölf Stimmen. Diese versuchte der französische Kardinal Guillaume d’Estouteville, der als Favorit galt, in den ersten Tagen ohne Erfolg zu erreichen. So wurde im Verlauf des zweiten Wahlgangs vom 19. August 1458, vor allem durch die italienischen Kardinäle getragen, Enea Silvio de' Piccolomini zum Papst Pius II. gewählt. Zwar erhielt er in der Wahl nur neun Stimmen, doch traten drei Kardinäle durch Akzess bei.

Die Ereignisse des Konklave wurden im Film Das Konklave verfilmt.

Teilnehmer

Abwesende Kardinäle

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sede vacante.svg
Emblem of the Holy See when the see is vacant.

Graphic reference:

Camerlengo.svg
Autor/Urheber: Tom Lemmens, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Arms of a Camerlengo