Kong Knaps Dige

Der 1892 errichtete Grathe-Stein

Kong Knaps Dige (auch Bækmarksdiget, Koksnapdiget oder Knapdiget genannt) ist ein nach König Knap benannter Festungswall aus der Eisenzeit südlich von Viborg in Jütland in Dänemark.

Er befindet sich an der Stelle, wo der Hærvejen die Haller Å überquert. Der Rest des ursprünglich wahrscheinlich höheren und längeren Walles ist etwa 200 Meter lang, bis zu 6,5 m breit und 1,0 m hoch und verläuft von Nordwesten nach Südosten über eine Mulde zwischen zwei Hügeln. Entlang der südwestlichen Seite läuft über eine längere Strecke ein bis zu 1,25 m tiefer Graben.

Sein Alter kann nicht genau bestimmt werden. Es wird angenommen, dass er als Grenze zwischen verschiedenen Stämmen diente. Nicht bestätigt ist seine Rolle in der Schlacht auf der Grathe Hede (dänisch Slaget på Grathe Hede) im Jahre 1157.

Mit König Knap, der nur im Namen des Walles überliefert ist, scheint König Svend Grathe (Svend Knap) gemeint zu sein, der etwa 32-jährig 1157 in der Schlacht starb.

Mythische Königsnamen verknüpfen sich auch an anderen Orten Dänemarks mit vorzeitlichen Denkmälern:

Die am besten erhaltenen Teile des Walles wurden 1879 unter Schutz gestellt und die verbleibende Strecke 1893.

Literatur

  • Ingrid Falktoft Anderson: Vejviser til Danmarks oldtid. 1994, ISBN 87-89531-10-8, S. 125

Weblinks

Koordinaten: 56° 15′ 6,2″ N, 9° 18′ 32,6″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien