Kongens Nytorv

Kongens Nytorv mit Königlichem Theater und dem Kaufhaus Magasin du Nord im Hintergrund

Der Kongens Nytorv (dt. Königs Neumarkt oder sinngemäß Neuer Königsmarkt) ist der größte Platz in der Innenstadt von Kopenhagen in Dänemark. Er verbindet die Einkaufsstraße Strøget mit der Restaurantmeile Nyhavn.

Der Kongens Nytorv wurde auf Geheiß König Christians V. ab 1680 als repräsentativer Platz am Rande der damaligen Altstadt angelegt. Der unregelmäßige Platz wird bis heute von verschiedenen Palais und öffentlichen Gebäuden gesäumt. Im Mittelpunkt einer elliptischen Grünfläche steht eine vom Bildhauer Abraham César Lamoureux geschaffene Reiterstatue des Königs, von den Kopenhagenern nur „das Pferd“ genannt.

Der Platz bildet heute einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt in der dänischen Hauptstadt, hier liegt auch der Bahnhof Kongens Nytorv der Metro Kopenhagen.

Geschichte

Der Neue Königs Markt. Kupferstich vom Anfang des 18. Jahrhunderts.

Bis Mitte des 17. Jahrhunderts lag das Areal des späteren Kongens Nytorv außerhalb der Kopenhagener Stadtbefestigung, deren östlicher Wall Østervold (deutsch Osterwall) am westlichen Rand des heutigen Platzes verlief, wobei sich am Ende der Straße Østergade (deutsch Osterstraße) das östliche Stadttor Østerport (deutsch Ostertor) befand. Nachdem das Stadttor und die Wälle verlegt worden waren, blieb das Areal des zukünftigen Platzes zunächst unbebaut mit halb abgerissenen Wällen, riesigen Erdhaufen und Pflügen. Auf Geheiß König Christians V. wurde der Kongens Nytorv aber ab 1670 als repräsentativer Paradeplatz am Rande der damaligen Altstadt angelegt.[1]

Bauwerke

Thotts Palais am Kongens Nytorv

Zu den bedeutendsten Bauwerken am Kongens Nytorv gehören:

Weblinks

Commons: Kongens Nytorv – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kongens Nytorv. Selskabet for Københavns Historie, archiviert vom Original am 22. Oktober 2007; abgerufen am 25. August 2009 (dänisch).

Koordinaten: 55° 40′ 49″ N, 12° 35′ 9″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kongens Nytorv 4, København.jpg
Autor/Urheber: Liberaler Humanist, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Thotts Palæ, Kongens Nytorv 4, København
Copenhagen Kongens Nytorv.jpg
Autor/Urheber: Elgaard, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The square Kongens Nytorv in Copenhagen with Det Kongelige Teater (Royal Danish Theatre) and the department store Magasin du Nord.
Der neue Königs Markt.jpg
Kongens Nytorv in Copenhagen, Denmark. Part of Nye-København, a 40 % extension of the fortified city.