Koninklijke Luchtmacht

Koninklijke Luchtmacht


Wappen der Koninklijke Luchtmacht
AufstellungJuli 1913
StaatNiederlande Niederlande
StreitkräfteNiederländische Streitkräfte
TypTeilstreitkraft (Luftstreitkräfte)
Stärkeca. 6400 Soldaten

+ 800 Reservisten

Hoofdkwartier luchtmachtBreda[1]
Leitung
KommandeurLieutenant-generaal Dennis Luyt
Insignien
Flugzeugkokarde
Luftfahrzeuge
Kampfflugzeug/
-hubschrauber
F-16, F-35, AH-64
AusbildungPC-7
Transportflugzeug/
-hubschrauber
C-130H-30/C-130H, KDC-10, Gulfstream IV, CH-47, AS 332, NH90, Dauphin

Die Koninklijke Luchtmacht (deutsch: Königliche Luftstreitkräfte) der Niederlande, kurz KLu, ist eine der vier niederländischen Teilstreitkräfte. Die Luftstreitkräfte werden von einem Generalleutnant geführt, aktuell Dennis Luyt, und haben eine Stärke von etwa 8300 Personen (inklusive Zivilangestellter), davon 6400 Soldaten und 800 Reservisten.[2]

Geschichte

Anfänge

Die Königlichen Luftstreitkräfte sind die jüngste Teilstreitkraft der Niederländischen Streitkräfte. Anfangs verfügten die Niederlande nur über Luftverbände der Armee (Luchtvaartafdeeling oder abgekürzt LVA), die im Juli 1913 auf dem Militärflugplatz Soesterberg gegründet wurden.[3] 1913 hatte dieser Heeresteil lediglich ein (geliehenes) Flugzeug im Einsatz, die Brik, das wenige Monate später durch drei französische Farman ergänzt wurde. Im Ersten Weltkrieg (1914–1918) wurden vor allem Aufklärungs- und Navigationsflüge durchgeführt.

Nach dem Ende des Krieges wurden die Verteidigungsausgaben in ganz Europa wieder gesenkt, was auch vor den Luftstreitkräften der Niederlande nicht halt machte. In dieser Zeit, zwischen den Jahren 1919 und 1940, entstand das erste Kunstflugteam, übersetzt „fünf Finger einer Hand“ genannt. Die Ausrüstung bestand unter anderem aus 56 Maschinen des Typs Fokker C.I und 20 Einsitzern des Typs Fokker D.VII, ergänzt durch einige wenige Fokker C.5. Diese Maschinen bildeten bis zum deutschen Überfall 1940 das Rückgrat der niederländischen Luftstreitkräfte.[3]

Zweiter Weltkrieg

Im Zweiten Weltkrieg (1939–1945) bestand die Fluggeräte-Ausrüstung der niederländischen Luftstreitkräfte aus Mustern vorwiegend einheimischer Produktion. Die insgesamt rund 140 Flugzeuge waren auf fünf Stützpunkten (Amsterdam-Schiphol, De Kooy, ’s-Gravenhage, Bergen und Rotterdam-Waalhaven) stationiert und unterstanden hauptsächlich dem Commando Luchtverdedeging („Kommando Luftverteidigung“). Die niederländische Führung hatte sich ab 1939 darum bemüht, ihre Luftstreitkräfte mit ausländischen Flugzeugmustern auszurüsten. Die meisten der in den USA bestellten Flugzeuge konnten aber nicht mehr rechtzeitig vor der deutschen Invasion ausgeliefert werden und wurden nach Großbritannien oder Niederländisch-Indien weitergeleitet.

Bereits in den ersten Tagen des deutschen Angriffs gelang es den Deutschen, einen großen Teil der in den Niederlanden stationierten Maschinen (vorwiegend am Boden) zu zerstören, allerdings nicht ohne dabei selbst erhebliche Verluste hinzunehmen. In den Niederlanden war zwar registriert worden, dass eine große Anzahl deutscher Flugzeuge das Land überflog, man ging aber davon aus, dass wie bereits im Ersten Weltkrieg hier nur die Neutralität des Landes verletzt würde, um in diesem Falle Großbritannien anzugreifen; letztendlich stellte dies jedoch den Angriff auf alle Flugplätze dar, auf denen die niederländischen Luftstreitkräfte ihre Flugzeuge disloziert hatten. Insbesondere die Fokker D.XXI und Fokker G.I erwiesen sich als ernstzunehmende Gegner. Als die Niederlande am 15. Mai kapitulierten, waren nur noch etwa 25 % ihres Anfangsinventars übrig geblieben, die niederländische Luftstreitkräfte selbst konnten 345 Flugzeuge zerstören, davon 222 Junkers Ju 52, was zu diesem Zeitpunkt etwa 75 % der Transportflotte ausmachte.[3]

Die Kolonie Niederländisch-Indien unterhielt eigene Luftstreitkräfte, die Militaire Luchtvaart van het Koninklijk Nederlands-Indisch Leger (ML-KNIL, „Militärluftfahrt der Königlich-Niederländisch-Indischen Armee“), die zahlenmäßig stärker waren als die Luftstreitkräfte im Mutterland. Die in Niederländisch-Indien eingesetzten Flugzeuge erfuhren deutlich geringere Verluste und setzten den Kampf gegen Japan im Pazifikkrieg fort. Nachdem die Kolonie im März 1942 von den Streitkräften Japans überrannt worden war, kämpfte das verbliebene niederländische Personal in Australien auf Seiten der Alliierten weiter und wurde mit vorwiegend amerikanischen Flugzeugen ausgestattet.

Die folgenden Tabellen zeigen eine Übersicht über die Ausrüstung der Niederländischen Luftstreitkräfte im Zweiten Weltkrieg:

Im Frühjahr 1940 im Mutterland stationiert:[4]

FlugzeugHerkunftslandTyp / EinsatzbereichBaujahrVerfügbare Stückzahl
Douglas DB-8Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenLeichter Bomber193418
Fokker C.VNiederlande NiederlandeAufklärung und Bodenunterstützung192536
Fokker C.XNiederlande NiederlandeAufklärung und Bodenunterstützung193320
Fokker D.XXINiederlande NiederlandeJagdflugzeug193636
Fokker G.INiederlande NiederlandeSchweres Jagdflugzeug193727
Fokker T.VNiederlande NiederlandeMittelschwerer Bomber193716 (nur 9 einsatzbereit)
Fokker T.VIII-WNiederlande NiederlandeTorpedobomber193811
Koolhoven FK.51Niederlande NiederlandeTrainingsflugzeug193559
Koolhoven FK.52Niederlande NiederlandeAufklärung und Bodenunterstützung19375

Von 1940 bis zur Eroberung durch Japan im Frühjahr 1942 in Niederländisch-Indien stationiert:[5]

FlugzeugHerkunftslandTyp / EinsatzbereichBaujahrVerfügbare Stückzahl
Brewster B-339Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenJagdflugzeug193972
Curtiss H-75Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenJagdflugzeug193920
Curtiss-Wright CW-21Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenJagdflugzeug193925
Glenn-Martin 139Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenMittelschwerer Bomber1932117
Hawker HurricaneVereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichJagdflugzeug193624
Koolhoven FK.51Niederlande NiederlandeTrainingsflugzeug193559

Bestellte Flugzeuge, die nicht ausgeliefert wurden (umfasst Bestellungen für die Streitkräfte in den Niederlanden und in den Kolonien):

FlugzeugHerkunftslandTyp / EinsatzbereichBaujahrBestellte Stückzahl
Brewster SB2AVereinigte Staaten Vereinigte StaatenSturzkampfbomber1939162
Douglas DB-7CVereinigte Staaten Vereinigte StaatenMittelschwerer Bomber193948[6]
Koolhoven FK.58Niederlande NiederlandeJagdflugzeug193936

Nach der Besetzung der Niederlande wurden innerhalb der Royal Air Force drei niederländische Staffeln aufgestellt, die 320., 321. und 322. Staffel, die nach dem Krieg in die niederländischen Luftstreitkräfte überführt wurden, wobei letztere, nachdem sie sich nach Ende des Krieges noch einige Zeit in Wunstorf aufgehalten hatte, noch heute aktiv ist.[3]

Kalter Krieg

Videoaufnahme von verschiedenen Flugzeugen der Luftstreitkräfte im Jahr 1961. Niederländische Wochenschau.

Während des Kalten Krieges waren die Luftstreitkräfte der Niederlande in das Luftverteidigungssystem der NATO als Teil der Second Allied Tactical Air Force (2ATAF) eingebunden. Als Kampfflugzeuge wurden zu dieser Zeit zunächst Maschinen des Typs Lockheed F-104 Starfighter eingesetzt, in einigen Staffeln auch Northrop NF-5. ab 1979 begann die Umrüstung auf die noch heute verwendeten General Dynamics F-16. Daneben wurden mehrere Flugabwehreinheiten mit dem Waffensystem HAWK aufgestellt, das später mit dem System MIM-104 Patriot modernisiert wurde.[7]

Nach 1990

Nach dem Ende des Kalten Krieges wurde die niederländischen Luftstreitkräfte modernisiert und nicht mehr benötigte Militärflugplätze geschlossen, wie etwa in Ypenburg. Auch die Flotte der Transportflugzeuge, bisher auf Kurzstreckentransporte innerhalb der Niederlande und ins nahe europäische Ausland ausgelegt und zu diesem Zweck mit Fokker F-27 ausgerüstet, durch den Kauf von vier Hercules-Transportern aufgewertet. Die ersten Besatzungen waren dabei von 1994 bis Ende 1995 im belgischen Melsbroek stationiert, um von den dortigen Transportfliegern Erfahrungen abschöpfen zu können. Die Transportflugzeuge unterstehen mittlerweile dem European Air Transport Command in Eindhoven.[8]

Zum Einsatz kam sie während der Operation Allied Force, der Operation Enduring Freedom sowie dem NATO-Einsatz in Afghanistan. Mit ihrem Solo Display Team unterhalten die niederländischen Luftstreitkräfte seit 1979 eine Kunstflugstaffel, die mit Einzelvorführungen von Kampfflugzeugen das Können der Piloten und die Leistungsfähigkeit der Luftstreitkräfte unter Beweis stellen soll.

Joint Falcon/Allied Force in Kosovo

Am 24. März 1999 begann offiziell die NATO-Mission Allied Force. Von den mehr als 37.000 Missionen, die während Allied Force geflogen wurden, nahmen niederländische Flieger 1194 (mehr als 7,5 %) auf sich. Kurz nach dem Beginn der Operation wurde eine jugoslawische MiG-29 von einer niederländischen F-16AM abgeschossen. In späteren Phasen waren die niederländischen Luftstreitkräfte auch an Luftangriffen auf Ziele am Boden beteiligt.

Operation Enduring Freedom und NATO-Einsatz in Afghanistan

Im Oktober 2002 wurde ein multinationales Geschwader von 18 niederländischen, dänischen und norwegischen F-16 sowie ein niederländischer KDC-10-Tanker auf die Manas Air Base in Kirgisistan verlegt. Im Februar 2006 wurden vier niederländische sowie vier norwegische F-16 im 1st Netherlands-Norwegian European Participating Forces Expeditionary Air Wing (1 NLD/NOR EEAW) zusammengefasst. 2006 beteiligten sich die niederländischen Luftstreitkräfte mit sechs F-16, sechs Eurocopter Cougar und sechs AH-64-Angriffshubschraubern an der NATO-Offensive in Süd-Afghanistan. Am 31. August 2006 starb ein niederländischer Pilot, als sein Flugzeug in Helmand abstürzte.

Zukünftige Anschaffungen

  • In Zukunft wird die F-16 durch die F-35 von Lockheed Martin ersetzt, die eine Ausschreibung gegen den Eurofighter, die Rafale, die F/A-18, die F-16E/F sowie die schwedische Saab JAS-39 Gripen gewann. 30–36 F-35A sollen gekauft werden,[9] die erste für die Niederlande bestimmte Maschine des neuen Typs landete am 23. Mai 2016 zum ersten Mal auf dem Fliegerhorst in Leeuwarden.[10]
  • Die niederländische Verteidigungsministerin Jeanine Hennis-Plasschaert gab am 21. November 2013 bekannt, dass die Niederlande vier MQ-9-Drohnen beschaffen wollen, die zunächst ab 2017 eingesetzt werden sollen. Die Drohnen sollen unbewaffnet sein und der Aufklärung dienen.[11]

Zusammenarbeit der Beneluxstaaten

In Anlehnung an die Kooperation im Bereich der Marine (BeNeSam) beabsichtigen die Regierungen der Benelux-Staaten, die Zusammenarbeit im Bereich der Luftwaffe zu intensivieren.[12] Nachfolgend einige Projekte und Vereinbarungen, die sich aus dieser Zusammenarbeit ergeben haben:

  • Oktober 2013 – Unterzeichnung eines belgisch-niederländischen Abkommens über ein Austauschprogramm für Piloten und über die Einrichtung einer „Belgisch-Niederländischen Koordinationszelle“ (BENECC) zur Koordinierung der Ausbildung und des Einsatzes der Hubschraubereinheiten. Beide Länder hielten bereits gemeinsame Übungen ab. Auch mit dem Austausch von Schülern für die Ausbildung von Kampfflugzeugpiloten wurde begonnen. Die gemeinsame Ausbildung am und die gemeinsame Wartung des NH-90-Hubschraubers wurde weiter ausgebaut.
  • Februar 2014 – Gründung der NH-90 National Logistics Cell (BNLC) auf dem Militärflugplatz Woensdrecht, mit der die Niederlande und Belgien versuchen, die Kosten für den Unterhalt des NH-90 so gering wie möglich zu halten. Das Ziel dieses „Common Spares Management“-Projekts ist es, die maximale Einsatzfähigkeit des NH-90 durch die Bündelung von Teilen zu gleichen Kosten zu erreichen. Bis Ende 2016 ist daraus eine vollständige Kooperation geworden. Darüber hinaus untersuchen die Niederlande und Belgien die Möglichkeit, gemeinsam im Logistikzentrum Woensdrecht eine höhere Wartung des Hubschraubers durchzuführen, möglicherweise in Zusammenarbeit mit der Industrie. Es wurde erneut erklärt, dass das Ziel ist, in Zukunft möglicherweise ein Benelux-Hubschrauberkommando zu erreichen. Es wird auch eine Studie über eine kombinierte Einheit für die Ausbildung und das Training von Überlebenstechniken für Flugzeugbesatzungen durchgeführt. Zunächst unter binationalem Kommando, eventuell aber auch unter einem Benelux-Kommando.
  • März 2015 – Unterzeichnung eines Vertrags[13] über die gemeinsame Luftraumüberwachung und gemeinsame QRA-Einsätze über Belgien, den Niederlanden und Luxemburg. Dieser Vertrag trat Ende 2016 in Kraft.[14] Gleichzeitig wurde vereinbart, dass niederländische Hubschrauber des Hubschrauberkommandos des Verteidigungsministeriums zur Brandbekämpfung in Belgien eingesetzt werden können.
  • September 2015 – Unterzeichnung des Benelux-Abkommens zur Inbetriebnahme der „Patient Transport Unit“ (PTU) durch den Kommandeur des Medizinische Dienstes. Von nun an werden die Benelux-Länder bei medizinischen Evakuierungen auf dem Luftweg zusammenarbeiten und das Personal, das mit dem Modul arbeiten muss, ausbilden und schulen. Obwohl Luxemburg keine Luftwaffe hat, wurde mit Hilfe der belgischen Luftverteidigungskomponente ein Airbus A400M Transportflugzeug angeschafft, welches im Oktober 2020 ausgeliefert wurde.
  • Juli 2016 – Bekanntgabe der Beschaffung von zwei Airbus A330 MRTT Tank-/Transportflugzeuge ab 2020 als Ersatz für die zwei niederländischen KDC-10 Tankflugzeuge. Die Bestellung erfolgte gemeinsam mit Luxemburg.[15] Belgien signalisierte, diesem niederländisch-luxemburgischen Tanker-/Transportflugzeug-Pool beizutreten und unterzeichnete 2017 die offizielle Absichtserklärung, dem Kaufprogramm beizutreten und ein Airbus A330 MRTT-Tankertransportflugzeug zu erwerben.[16][17] Im Februar 2018 bestätigte Belgien formell seine Teilnahme an der Kooperation und bestellte 1 A330 MRTT. Dieser wird auf dem Flughafen Eindhoven stationiert sein.[18] Aus diesem Projekt entwickelte sich unter Initiative der Europäischen Verteidigungsagentur der Plan zur Aufstellung eines europäischen Tankflugzeug-Verbandes und dazu die Beschaffung über die Gemeinsame Organisation für Rüstungskooperation (OCCAR) von zunächst vier A330 MRTT im Rahmen der NATO. Heute umfasst die hieraus erwachsene Multinational MRTT Unit (MMU) sechs teilnehmende Staaten und einer Bestellung über 9 Airbus A330 MRTT.

Organisation

Koninklijke Luchtmacht (Niederlande)
Koninklijke Luchtmacht (Niederlande)
Vliegbasis Eindhoven
Vliegbasis Gilze-Rijen
Vliegbasis Leeuwarden
Vliegbasis Volkel
Vliegbasis Woensdrecht
Maritiem Vliegkamp De Kooy
Vliegbasis Soesterberg
1911–2008
Vliegbasis Twente
1940–2007
Vlieland Heliport
Militair Luchtvaart Terrein Deelen
Luitenant-generaal Bestkazerne
  • Aktuelle Stützpunkte der Koninklijke Luchtmacht
  • Geschlossene Basen
  • Übungsgelände
  • Das Hauptquartier der Luftstreitkräfte, als Hoofdkwartier luchtmacht bezeichnet, befindet sich in der in Noord-Brabant gelegenen Stadt Breda. Ihm unterstellt sind vier Kommandos, die bis auf das schon existierende Kommando für die Hubschrauber Anfang der 2020er Jahre aufgestellt wurden:

    Nach Schließung der Flugbasen Twente und Soesterberg in den Jahren 2007/2008 unterhalten die Niederlande zurzeit fünf größere Militärflugplätze:

    Ein kleinerer Platz beherbergt die Bordhubschrauber der Marine, die zusammen mit den Luftstreitkräften einem gemeinsamen Kommando unterstehen:

    Als indirekten Stützpunkt nutzen die Streitkräfte den Schießplatz Vliehors auf der Insel Vlieland. Dies ist das einzige Gelände der niederländischen Streitkräfte, auf dem von Kampfflugzeugen der Angriff auf Bodenziele trainiert werden kann.[23] Die Ausbildung erfolgt in den USA. Die mit AH-64 und einigen wenigen CH-47 ausgerüstete 302. Staffel istm auf de texanischen Robert Gray AAF (Fort Cavazos-Killeen) stationiert und die 308. Fighter Squadron der United States Air Force auf der Luke AFB schult zukünftige F-35 Piloten. Zudem werden auch die Transportflieger in den Vereinigten Staaten ausgebildet.

    Dienstgradabzeichen

    Die Dienstgradabzeichen der niederländischen Luftstreitkräfte sind an das NATO-System angepasst und entsprechen in ihrer Bezeichnung ungefähr den deutschen Dienstgradabzeichen. Lediglich beim Dienstgrad des Commodore wird hier die englische Bezeichnung genutzt, während die deutsche Bezeichnung, die aus dem amerikanischen übernommen wurde, der Brigadegeneral ist.

    Der höchste Dienstgrad, den ein Soldat in den Luftstreitkräften erreichen kann, ist der des Luitenant-Generaal in der Dienststellung des Commandant Luchtstrijdkrachten, vergleichbar mit dem Inspekteur der Luftwaffe in der Bundeswehr.

    Mannschaften/Unteroffiziere
    OR-1OR-2OR-3OR-4OR-5OR-6OR-7OR-8OR-9
    Soldaat der 3de klasseSoldaat der 2de klasseSoldaat der 1ste klasseKorporaalKorporaal der 1e klasseSergeantSergeant der 1e klasseSergeant-MajoorAdjudant-Onderofficier
    Offiziere
    OF(D)OF-1OF-2OF-3OF-4OF-5OF-6OF-7OF-8OF-9
    VaandrigTweede-LuitenantEerste-LuitenantKapiteinMajoorLuitenant-KolonelKolonelCommodoreGeneraal-MajoorLuitenant-GeneraalGeneraal

    Aktuelle Ausrüstung

    Stand Januar 2023 gemäß Homepage des niederländischen Verteidigungsministeriums[24]

    Flugzeuge

    LuftfahrzeugeFotoHerkunftVerwendungVersionAktivBestelltAnmerkungen
    Kampfflugzeuge
    Lockheed Martin F-16 Fighting FalconNiederlande Niederlande/
    Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
    MehrzweckkampfflugzeugF-16AM24werden durch F-35 ersetzt; Ursprünglich wurden 213 F16 durch die Niederlande beschafft (177 Einsitzer und 36 Zweisitzer). Die F-16 werden seit 1998 dem Midlife Update (MLU) unterzogen. So erhielten die F-16 MLUs beispielsweise ein neues Radar, 2 multifunktionale Farbbildschirme, neue Computer und Sensoren sowie GPS. Die Lebensdauer erhöht sich hierdurch um 20 Jahre auf dann 40 Jahre.
    Lockheed Martin F-35 Lightning IIVereinigte Staaten Vereinigte StaatenMehrzweckkampfflugzeugF-35A3418Im September 2013 wurde die Beschaffung von zunächst 37 Flugzeugen bestätigt.[25] Im Jahr 2019 wurden neun weitere Exemplare nachbestellt. Inzwischen wurde die Anzahl der bestellten F-35 auf 52 erhöht.[26] Damit können insgesamt drei Staffeln ausgerüstet werden.
    Transport- und Tankflugzeuge
    Airbus A330 MRTTEuropa EuropaTank- und Transportflugzeug2Anteil von 2/10 an 10 bestellten Maschinen, von denen 6 durch die Multinational MRTT Unit vom Hauptstandort (Main Operating Base) am Flughafen Eindhoven betrieben werden. Die Auslieferung der letzten drei Maschinen ist für 2024 und 2026 geplant.[27][28]
    Gulfstream IVVereinigte Staaten Vereinigte StaatenVIP-Transport1Ersatz geplant 2022
    Lockheed C-130 HerculesVereinigte Staaten Vereinigte StaatenMilitärischer TransporterC-130H

    C-130H-30

    2

    2

    Embraer C-390 MillenniumBrasilien BrasilienMilitärischer Transporter5 Flugzeuge sollen ab 2026 die Lockheed C-130 ersetzen.[29]
    Aufklärungsflugzeuge
    Dornier 228-212Deutschland DeutschlandLuftüberwachungssystem228-2122Die 2 Flugzeuge werden durch die Küstenwache für Kontroll- und Beobachtungsflüge über der Nordsee eingesetzt und von der Luftwaffe betrieben.
    Schulflugzeuge
    Pilatus PC-7 „Turbo Trainer“Schweiz SchweizTrainingsflugzeug13
    Unbemannte Flugzeuge
    MQ-9 ReaperVereinigte Staaten Vereinigte StaatenAUVMQ-944Zu den vier zunächst bestellten MQ-9 wurden weiter 4 Maschinen bestellt.[30]

    Im Rahmen des Strategic-Airlift-Capability-Programms werden von den Niederlanden und den anderen Teilnehmerstaaten zudem drei C-17 Globemaster III betrieben, die für den militärischen strategischen Lufttransport genutzt werden können.

    Helikopter-Kommando

    Nach dem Abschuss von Malaysia-Airlines-Flug 17 gab die Regierung im September 2014 bekannt, drei weitere CH-47F Chinook zu ordern und einige außer Dienst gestellte AS-532U2 Cougar zu reaktivieren.

    LuftfahrzeugeFotoHerkunftVerwendungVersionAktivBestelltAnmerkungen
    Aérospatiale AS532U2 CougarFrankreich FrankreichTransporthubschrauberAérospatiale AS532U2 Cougar Mk212Special Operations Air Support
    Boeing AH-64 ApacheVereinigte Staaten Vereinigte StaatenKampfhubschrauberAH-64D28Die gesamte Apache-Kampfhubschrauberflotte wird von 2020 bis 2025 dem sogenannten Apache Remanufacture-Programm unterzogen und auf den neuen Standard AH-64E gebracht.
    Boeing CH-47 ChinookVereinigte Staaten Vereinigte StaatenSchwerer TransporthubschrauberCH-47F20[31]Bis 2021 wurden alle CH47 auf den Stand CH-47F modernisiert.[31] Sie erhielten eine digitale, automatische Flugsteuerung, ein voll-integriertes Common Avionics Architecture System (CAAS) Glascockpit und fortschrittliche Frachtabfertigungsfähigkeiten, wodurch sie dem aktuellen Stand, welcher auch durch die US-Army genutzt wird, entsprechen.[32]
    NHIndustries NH90Europaische Union Europäische UnionBordhubschrauberNH90 NFH19[33]Acht Maschinen werden von der 300. Squadron der Luftstreitkräfte betrieben und zwölf von der 860. Squadron der Marine[34]
    Eurocopter Dauphin 2Frankreich FrankreichSearch and rescue3Werden von der Noordzee Helikopters Vlaanderen im Auftrag der Küstenwache betrieben.[35]

    Siehe auch

    Weblinks

    Commons: Niederländische Luftstreitkräfte – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

    Einzelnachweise

    1. Vliegbases en luchtmachtonderdelen. In: Koninklijke Luchtmacht. Abgerufen am 29. Oktober 2016 (niederländisch).
    2. Ministerie van Defensie: Aantallen personeel – Over Defensie – Defensie.nl. 29. März 2019, abgerufen am 22. Januar 2021 (niederländisch).
    3. a b c d Mozes W. Weers: Military Affairs Abroad – Seventy Years of Netherlands Air Force History. In: Air University Review. Mai 1985, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 16. Dezember 2016; abgerufen am 29. Oktober 2016 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.au.af.mil
    4. Waroverholland.nl – englischsprachige Seite zum Thema
    5. Kurzer (englisch) Artikel über die Königlich-Niederländisch-Indischen Luftstreitkräfte ML-KNIL (Memento vom 24. März 2006 im Internet Archive) (DOC-Datei; 25 kB)
    6. Bomber (Memento vom 28. Dezember 2004 im Internet Archive) auf ATT.net
    7. Royal Netherlands Air Force History. In: Milavia.net. Abgerufen am 29. Oktober 2016 (englisch).
    8. Mark Ayton: Black Bulls Business. In: Air International. Nr. 11. Key Publishing, November 2016, ISSN 0306-5634, S. 50–53 (englisch).
    9. Holland wird F-35 Beschaffungsziel weiter reduzieren. In: FliegerWeb.com. 3. April 2013, abgerufen am 6. November 2013.
    10. Marcel van Leeuwen: First F-35 Lightning II’s of Dutch Air Force landing at Leeuwarden AFB. In: Aviationnews.eu. 23. Mai 2016, abgerufen am 29. Oktober 2016.
    11. Netherlands to buy 4 Reaper drones. Abgerufen am 28. April 2017 (englisch).
    12. IHS Jane's: Benelux-nations look towards integrated air-force
    13. Verdrag inzake de integratie van de luchtruimbewaking tegen dreigingen die uitgaan van niet-militaire luchtvaartuigen (renegades)
    14. gaan samen luchtruim bewaken
    15. Kamerbrief 28 juli 2016 Minister van Defensie
    16. Defensie wil in aankoopprogramma luchttanker stappen
    17. België inventeert € 9,4 miljard in militaire investeringen
    18. Belgium joins multinational MRTT programme
    19. Netherlands F-35s arrive at Volkel Air Base as new Air Combat Command is stood up. Homepage des Allied Air Commands, 8. Juli 2022
    20. The new Air Mobility Command at Eindhoven airbase. Homepage des EATC, 2. März 2021
    21. 322 Squadron. In: Squadrons Vliegbasis Leeuwarden. Koninklijke Luchtmacht. Auf Defensie.nl (niederländisch), abgerufen am 12. September 2021.
    22. RNLAF reforms squadron to operate Reapers, Janes, 17. September 2018
    23. Anno Gravemaker: Dutch F-16 pilot strafes range control tower. In: Flightglobal.com. 6. November 2013, abgerufen am 6. November 2013: „The Royal Netherlands Air Force has launched an investigation after a Lockheed Martin F-16AM pilot accidentally strafed the control tower at the Vliehors range on the island of Vlieland during a training flight on 4 November. […] Located to the north of the Netherlands, the Vliehors range is the only facility in the country where the air force can conduct live-fire training.“
    24. Aantallen materieel. In: www.defensie.nl. 11. Januar 2023, abgerufen am 31. März 2023 (niederländisch).
    25. Nicola Clark: Dutch Pick F-35 Jets to Expand Aging Fleet. In: New York Times. 17. September 2013, abgerufen am 2. Oktober 2013 (englisch): „The Dutch defense ministry said on Tuesday that it had selected the F-35 fighter jet from Lockheed Martin to replace its aging fleet of F-16s, bringing an end to years of uncertainty over the Netherlands’ commitment to a program that has been plagued by technical delays and mounting development costs. […] the purchase of 37 F-35s – far fewer than the 85 planes initially envisioned before […].“
    26. Netherlands confirms buy of 6 more F-35 fighters, 4 Reapers. In: defbrief.com. 25. Juni 2022, abgerufen am 31. März 2023 (englisch).
    27. The Multinational MRTT Fleet project makes steady progress. In: www.nato.int. 14. Mai 2020, abgerufen am 20. Oktober 2021 (englisch).
    28. NATO Support and Procurement Agency: NATO's Multinational MRTT Fleet (MMF) grows to ten aircraft. In: www.nspa.nato.int. 28. März 2023, abgerufen am 29. März 2023.
    29. KC-390 für die Niederlande. Flug Revue, 17. Juni 2022, abgerufen am 17. Juni 2022.
    30. GA-ASI Selected to Provide RPAS to Royal Netherlands Defence Force. ga-asi.com, abgerufen am 17. Juli 2018 (englisch).
    31. a b Netherlands retires CH-47D Chinooks. Abgerufen am 5. März 2022 (englisch).
    32. Niederlande erhalten erste CH-47F Chinook. Europäische Sicherheit & Technik (esut), 8. April 2020, abgerufen am 29. Dezember 2020.
    33. Niederlande übernehmen ihren letzten NH90. Flug Revue, 15. Juni 2016, abgerufen am 12. Juli 2016.
    34. NH90-maritieme gevechtshelikopter. Koninklijke Luchtmacht, abgerufen am 13. April 2019.
    35. Airliners.net OO-NHU, photo abgerufen am 15. Juni 2014.

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Flag of the United Kingdom.svg
    Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
    Flag of the United Kingdom (3-5).svg
    Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
    Flag of Europe.svg
    Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

    Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

    Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
    Flag of Switzerland within 2to3.svg
    Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
    Nl-luchtmacht-soldaat der 2e klasse.svg
    Autor/Urheber: JrPol, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    nl luchtmacht soldaat-der-tweede-klasse
    Emblem igk.svg
    Autor/Urheber: User:Marseille77, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Emblem der Niederländischen Streitkräfte
    Nl-luchtmacht-adjudant onderofficier.svg
    Autor/Urheber: JrPol, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    nl luchtmacht adjudant-onderofficier
    Reliefkarte Niederlande.png
    Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Reliefkarte Niederlande
    Nl-luchtmacht-sergeant.svg
    Autor/Urheber: JrPol, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    nl luchtmacht sergeant
    Roundel of the Netherlands.svg
    Netherlands Air Force roundel with black border (not part of the roundel!)
    Nl-luchtmacht-sergeant majoor.svg
    Autor/Urheber: JrPol, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    nl luchtmacht sergeant-majoor
    Nl-luchtmacht-generaal.svg
    Autor/Urheber: JrPol, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    nl luchtmacht generaal
    Nl-luchtmacht-tweede luitenant.svg
    Autor/Urheber: JrPol, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    nl luchtmacht tweede-luitenant
    Nl-luchtmacht-commodore.svg
    Autor/Urheber: JrPol, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    nl luchtmacht commodore
    Nl-luchtmacht-eerste luitenant.svg
    Autor/Urheber: JrPol, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    nl luchtmacht eerste-luitenant
    Nl-luchtmacht-majoor.svg
    Autor/Urheber: JrPol, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    nl luchtmacht Majoor
    Nl-luchtmacht-soldaat der 3e klasse.svg
    Autor/Urheber: JrPol, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    nl luchtmacht soldaat-der-derde-klasse
    Nl-luchtmacht-korporaal.svg
    Autor/Urheber: JrPol, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    nl luchtmacht korporaal
    Embleem Koninklijke Luchtmacht.svg
    Autor/Urheber: Ministerie van Defensie, Lizenz: CC0
    Embleem Koninklijke Luchtmacht
    Pc-7-lesvliegtuigen-in-de-lucht.jpg
    Autor/Urheber: Ministerie van Defensie/Arnoud Schoor, Lizenz: CC0
    Two Pilatus PC-7's of the Royal Netherlands Air Force
    Aankomst F-35 Leeuwarden-4.jpg
    Autor/Urheber: Defensie, Lizenz: CC0
    Als een redelijke verrassing scheert de F-009 ineens over het ceremoniegebied op de Vliegbasis Leeuwarden. Redelijk, want niet voor niets zijn daar op 31 oktober honderden gasten bijeen om de eerste operationele F-35 voor gebruik in Nederland te begroeten. Na nog een fly by met een Spitfire, Hunter en F-16 zet de Lightning II zijn wielen op het Leeuwarder beton. De F-35 is thuis.
    Orange ff8040 pog.svg
    Autor/Urheber: One Salient Oversight, Lizenz: CC0
    based upon File:Blue pog.svg
    NFH90.JPG
    Autor/Urheber: FlyboyHCH, Lizenz: CC BY 3.0
    NH-90 NFH
    Eurocopter AS-365N-3 Dauphin 2, NHV - Noordzee Helikopters Vlaanderen AN1783921.jpg
    Autor/Urheber:
    Andre Wadman
    , Lizenz: GFDL 1.2
    Demo at the Wereldhavendagen 2010 in the Rotterdam Harbour.
    Netherlands Coastguard Dornier 228 arrives RIAT Fairford 10thJuly2014 arp.jpg
    Netherlands Coastguard Dornier Do 228 (registration PH-CGN) arrives RAF Fairford, Gloucestershire, England, on 10th July 2014, for the Royal International Air Tattoo.
    G-273 C-130H-30 334 Squadron Koninklijke Luchtmacht landing at Waddington (3399027454).jpg
    Autor/Urheber: Jerry Gunner from Lincoln, UK, Lizenz: CC BY 2.0
    'Ben Swagerman' is the name of this one
    Dutch F-16 performing in Kecskemet corr1.jpg

    Dutch F-16 performing in Kecskemét.
    Nl-luchtmacht-luitenant kolonel.svg
    Autor/Urheber: JrPol, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    nl luchtmacht luitenant-kolonel
    Nl-luchtmacht-vaandrig.svg
    Autor/Urheber: JrPol, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    nl luchtmacht vaandrig
    Nl-luchtmacht-luitenant generaal.svg
    Autor/Urheber: JrPol, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    nl luchtmacht luitenant generaal
    Green 008000 pog.svg
    Autor/Urheber: One Salient Oversight, Lizenz: CC0
    Own work, based on Image:Blue_pog.svg (PD)
    Nl-luchtmacht-soldaat der 1e klasse.svg
    Autor/Urheber: JrPol, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    nl luchtmacht soldaat-der-eerste-klasse
    Nl-luchtmacht-korporaal der 1e klasse.svg
    Autor/Urheber: JrPol, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    luchtmacht korporaal der eerste klasser
    Vlootschouw van de Luchtmacht-517877.ogv
    Autor/Urheber: Polygoon-Profilti (producent) / Nederlands Instituut voor Beeld en Geluid (beheerder), Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
    Bioscoopjournaals waarin Nederlandse onderwerpen van een bepaalde week worden gepresenteerd.; Vlootschouw van de Koninklijke Luchtmacht op het vliegveld Ypenburg bij Den Haag, met een Hawker Hunter Trainer, een Alouette II, een Lockheed T-33, een Fokker F-27 Friendship, een Republic Thunderflash, een Republic Thunderstreak, een Piper Supercup, een Hiller Raven, een North American Sabre, een North American Harvard, een Fokker S-11 Instructor, een Douglas C-47 Dakota, een Havilland Beaver en een Fokker S-14.
    Gulfstream IV RNLAF.jpg
    Autor/Urheber: Ministerie van Defensie/Arnoud Schoor, Lizenz: CC0
    The Gulfstream IV of the Royal Netherlands Airforce
    Nl-luchtmacht-sergeant der 1e klasse.svg
    Autor/Urheber: JrPol, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    nl luchtmacht sergeant-der-eerste-klasse1
    Nl-luchtmacht-kolonel.svg
    Autor/Urheber: JrPol, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    nl luchtmacht kolonel
    Nl-luchtmacht-kapitein.svg
    Autor/Urheber: JrPol, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    NL LUCHTMACHT KAPITEIN
    United Arab Emirates Airbus A330 MRTT taking off at Manchester Airport.jpg
    Autor/Urheber: Jonathan Palombo, Lizenz: CC BY 2.0
    United Arab Emirates Airbus A330 MRTT taking off at Manchester Airport
    EGLF - Embraer KC-390 - Força Aérea Brasileira - PT-ZNJ (43532779431).jpg
    Autor/Urheber: Steve Lynes from Sandshurst, United Kingdom, Lizenz: CC BY 2.0
    Farnborough International Airshow 2018, Hampshire
    Roundel of the Netherlands – Low Visibility – Type 2.svg
    Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY 3.0
    Netherlands Air Force roundel, Low Visibility version
    Eurocopter AS-532U2 Cougar Mk2, Netherlands - Air Force AN1748533.jpg
    Autor/Urheber:
    Mike Freer - Touchdown-aviation
    , Lizenz: GFDL 1.2
    Of 300 Squadron seen arriving for RIAT 2010.
    A2488-Netherlands-Apache-Q-16-RIAT2013.JPG
    Autor/Urheber: MilborneOne, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Royal Netherlands Air Force AH-64 Apache serial number Q-16 departs RAF Fairford on the Royal International Air Tattoo departure day Monday 22 July 2013.
    Nl-luchtmacht-generaal majoor.svg
    Autor/Urheber: JrPol, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    nl luchtmacht generaal-majoor